Lieblingsbuch aus dem Festa-Verlag

  • hi leute. auf die amazon bewertungen dürft ihr sowieso nicht gehen. ich hab mich schon so oft geärgert über die bewertungen. manche zerreisen den artikel nur aus spaß und das ist einfach mist. das gleiche ist das ich bei festa rezensionen immer höre das es so brutal und zu eklig sein soll. und dann frag ich mich warum mann sich ein buch kauft wo eine warnung drauf steht das es sehr brutal und heftig ist. wenn mann sowas nicht lesen will soll man es lassen, aber nicht darüber schimpfen nur weil es nicht den persönlichen geschmack trifft. ich meine ich geh jetzt auch nicht auf twilight und bewerte es mies nur weil mir das nicht gefällt. ist doch blödsinn. das hatt auch ein bisschen mit tolleranz zu tun und das gibt es heutzutage immer weniger. mir übrigens gefiel EVVK recht gut. gut gemachter solider horror aber halt auch kein meilenstein ^^

  • Hui, das muss ich mal lesen, soll super sein, ich hab den film jedoch nicht gemocht :wacko: ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • "Das Parfüm" zu lesen ist in meinen Augen absolute Pflicht! Der Film hat mir auch nicht gefallen...tolle Ausstattung, aber ein Buch, in dem es um Düfte und Gerüche geht, ist nicht auf die Leinwand zu bannen...


    Süskinds Sprache ist so genial, wortreich und poetisch, für mich in meiner privaten Buchbestenliste auf ewig unter den Top 5! So etwas sollte wirklich nicht verfilmt werden...schade ums Geld!

    • Offizieller Beitrag

    hi leute. auf die amazon bewertungen dürft ihr sowieso nicht gehen.


    Auch wenn ich hier wahrscheinlich dahingehend ziemlich alleine dastehe, aber ich bin für viele Amazonbewertungen ziemlich dankbar und sie haben mir schon recht oft geholfen. Man muß sie nur lesen, da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Man bekommt aber zentriert einen recht guten Überblick über ein bestimmtes Produkt, wo ich sonst zig Seiten aufsuchen müßte. Ganz so Scheiße ist das schon nicht, man darf bloß nicht nur auf die vergebenen Sterne gucken. Ist aber ein Thema für sich ;)

  • @ creed


    Keine angst, ich werde es mal gebraucht kaufen und lesen :)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • So sieht's aus, Alex, die Amazon-Sterne sagen GAR NICHTS aus...die Texte sind wichtig, denn viele Bekloppte regen sich darüber auf, dass der Postbote beim Übergeben des Päckchens unfreundlich war, und deswegen ist sofort das Buch scheiße...


    Unvorstellbar, was man dort teilweise liest... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese keine Kritiken...naja, lesen schon, lasse mich davon aber nicht beeinflussen.
    Ich mache mir da lieber selbst ein Bild. Auch wenn ich hinterger sage: Oh Gott, was für ne Scheisse :D
    Passiert mir bei Filmen am liebsten. Hab da so ein WTF?!?-Regal, in dem Filme drinstehen wo ich mich jedes Mal frage: Was war das?


    Mal zum Threadthema:
    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass "Schänderblut" mein Lieblingsfestabuch ist.
    Das hat mich am meisten bewegt und ist mir am nachhaltigsten im Kopf geblieben.
    Darauf folgen "Kinder des Chaos" von Gifune und "Zerfleischt" :)

  • Hui, da habe ich ja was "losgetreten", damit das ich "Leichenfresser" als bisher "schlechtestes Buch" gereiht habe. ;)


    Hatte wahrscheinlich aufgrund des Klappentextes/Titels eine andere Vorstellung was mich erwartet, vielleicht deswegen auch das nicht "reinfinden" in die Geschichte. Hatte eine andere Handlung erwartet "Der Ghoul hat ihr Blut gerochen und ist auf der Jagd nach den Kindern."
    Erstens ist es eigentlich genau umgekehrt, da sich ja die Kinder auf die jagt nach dem Ghoul machen. Zweitens fand ich das der Ghoul nur ein Aufhänger für die Erzählung der Geschichte über das "Erwachsenwerden" der Jungs ist, also der Ghoul eigentlich nur eine "Nebenhandlung" darstellt. Vielleicht hätte ich ja dem letzten Teil des Klappentextes mehr Beachtung schenken sollen "...und dem Verlust der kindlichen Unschuld.". Entfand das Buch als einen Coming-of-Age-Roman mit einer Brise Horror.
    Hätte es mit überhaupt nicht gefallen hätte ich es ja zurückgeschickt ;)


