Magie - Quelle für Horrorbücher, Grundlagen, Vertiefungen

  • Innerhalb der CoS?


    Ich hatte deinen Text jetzt auf dich bezogen, also auf deine eigene Sichtweise. Daher wollte ich das zusammenfassen und wissen, ob ich es richtig verstehe, dass du so denkst.


    Wie kommst Du denn darauf, dass die Werte einer Gesellschaft durch Religionen zustande kommen?


    Wo sage ich das?

    Gerade innerhalb einer Gesellschaft MUSS es Werte und Regeln geben, ansonsten würde pure Anarchie herrschen.


    Da schreien die Anarchisten hier jetzt aber empört auf, sofern es sie hier geben sollte.

    Davon ab, sind in unseren westlichen Religionen besonders die Katholiken ja noch immer fleissig dabei Frauen kleinzuhalten, Stichwort hohe Stellen innerhalb der Kirche, Abtreibung oder Sex nur zum paaren (Okay, betrifft Weiblein und Männlein...). Von Homosexualität ganz zu schweigen...


    Was hat das Recht auf Leben mit Kleinhaltung von Frauen zu tun?

    Und nochmal: Immer unter der Prämisse des gegenseitigen Einverständnisses und das der Partner auch auf gleicher geistiger Höhe ist. Sexueller Missbrauch ist nämlich in keinster Weise satanisch, sondern kriminell und dumm (nett ausgedrückt), das macht LeVay auch oft genug in seinen Schriften klar.


    Also schränkt sich die Prämisse "Tu, was du willst" insofern ein, als das man die Grenzen anderer respektieren soll?

  • Innerhalb der CoS?



    Ich hatte deinen Text jetzt auf dich bezogen, also auf deine eigene Sichtweise. Daher wollte ich das zusammenfassen und wissen, ob ich es richtig verstehe, dass du so denkst.

    Achso, okay.
    Ich bin, muss ich noch dazu schreiben, kein Mitglied der CoSn, sondern habe mich nur längere Zeit damit beschäftigt und dort so einige Anregungen mitgenommen. Und natürlich finde ich auch in der Satanischen Bibel einige Ansichten LaVeys absolut falsch, aber das dürfte wohl jedem Anhänger egalwelcher Weltanschauung genauso gehen. Ich ziehe halt das beste für mich dort heraus, verbinde ess mit meinen Erfahrungen und handle danach. That's all... :D


    Es kam für mich so rüber.


    Wo habe ich geschrieben, dass ich Anarchist wäre? :D


    Ich denke, Du meinst es nicht so, wie ich es verstehe, deswegen mal eine überspitzte Frage und eine Bitte:
    a) Frauen haben kein Recht ihr Leben eigenverantwortlich und gleichberechtigt allen anderen gegenüber zu gestalten?
    b) Frag das lieber mal die Experten, z.B. der katholischen Kirche.




    Also schränkt sich die Prämisse "Tu, was du willst" insofern ein, als das man die Grenzen anderer respektieren soll?

    Solange man nicht kriminell werden werden will oder psychopathisch veranlagt ist: Natürlich! Ich will dass meine Grenzen respektiert werden, also gestehe ich das jedem anderen zu, solange er mich mit seinem Kram in Ruhe lässt.


    Und nochmal zum Funker:

    da ich dieses buch in und auswendig kenne, ist die antwort einerseits ja, andererseits nein. dieses buch ist eigendlich voller widersprüche.

    Das macht doch im Kern weltanschauliche Schriften aus - Man kann alles mögliche hinein interpretieren; nicht umsonst gibt es in nahezu allen Religionen Fundamentalisten, als auch gemäßigte Anhänger. Genau das macht die Sache ja so pikant, wie man ja leider immernoch weltweit sieht.

  • Es kam für mich so rüber.


    Nein, hatte ich jetzt so gar nicht angesprochen. Wobei Religionen selbstverständlich einen immensen Teil dazu beigetragen haben und in manchen Gegenden immer noch beitragen, dass ist wohl kaum von der Hand zu weisen.


    Wo habe ich geschrieben, dass ich Anarchist wäre?


    Gar nicht, dass war auch nicht meine Aussage.

    Ich denke, Du meinst es nicht so, wie ich es verstehe, deswegen mal eine überspitzte Frage und eine Bitte:


    a) Frauen haben kein Recht ihr Leben eigenverantwortlich und gleichberechtigt allen anderen gegenüber zu gestalten?


    b) Frag das lieber mal die Experten, z.B. der katholischen Kirche.


