Magie - Quelle für Horrorbücher, Grundlagen, Vertiefungen

  • schamanen haben seit anbeginn ihren mitmenschen viel
    gegeben...
    sie erforschten die heilkunst, sie gelten als "erfinder" der kunst
    und waren der spirituelle gegenpol zur macht der stammesführer.
    sie bewahrten sich eine gewisse unabhängigkeit und gelten als
    stifter von religion, philosophie und zauber...
    sie gaben ihrem stamm die rituale ;)

  • Mal eine Frage an die Zauberer und Voodoo-Priester hier:


    Da ich mir für ein P&P-Rollenspiel gerade einen römisch-katholischen Exorzisten als Charakter baue, habe ich begonnen, mir zu diesem Thema etwas Hintergrundwissen anzueignen. Abseits der bekannten Hollywood-Filme gibt es da das ein oder andere aufschlussreiche zu lesen.
    So wie ich es bisher sehe, sieht es in Sachen "Exorzismus und Dämonenglaube" heute so aus: Die Menschen in biblischen Zeitaltern und im Mittelalter konnten sich eine Welt ohne Dämonen nicht vorstellen, daher war der Glaube daran bis zur Aufklärung sehr verbeitet. Daher wurden auch Exorzisten bzw. generell Leute benötigt, die gegen Dämonen kämpfen und sie austreiben konnten.
    Heute hat man sich davon wohl selbst in katholischen Kreisen recht stark davon abgewandt, da man davon ausgeht, dass Fälle von Besessenheit einfach geistige Krankheiten oder andere Krankheitsbilder waren, die man damals schlicht noch nicht kannte und Dämonen passen wohl selbst in katholischen Kreisen nicht mehr wirklich in die Zeiten eines "aufgeklärten Christentums".


    Wie seht ihr das denn? Gibt es Dämonen? Können Menschen besessen sein?

  • vieles beruht eindeutig auf heute als geistige krankheiten
    eingestufte leiden.
    ich hab einmal einen dämon erlebt. einmal. das hat gereicht.
    mehr will u. darf ich dazu nicht sagen. hatte aber nix
    mit austreibung zu tun.


    in erzkatholischen kreisen gibt es nach wie vor exorzismus.
    nur, davon wird, wenn niemand stirbt, meist nichts bekannt.

  • in erzkatholischen kreisen gibt es nach wie vor exorzismus.
    nur, davon wird, wenn niemand stirbt, meist nichts bekannt.


    Sicher, der Vatikan hat auch eine eigene Schule dafür. Allerdings scheint die Thematik wesentlich weniger populär zu sein als noch bspw. vor 100 respektive 50 Jahre.


    Also gibt es Dämonen deiner Meinung nach? Auch in etwa so, wie man es sich vorstellt, wenn man sich mit dem Christentum beschäftigt?

  • Na gut !!!!!


    Ich für meinen Teil glaube an Dämonen. Millionen von Menschen glauben an die vier Erzengel, aber jeden Christen oder Katholiken den ich bisher getroffen habe könnte mir die Frage nach den apokalyptischen Reitern nicht beantworten.


    Schon komisch !!! Stehen ja schließlich in dem Ding das sich Bibel schimpft.


    In meiner Jugend war ich in der Kinderkirche in der Jungschar und im CVJM. Als ich angefangen habe Fragen zu stellen hieß es immer nur: Das ist doch alles quatsch, ließ nicht so einen Müll etc.


    Ich habe damals für mich entschieden" Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott.


    Hab dann viel probiert :


    Darunter Dinge die man hier besser nicht zum Besten gibt.


    Ritual, Vodoo vor allem Papa Shanga und seine Lehren hab ich probiert.( Nach einem durchgeführten Ritual habe ich doch 48 Std. durchgeschlafen, bin auf dem Teppichboden wieder aufgewacht und fühlte mich ohne Witz wie ein Toter.Vielleicht hatte ich auch manchen Pflanzenextrakt zu hoch dosiert? Ich weiß es nicht.


    Hab mich dann voll auf die CoS konzentriert, deren Entwicklung ich noch immer verfolge.


