Arthur Conan Doyle

  • Das ist ja interessant, dieser Verlag war mir bisher völlig unbekannt. Allerdings habe ich mich in Sachen Doyle auch nie besonders interessiert bis auf sein Hauptwerk, habe nur eine Biographie und einige Anthologien im Regal stehen. Dass z.B. sein Buch zum Burenkrieg auf Deutsch erschienen ist habe ich wirklich noch nie gehört. Danke für den Link, Alex!

  • Ich habe gerade mal geschaut. "Die verlorene Welt" ist klar. Die anderen Challenger-Romane sind "Im Giftstrom" und "Das Nebelland". Die beiden Shorts mit dem Professor werden in "Das Grauen" erscheinen. Das sind namentlich "Die Desintegrationsmaschine" und "Als die Erde aufschrie". "Der Maracot Graben" wird darin auch enthalten sein. Den Rest in dem Buch kann ich nicht zuordnen, wobei mir "The Horror of the Heights" irgendwie bekannt klingend vorkommt.

  • Da wiederum klingelt gar nichts. Ich meine, dass ich mal eine Horrorgeschichte gelesen habe, die in einem Flieger spielt. Die ordne ich irgendwie einem blauen Büchlein zu, in dem unheimliche Geschichten Doyles gesammelt waren. Das Buch war von Bastei Lübbe. Ich habe es irgendwann weitergegeben. An alle Details kann ich mich nicht erinnern. Bis auf "The Lost World" waren alle Challenger-Stories enthalten, "The Maracot Deep" war dabei, "The Captain of the Polestar", irgendeine Mumiengeschichte ("Lot irgendwas" ... Da hört es auf.

  • Du meinst "Sir Arthur Conan Doyle. Der Vater von Sherlock Holmes - Phantastische Romane und Geschichten".


    Enthalten sind:


    Der Kapitän der Polestar
    Lot No. 249
    Der Ring des Thoth
    Der Schrecken aus der Tiefe
    Der Käfersammler
    Das Manuskript aus den Wolken


    Das Ende der Welt
    Als die Erde schrie
    Die Desintegrationsmaschine


    Die Maracot-Tiefe

  • Aye, habe ich auch gerade bei Amazon gefunden. Die gemeinte Geschichte ist demnach "Das Manuskript aus den Wolken". Aber ob das dann wirklich "The Horror of the Heights" war kann ich nicht garantieren.

  • Was mir noch auffällt: Übersetzungen wie "Späte Rache" und "Der Baskerville-Hund" sagen mir gar nicht zu. Kann zwar verstehen, dass man am Titel gleich auf eine neue Übersetzung hinweisen will, aber bei solchen Ergebnissen sollte man das lieber lassen. Unabhängig davon mag die Interpretation der Texte natürlich gelungen sein.

  • Solche Alternativ-Titel für neue Übersetzungen finde ich auch ziemlich daneben. Ich persönlich verspüre aber auch gar nicht das Bedürfnis, solche Übersetzungen zu lesen. Der Haffmans-Kanon bleibt für mich maßgebend.

  • Solche Alternativ-Titel für neue Übersetzungen finde ich auch ziemlich daneben. Ich persönlich verspüre aber auch gar nicht das Bedürfnis, solche Übersetzungen zu lesen. Der Haffmans-Kanon bleibt für mich maßgebend.


    Ebenso. Ich denke über die Challenger-Romane nach (außer halt "Lost World"). Aber sonst lässt mich das eher kalt. Und Holmes habe ich eben schon in der Haffmansübersetzung.

  • Die "Challenger"-Geschichten habe ich bisher auch komplett aussen vor gelassen, wobei ich zumindest "Vergessene Welt" noch lesen wollte auf alle Fälle.


    Schöne Ausgabe, McFly. Wer sind die Übersetzer?

  • Die "Challenger"-Geschichten habe ich bisher auch komplett aussen vor gelassen, wobei ich zumindest "Vergessene Welt" noch lesen wollte auf alle Fälle.


    Schöne Ausgabe, McFly. Wer sind die Übersetzer?


    Leslie Giger, Adolf Gleiner, Margarete Jacobi, Louis Ottmann und Rudolf Lautenbach


    Die Bände stammen vom Anaconda Verlag - dort bekommt man viele Klassiker zu sehr günstigen Preisen! "Die Schatzinsel" "Robinson Crusoe" "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" und "Onkel Toms Hütte" habe ich mir schon zugelegt. Alles ungekürzte Ausgaben!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Die Strategie befindet sich noch in der Entwicklung. ;) Es geht auf jeden Fall voran.


    Heute ist übrigens ein erster Trailer zu "Mr. Holmes" erschienen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.