    Wie hast du es denn verstanden? Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht auf eigenverantwortliches und gleichberechtigtes Leben. Ich hätte meine Zitation vielleicht präzisieren sollen, mir ging es jetzt speziell um Abtreibung.

  • ich habe mit ein paar gleichgesinnten hauptsächlich in der
    hermetischen magie gearbeitet. wir haben allerdings auch
    elemente von schamanismus und sexualmagie eingefügt.
    es war ein tu, was du willst ohne anderen zu schaden
    in selbstversuchen und ein ausloten alter möglichkeiten...
    uns war wichtig ergebnisse transparent zu machen, aber
    wir haben gelernt, das leute die nicht magisch arbeiten,
    selbst von ihnen bezeugte wunder, schnell vergessen!
    magie ist geheimnis.
    insofern machen es satanisten richtig, abschrecken von
    zaungästen ist nicht übel. :)

  • Nein, hatte ich jetzt so gar nicht angesprochen. Wobei Religionen selbstverständlich einen immensen Teil dazu beigetragen haben und in manchen Gegenden immer noch beitragen, dass ist wohl kaum von der Hand zu weisen.


    Na ok, das würde jetzt zu einer Diskussion führen, die zu spektakuliv wäre, und mit der man hunderte Seiten füllen würde. Zumal besonders die katholische Kirche noch viel zu tief in ihrem eigenen Morast aus veralteten Moralvorstellungen steckt.



    :D Ich habs mir schon gedacht, aber wenn Dir jemand etwas unterstellen wollte, hätte man das so interpretieren können. Deshalb hatte ich ja auch den Smiley dahintergesetzt.

    Wie hast du es denn verstanden? Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht auf eigenverantwortliches und gleichberechtigtes Leben. Ich hätte meine Zitation vielleicht präzisieren sollen, mir ging es jetzt speziell um Abtreibung.


    Wie hast du es denn verstanden? Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht auf eigenverantwortliches und gleichberechtigtes Leben. Ich hätte meine Zitation vielleicht präzisieren sollen, mir ging es jetzt speziell um Abtreibung


    Ich glaube, ich sollte nach einem geilen Black-Metal-Konzert-Abend (wens interessiert: Waitan in der Markthalle HH :thumbup: ) und dem Genuss so einiger Gerstenkaltschalen frühmorgens keine Postings in ein Forum schreiben... :D


    Die Beispiele habe ich willkürlich angebracht, obwohl Frauen logischerweise vom Thema Geburt/Abtreibung am meisten betroffen sind, und damit alleiniges Entscheidungsrecht haben sollten. Ist zumindest meine Meinung. Selbst eine ungewollte Schwangerschaft aus einer Vergewaltigung abzubrechen, ist für die Kath. Kirche Sünde. Was ich davon halte, kannst Du Dir sicher denken.

  • es gibt nicht wirklich viele fundamentalisten religionen, die die welt erobern möchten.
    da kenne ich eigendlich nur eine....

    Soweit ich das im Laufe meines Lebens so mitbekommen, gelesen oder gesehen habe, will doch jede Religionen die Menge Ihrer Lämmer stets erweitern, vielleicht nicht mehr mit Kreuzzügen und Gewalt, aber sowohl in der Bibel als auch im Koran steht sinngemäß, dass nicht bekkehrbare Ungläubige dann eben hingemetzelt werden sollen. Da dem Islam ja noch ca. 500 Jahre "Erfahrung" im Gegnsatz zum Christentum fehlen, stecken Islamisten (nicht Muslime!) wohl noch noch im "islamischen Kreuzzug"
    Orthodoxgläubige sind allerdings auch Fundamentalisten, ohne dass man Angst haben muss, dass sie die Welt überrollen wollen, um Ungläubige zu meucheln

  • jemand schlaues hat mal gesagt
    religion wäre die versimpelung der magie
    für die massen.


    welche romane spiegeln für dich jan
    magie gut wieder ?

  • die kirche hat doch, trotz jesus worte der liebe, kriege geführt,
    intrigen gesponnen usf.
    jesus hat es gut gemeint - eine machtorganisation wie die kirche
    war aber fürchterlich. gottlob, hat sie nicht mehr das sagen, daß tun
    jetzt die mächtigen der welt, bonzen und politiker.


    klar regt man sich darüber auf funker :)

  • jemand schlaues hat mal gesagt
    religion wäre die versimpelung der magie
    für die massen.


    Ich würde das Wort Magie durch Spiritualität ersetzten, dann passts für mich. Zumindest die großen Weltreligionen haben, meiner Auffassung nach, überhaupt nix mit Magie am Hut.

    welche romane spiegeln für dich jan


    magie gut wieder ?