    Auch Manson und seine Familie haben mich zu der Zeit interessiert und Serienmörder und Kulte sind noch heute ein Gebiet dem ich meine Aufmerksamkeit schenke.


    Auch Heinrich Himmler und die Wefelsburg und die okkulten Dinge ( sowie die Suche der Nazis nach religiösen Gegenständen) beschäftigen mich bis zum heutigen Tag.



    Meine Frau und ich sind durch diesen Thread wieder sensibilisiert worden und wollen uns wieder verstärkt auf diese Thema konzentrieren. Um vielleicht weitere tolle und mysteriöse Dinge zu erleben.


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • zu recht kritischer beitrag zu den nazis und okkulten dingen:
    "hitlers visionäre. die okkulten wegbereiter des dritten reichs" - eduard guggenberger.
    ueberreuter, hc, 2001, 208 seiten.

  • gutes zitat aus john updikes die hexen von eastwick zum thema magie:
    "denn die magie spielte sich nicht in den drei dimensionen der materie ab, sondern
    innerhalb des bildes, das die materie im spiegel hervorruft, in der astral-identität
    stummer dinge, existenz jenseits der existenz." 8o

  • Auch wenn er der CoS ausgetreten ist, sind die Bücher von Oliver Fehn ("Satans Trickkiste", "Die Schule des Teufels", "Satans Handbuch" und "Die Philosophie des Satanismus") sehr empfehlenswert, auch für aufgeschlossene Nicht - Satanisten, da es sich im Grunde um Lebensratgeber handelt, die amüsant und kurzweilig geschrieben sind und einen guten Einblick in die damalige CoS geben.

  • das thema magie ist komplex.
    wer was glaubt/spürt/meint und was dies aus ihm macht, ist für mich
    ein kriterium. --- nur weil jemand christ ist, ist er nicht gut;
    nur weil jemand satanist, da gibts ja viele formen, ist, ist er nicht
    schlecht.
    bücher sind anregungen, helfen den eigenen standpunkt genauer
    zu definieren.
    auch in manager-trainings wird ja heutzutage satanische verhandlungskunst
    und unfaire dialektik gelehrt. so siehts in der welt aus...

  • wenn man es richtig nimmt, sind in diesen bücher nichts anderes als die instinkte, triebe, menschliche züge drin.der autor/autoren springen nur auf diesen zug drauf, und verkaufen es als satanismus


    Nein, das ausleben der Instinkte IST ein wesentlicher Bestandteil des LaVeyschen Satanismus.


    was die kirche uns versucht auszutreiben ( lügen, hinterhältigkeit, neid, missgunst usw ), versucht der satanismus nur zu verstärken. diese sachen sind aber schon automatisch in einem menschen drin.


    Richtig, ist schon alles mit eingebaut. Warum soll man es nicht ausleben? - Damit die Kirche ihre Angstparolen (Hölle etc. blabla) aufrechterhalten kann, zwecks Machterhalt und natürlich des schöden Mammons wegen.
    Jeder Mensch lügt, wenn ich mich richtig erinnere, im Durchschnitt ca. 70 mal am Tag. Ohne Lügen würde die ganze Welt nicht funktionieren. Jeder Mensch hat schon Neid und Missgunst durchlebt. Und ohne ein gewisses Quentchen an Hinterhältigkeit kommt man in der Arbeitswelt nicht gerade auf den höchsten Ast. Das kann man zwar verwerlich finden, ändert aber nichts daran.


    also ist der gedanke so : wenn man gegen die kirche, gott usw ist und nicht daran glaubt, dann wäre es nur folgerichtig, auch nicht an satanismus usw zu glauben.


    beide institutionen wollen nur mit den instinkten des menschen spielen. blos, dazu braucht man keines von beiden, weil der mensch von ganz alleine beiden seiten in seinen genen eingepflanzt hat.