    @ Power86: Du vergleichst es ja mit Stephen King's "ES"; Habe das Buch nicht gelesen, kann ich nichts dazu sagen. Bei "Die Arena" bin ich bei der Hälfte und habe aufgehört zu lesen, hatte dabei den Eindruck gehabt das King nur Charaktere beschreibt und die Handlung nicht wirklich voran getrieben wird. Und "Die Arena" wird ja auch hochgelobt als eines der besseren Bücher von Stephen King und nach solchen Kritiken, traue ich mir ja schon fast keine Bücher von ihm mehr lesen. Habe aber ein Buch von Richard Bachman (Stephen King) - BLAZE auf Englisch gelesen, das mir das gefallen hat. Ist auch etwas kürzer gut 400 Seiten im Vergleich zu "Die Arena" mit über 1000 Seiten. Also mit Stehpen King ist es bei mir so eine Sache vielleicht sollte ich bei ihm mal mit "kurzen" Romanen anfangen zu lesen. Also werde ich mit "ES" auch erstmal warten, hat ja auch 1500 Seiten.


    Sorry für das Off-Topic aber wusste nicht wo ich auf die Antworten reagieren sollte, außer direkt bei den Reaktionen. Also wenn ihr Vorschläge für "kurze" Stephen King-Bücher habt könnt ihr mir gerne ein PN schreiben, oder falls ihr sonst nach was zu Thema an mich loswerden wollt.


    Übrigends Danke für die FESTA-Vorschläge, werde mir mal die Genannten genauer ansehen und den Klappentext genau lesen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @rohrli: Ich glaub, da nimmst Du was zu persönlich. Natürlich muß man nicht jedes Buch top finden und Deine Meinung sei Dir doch gegönnt ;)


    Ich kann Dir unter anderem Dolores, Das Bild, Friedhof der Kuscheltiere, oder auch Misery von King empfehlen. Sind nicht ganz so dicke Schwarten. Wobei Misery und Dolores nicht unbedingt was mit Horror an sich zu tun haben.

  • @ rohrli: Neben den von Alex genannten King-Büchern (Alex hat King-technisch offenbar den gleichen Geschmack wie ich) würde ich Dir noch "Das Spiel" und "Das Mädchen" empfehlen, für King-Verhältnisse recht kurze Romane, die eher in den Psychothriller-Bereich hineinspielen...von den Novellen war ich besonders von "Langoliers" angetan, ich finde diese Story bis heute Spitze, auch wenn ich mit dieser Meinung meistens alleine dastehe... :)

    • Offizieller Beitrag

    ...von den Novellen war ich besonders von "Langoliers" angetan, ich finde diese Story bis heute Spitze, auch wenn ich mit dieser Meinung meistens alleine dastehe...


    Sorry, aber ich fand das Buch total Scheiße. Ansonsten liegen wir einigermaßen auf einer Wellenlänge wies scheint :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wußte, dass Du das über "Langoliers" sagen würdest...tja, außer mir (und vermutlich Stephen King selbst) kenne ich niemanden, der die Story leiden kann... ^^

    *hust*
    Die Story ansich fand ich klasse, obwohl ich erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen habe.
    Beim Lesen hatte ich dann meist die Bilder des Films im Kopf, aber das tat der Story nichts...die Idee fand ich prima.

  • Hi rohrli,


    glaube jetzt nicht das du der Grund warst der zu dieser Diskusion geführt hat.
    Also wenn du keine Coming-of-Age Geschichten magst ist es klar das dir "Leichenfresser" nicht so gefällt. Und wenn man den Prolog liest könnte man echt denken das es eine andere Art von Geschichte sein wird. Viele von uns haben vorher gewusst das es eine Coming-of-Age Geschichte sein wird. Für einige andere kam es auch überraschend, aber denen gefiel es dann umso mehr. Natürlich muss es auch einen Gegen-Part geben. Du warst halt der erste der diese Meinung hatte. Das fiel mir ja nur auf und solte definitiv kein Angriff sein. Jeder hat einen anderen Geschmack. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.