    Da fällt mir momentan kein einziger ein.


    unsere kultur hat aber die kath.kirche und ihre macht geprägt...
    das kann man nicht gerne haben, verneinen, es ist aber so.


    Absolut. Spätestens im Kindergarten fängt die Prägung an. Da kann ich mich auch nicht von freisprechen, und das obwohl ich ein Nordlicht bin. Aber irgendwann fing ich dann doch mal mit der Hinterfragung an...

  • Oh je, ich hasse Religionsdiskussionen. Bin ein Agnostiker und halte jede Diskussion darüber unsinnig, weil es überhaupt keine Beweise für die Existenz oder Nichtexistenz Gottes gibt und besonders die Fundamentalisten die lächerlichsten Argumente vorbringen. Da meinen manche ernsthaft, "Es steht in der Bibel" sei ein Argument für die Richtigkeit. Zudem kommt auch noch hinzu, dass ziemlich jeder etwas anderes unter "Gott" versteht. Da wird doch echt jede Diskussion darüber völliger Quatsch.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass Geister, Zombies, Vampire und andere Monster nur Symbole sind. "Der Heilige Geist" ist nur ein anderer Begriff für Inspiration und wie Anais Nin eins sagte: "We don't see Things as they are, We see them as we are". Also wir interpretieren und projezieren einfach unsere innere Gedankenwelt nach Außen.
    Magie gibt es auch nur in den Köpfen, da ist nichts Übernatürliches dran. Eigentlich ist schon der Begriff "Übernatürlich" ein Widerspruch in sich. Weil entweder existiert etwas in der Welt und ist dementsprechend natürlich oder es existiert schlichtweg nicht :whistling:

  • meinungsvielfalt ist gut.


    magie blüht sowieso im verborgenen.
    jeder echte magier wird mehr hinterfragen
    als jeder skeptiker ;) und das ist gut so...

  • meinungsvielfalt ist gut.


    magie blüht sowieso im verborgenen.
    jeder echte magier wird mehr hinterfragen
    als jeder skeptiker ;) und das ist gut so...

    Bist du etwa ein echter Magier? 8|


    Im Übrigen bin ich kein Skeptiker. Früher habe ich auch an Alles Mögliche geglaubt, bis ich es hinterfragt habe;) Der ganze Aberglaube etc. basiert doch meistens auf Wunschdenken.


    Aber mit einem echten Magier will ich mich lieber nicht anlegen:D

  • der sagenumwobene, bei verschwörungstheoretikern beliebte,
    illuminaten-orden wurde am 1.mai 1776 von adam weißhaupt
    in ingolstadt gegründet...


    illuminatus! die trilogie:
    das auge in der pyramide
    der goldene apfel
    leviathan von robert shea & robert a. wilson
    gibt die geschichte & einflüsse dieser geheimgesellschaft in lesenswerter romanform weiter ;)

  • "Illuminatus!" wollte ich schon immer mal lesen, Jörg, habe aber im Buchladen stets im letzten Moment einen Rückzieher gemacht...ich habe etwas Sorge, dass die Trilogie für mich etwas zu abgedreht und mit zu vielen unverständlichen Anspielungen gefüllt sein könnte...wie beurteilst Du dieses Werk konkret?

  • jawohl, creed, abgedreht ist dieses monumentalwerk mit sicherheit.
    ich hab das werk noch in den drei einzelbänden, heute kann man
    die bücher ja auch in einer ausgabe kaufen.
    ähnlich wie bei joyce "ulysses" fangen shea & wilson durch dokumente,
    derbe passagen und philosophien, aber nicht das bunte bild eines tages ein,
    sondern die tragik eines wohl zu blauäugigen kultes, der den mächtigen bald
    zu einflussreich war.
    es gibt, auch im netz, viele infos darüber...
    ich war damals oft in der stadtbibliothek, wollte es vertieft wissen.
    als bucheinstieg ist die illuminati-papiere von
    robert anton wilson prima. die denkmodelle der illuminati werden
    dargelegt. ich hätte es damals auch gerne zuerst gelesen :)
    mit ihren werken haben shea u. wilson dem kult, dem ja auch goethe und
    mozart angehörten, ein denkmal gesetzt. :)
    wer bei dem kult zum fußvolk gehörte wurde gegängelt, wie in einer
    neuzeitlichen psycho-sekte. :(

  • der einfluss der illuminaten reicht ja bis zur französischen revolution
    und den anfängen der us-demokratie, siehe dollarschein...
    es gibt viel zu entdecken...