    Bei der CoS gehts nicht darum an den Teufel zu glauben. LaVey bezeichnete die CoS selbst als Antireligion. Satan und seine Symbole sind lediglich höhnische Spiegelbilder, eine Art ausgestreckter Mittelfinger gegen die etablierten Religionen.
    Und nochmal, solange niemand zu schaden kommt, alles einvernehmlich geschieht und im juristisch legalen Rahmen bleibt - Warum, zur Hölle :D , nicht die Triebe und Instinke ausleben?


    obwohl man alles rationell erklären kann ( versucht ), ist da eben doch noch etwas, was man nicht erklären kann. auch meine eigenen erfahrungen damit, passen nicht zu der ganzen rationellen denkweise.

    Ja, wir Menschen sind nun mal nicht die Krone der Schöpfung. Wissenschaftlich sind wir, wenn überhaupt, im Kinderkrabbelalter. Nur weil man sich etwas nicht erklären kann, ist das für mich noch lange kein Grund an ein höheres Wesen zu glauben. DIe Gallier glaubten damals ja auch, dass ihnen bei Gewitter der Himmel auf den Kopf fällt... Und selbst wenn es ein höhreres Wesen geben sollte, interessiert es sich nicht die Bohne für uns.


    halten wir fest : eigendlich ist das alles schwachsinn, aber so richtig überzeugt ist und kann man davon nicht sein.


    Tja, jeder denkt sich halt seinen Teil. Aber auf eines kannst Du Dich verlassen: Ein Satanist würde niemals versuchen, ein Glaubenslamm von seinen Ansichten zu überzeugen.

    wir sind nicht allein :D


    Absolut. Eben war ich noch schnell einkaufen gewesen und es war alles voller Menschen :P


    Ich hoffe, Du nimmst mir mein Geschreibsel nicht übel, ich will Dich nicht angehen, sondern lediglich aufzeigen, dass es auch andere Denkweisen gibt. Meinetwegen kannst Du an alles mögliche glauben; Du kannst ja trotzdem ein netter Mensch sein :)


    Achso, zwei Buchtipps zum Thema habe ich noch: "Im Kraftstrom des Satan - Seth" von Frater Eremor, das sich thematisch mit ToS (Temple Of Set) auseinandersetzt. Mein Ding sind die Setianer nicht, aber interessant ist das Buch allemal.
    Nummer zwei ist "Lords Of The Left-Hand Path" von Stephen E. Flowers in dem alle wichtigen Strömungen des LHP weltweit historisch aufbereitet und ausführlich dargestellt werden. Eigentlich das beste Buch zum Thema!

  • um so zu sein, wie es die satanische richtung zeigt, brauche ich den satanismus nicht.
    und wenn ich gutes tun will, brauche ich auch die kirche dazu nicht.


    das wollte ich damit eigendlich sagen....


    100 % agree! Wo soll ich unterschreiben...? :P

    PS: mein text: WIR SIND NICHT ALLEIN , kann ja auch auf außerirdische gemeint sein.... :D

    Weiss ich doch. Ich hatte nur gerade wieder mal einen Bissen vom Scherzkeks genommen :D

  • Ich fasse mal zusammen:


    Kein Glauben an irgend etwas, kein Wertegerüst, an welchem man sich orientiert, kein Sinn, der gesehen wird bzw. der versucht zu sehen wird. Im Fokus stehen einzig Instinkte und Triebe, diesen nachzugeben bzw. diese auszuleben.


    Hab ich das richtig verstanden? Für mich zum Verständnis?

  • bin gespannt was die cos-kenner dazu schreiben.


    ich hab von cos keine bücher gelesen und ein düsterer verehrer
    diese magischen richtung, den ich kannte, ist wohl eher das
    antibeispiel :)

  • ich behaupte jetzt einfach mal, alle magischen schulen
    stehen für ein bestimmtes wertesystem.
    alle wollen über das materielle hinaus wissen,--- aber: allein
    unser menschsein bindet uns an das fassbare, irdische, körperliche.
    daraus ergeben sich die zu lösenden probleme.

    • Offizieller Beitrag

    kann man überhaupt ohne an irgendetwas zu glauben leben, existieren?

    Man kann...ich jedenfalls...ausser ich behaupte: Ich glaube an das, was ich sehe.
    Ich bin Realist und glaube nicht an Götter, Magie etc., deswegen hab ich mich bis jetzt auch aus dieser Diskussion herausgehalten.