    Da gebe ich dir Recht das King in vielen Büchern mit seiner ewigen Beschreibung oft alles in die Länge treibt. Hatte auch mit einigen seiner Bücher Probleme und habe sie abgebrochen. Aber es hat auch sein Vorteil, denn wenn man es durchhält und die eigentliche Handlung beginnt, kennt man seine Protagonisten und die Umgebung so extrem, das man sich alles super vorstellen kann. Das gibt richtige Tiefe...


    Also von den kürzeren Kings haben mir folgende Bücher gefallen: Das Mädchen, Das Spiel, Shining, Friedhof der Kuscheltiere, Menschenjagd, Dolores, Sie, Carrie, Amok und Stark!


    Aber es ist natürlich keine Schande King nicht zu mögen. Es gibt zwar sicherlich paar Romane die dir zusagen. Aber man braucht halt viel Geduld beim Lesen und ausprobieren. 8)


    LG

  • @ Power86: Habe mich auch in keinster Weise persönlich angegriffen gefühlt, wollte nur eine kleine Klarstellung meinerseits abgeben, etwas mehr als der eine Satz den ich zu Anfang dazu geschrieben habe, um etwas genauer zu sagen warum "Leichenfresser" derzeit ganz unten steht.
    Mit den Informationen die Ich vorher hatte habe ich mir halt was anderes vorgestellt und daher wurde meine Erwartung nicht erfüllt. Wenn ich es vielleicht nochmal lese, jetzt mit dem neuen Hintergrundwissen, steigt es vielleicht nach oben. ;)
    Wird aber in nächster Zeit nicht sein. Habe selbst nie diese Erfahrungen/Abenteuer als 10/12-jähriger aus gesundheitlichen Gründen nicht machen können, vielleicht liegen mir auch deshalb diese Coming-of-Age-Bücher nicht, weil ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren kann.


    Ist mir schon klar das nicht jedem, jedes Buch gefallen kann, und wenn ich nach dem ginge was der "medialen Masse" gefällt, würde ich wahrscheinlich nie ein Buch lesen, bzw. die meisten davon würden mir nicht zusagen, bin ja nicht umsonst hier um Bücher von FESTA zu lesen die ja nicht unbedingt für die große Masse ausgelegt sind.


    Aber ich gebe jedem Autor seine Chance mich zu überzeugen, auch wenn mir mal eines nicht zusagt, werde ich noch ein zweites oder drittes ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht harmoniert dann muss ich ihn ja nicht weiterlesen. Siehe Stephen King.


    @ Creed: Langoliers kenne ich nur den Film, den fand ich eigentlich sehr gut, sollte ich mal wieder in den Player legen. Das Buch ist ja auch nicht so dick.


    Misery, werde ich vorerst mal auslassen, da gefiel mir der Film nicht. Aber da ich morgen eh frei habe werde ich mich mal über oben genannten Bücher informieren. Danke für die Vorschläge.


    PS: Denke mal das die Aussage das ihr mir eine PN schreiben könnt dazu geführt das ihr gemeint habt das ich mich persönlich angegriffen fühle, das habe ich nur geschrieben um hier nicht den Thread "vollzustopfen". ;)

  • @ rohrliDas ist ja einer der Gründe, warum ich mich hier in diesem Forum so gerne bewege...weil man hier seine eigene Meinung äußern kann, ohne befürchten zu müssen, gleich eins auf's Dach zu bekommen... ^^


    Hier ist man unter Gleichgesinnten, die mit einer Menge Fachwissen ausgestattet und in der Lage sind, ordentlich und sinnvoll zu diskutieren. :thumbup:

  • Hi rohrli, :D


    wollte es oben ja auch nur nochmal klar stellen. Man weiß ja nie wie der gegenüber persönlich reagiert. Hätte mir dann ziemlich Leid getan, das währe nähmlich absolut nicht meine Absicht gewesen. Aber ist ja alles in Ordnung. 8)


    @ all: Jo finds hier auch klasse. Wir sind hier alle unter Gleichgesinnten. Hier brauch man keine Angst zu haben, dass sich Horrorhasser zu Wort melden.
    Wir lieben alle die dunkle Literatur, sind persönlich aber alle ganz lieb! :P


    LG