    Das soll aber nicht heißen, dass ich meine Augen davor verschließe. Im Gegenteil. Religionen zB interessieren mich sehr, aber vorwiegend aus den Gründen um zu wissen, woran ich NICHT glaube.
    Seit der Schule sauge ich alles auf, was mit den verschwundenen Hochkulturen in Mittel-und Südamerika, Europa und Asien zu tun hat, da kommt man an den Religionen auch nicht vorbei.
    Magie läßt sich in vielen Bereichen rational erklären und ist schon lange kein Hokus-Pokus mehr.


    Zitat

    an was glauben atheisten?


    An sich selbst? Dass man Dinge erreichen kann, ohne auf andere oder gar "höhere Mächte" angewiesen zu sein, die ihm im schlimmsten Fall das Denken abnehmen?

    We're standing here by the abyss and the world is in flames
    Two star-crossed lovers reaching out to the beast with many names

  • @ procyon
    magie & zauberei in der alten welt von kurt aram kann
    ich dir da sehr ans herz legen ;)
    es gibt magische schulen die das sind was man sekten nennt,
    viele schulen jedoch bestehen aber aus unabhängigen individualisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

    • Offizieller Beitrag

    @ procyon
    magie & zauberei in der alten welt von kurt aram kann
    ich dir da sehr an herz legen ;)
    es gibt magische schulen die das sind was man sekten nennt,
    viele schulen jedoch bestehen aber aus unabhängigen individualisten.

    Danke Jörg...werd mich mal bei Gelegenheit näher mit beschäftigen ^^

  • Ich fasse mal zusammen:


    Kein Glauben an irgend etwas, kein Wertegerüst, an welchem man sich orientiert, kein Sinn, der gesehen wird bzw. der versucht zu sehen wird. Im Fokus stehen einzig Instinkte und Triebe, diesen nachzugeben bzw. diese auszuleben.


    Hab ich das richtig verstanden? Für mich zum Verständnis?


    Innerhalb der CoS? - Richtig, kein Glauben an höhere Wesen. 'Türlich gibt es auch Mitglieder die magische Rituale in welcher Form auch immer durchführen (nein, keine Schwarze Messen, wie Otto Durchschnitt das immer besonders gerne in fiktiven Filmen kredenzt wird), aber man muss es nicht. Erlaubt ist was gefällt. Deswegen aber ein fehlendes Wertegerüst zu unterstellen ist falsch. Jeder Mensch hat Werte, Wie kommst Du denn darauf, dass die Werte einer Gesellschaft durch Religionen zustande kommen? Gerade innerhalb einer Gesellschaft MUSS es Werte und Regeln geben, ansonsten würde pure Anarchie herrschen. Aber da lasse ich mal lieber die staatliche Judikative ran, sonst würden wir ja noch immer Frauen verbrennen, bei denen man keinen hochgekriegt hat. ;( Davon ab, sind in unseren westlichen Religionen besonders die Katholiken ja noch immer fleissig dabei Frauen kleinzuhalten, Stichwort hohe Stellen innerhalb der Kirche, Abtreibung oder Sex nur zum paaren (Okay, betrifft Weiblein und Männlein...). Von Homosexualität ganz zu schweigen...
    Also der Lebensmittelpunkt eines Satanisten besteht nicht darin, sich und anderen ständig sabbernd an die Genitalien zu...äh...fassen, aber wenn es einen überkommt, sollte man ruhig genussvoll und entspannt dem ohne Reue nachgehen. Und nochmal: Immer unter der Prämisse des gegenseitigen Einverständnisses und das der Partner auch auf gleicher geistiger Höhe ist. Sexueller Missbrauch ist nämlich in keinster Weise satanisch, sondern kriminell und dumm (nett ausgedrückt), das macht LeVay auch oft genug in seinen Schriften klar. Kurzum geht es einfach nur darum, das Leben zu geniessen und für sich erfolgreich zu sein. Nur wenn einem jemand blöd kommt, halten Satanisten bestimmt nicht noch die andere Wange hin... und das geht auch ohne körperliche Gewalt... 8)