Richard Laymon....Genie oder Wahnsinn - Schund oder Kult?

  • @ alex
    danke für deine Auflistung! Tja, zwei, drei Jährchen stoff hat heyne da wohl noch beim rythmus von 3-4 büchern pro jahr ....
    Das Kinderbuch würde mich ja sehr interessieren :D Ansonsten klingt All Hallow’s Eve natürlich geil! Immer schön solche halloweengeschichten :)


    @ murxer
    Schönes Cover, danke fürs Draufhinweisen :) Freue mich auf das Buch!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    "Parasit": Na ja. Wie ich schon mal schrieb, für mich ein mittelmäßiger Laymon.


    Story an sich nicht schlecht, obwohl jetzt nicht neu. Manchmal in den Figurenbeschreibungen etwas zu ausschweifend wie z.Bsp. bei der Beziehung zwischen Alison/Evan, oder das Geschehen in der Sudenten WG. Streckenweise dann aber durchaus spannend. Für ein Laymon Werk diesmal erstaunlich wenig Horror und Tote. Unlogik und wirre Gedankengänge/Handlungen der Protagonisten sind auch hier wieder reichlich zu finden, gehören ja aber zu Laymons Büchern dazu. Trotzdem schüttelt man manchmal einfach nur den Kopf ^^


    Sag mal 3/5 Punkten.

  • habe furien jetzt fertig hatte mir die längste geschichte zum schluss aufgehoben (unholde) ..ich fands eine richtig geile sammlung von kürzeren sachen von ihm. am stärksten fand ich der katzenwurf und der vorkoster und unholde natürlich .....freu auf den nächsten der nächstes jahr kommt :)

  • Hab alle auf deutsch erschienenen Laymons gelesen. Muss sagen, fand sie eigentlich alle gut. Laymon hat ne Art zu erzählen, die einfach irrsinnig Spaß macht und einen in seinen Bann zieht. Da steht die Story bei mir schon fast im Hintergrund. Könnte deswegen auch gar nicht sagen, welcher mein Lieblings-Laymon ist.

  • Irsinniger spaß ist eine schöne umschreibung für laymons bücher - sie machen fun, ohne denken, ohne ansprüche, und deswegen mag auch ich sie so. Fastfood der gehobensten klasse (ich meine das nicht negativ) :D


    Ich habe Into the fire (lasse den deutschen titel man unerwähnt ;)) jetzt durchgelesen. Auf jeden fall kommt das ding hinter Der gast in meiner laymon-reihenfolge! Schnell, irrwitzig, hart, stellenweise sehr sehr schwarzhumorig, was mir total gefallen hat :D
    8/10, danke für diesen nachlass-roman, familie laymon :thumbup:

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ja, "Das Loch" (finde den Titel schon irgendwie cool) fand ich auch sehr geil. Vor allem der Handlungsstrang mit Norman, Duke und Boots war echt ein irrer Roadtrip. Hat echt Spaß gemacht.


    Hat man mal ein Buch von Laymon angefangen, liest es sich irgendwie wie von selbst und man kann gar nicht mehr aufhören. Das schätze ich sehr an seinen Büchern. Eignen sich auch hervorragend zum Öfters lesen: Einfach Kopf abschalten und genießen :thumbup:

  • @ bodde82
    ich hab ansonsten auch alle bücher laymons gelesen und
    zuviel nachdenken über versteckte botschaften tu
    ich bei ihm sowieso nicht. (siehe meine top 100 romane
    wo ich zwei bücher von ihm platziert habe... Top 10 Romane
    platz 77 und 99... ;)


    bei mir funktioniert "die gang" einfach nicht, ähnlich
    wie ich "die show" schwach finde. aber jeder kann dies
    empfinden wie er mag :)

    • Offizieller Beitrag

    "Rache": Und noch ein mittelmäßiges Laymon Werk.


    Nette Geschichte, aber zu lang, zu ausschweifend. Laymon typisch gerät hier wieder mal eine junge Frau in die Fänge eines notgeilen, durchgeknallten Jugendlichen. Diese wird malträtiert und vergewaltigt usw. ...


    Das Buch hätte locker 300 Seiten (statt den 550) lang sein können/müssen. Viel zu viel Drumherumgerede, zu viele Längen und langweilige Passagen. Die unlogischen Handlungen treibt Laymon hier in neue Höhen und die Kapitel als die zwei Kiddies (Jeff und Pete) Sherry finden und aufpäppeln ist an Peinlichkeit stellenweise kaum zu überbieten. Manchmal fragt man sich, ob Laymon mit seinen Büchern irgendwelche Traumata seiner Jugend verarbeiten muß :wacko:


    Auch hier wie beim "Parasit" nicht mehr als 3/5 Punkten.

  • @ alex
    Mhm, schade, dass du momentan eher die schlechteren Laymons aufpickst, aber bald ist sicher auch mal was gutes dabei 8)
    Ich mein hey, der Mann hat ziemlich viel geschrieben, da darf es auch einige schwächere werke geben!

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    @ alex Mhm, schade, dass du momentan eher die schlechteren Laymons aufpickst, aber bald ist sicher auch mal was gutes dabei 8) Ich mein hey, der Mann hat ziemlich viel geschrieben, da darf es auch einige schwächere werke geben!


    Es ist ja nur meine persönliche Meinung. "Parasit" zum Beispiel hat Jörg gut gefallen, mir eben nicht so. Genauso verhält es sich mit "Rache". Power hats gefallen, mir war es echt zu ausschweifend und die zwei Teenieaffen waren mehr als peinlich :wacko:


    Viel Chancen bekommt olle Richard aber nicht mehr, da ich seine deutschen Bücher bald alle durch habe. Muß allerdings sagen, daß mir der Großteil seiner Werke super gefällt, trotz Unlogik, Dauergeilheit und manchen Längen. Ich drücke da schon gerne mal ein Auge zu bei ihm ^^


    Und natürlich darf er schwache Werke haben, das geht wohl jedem Schreiberling so.

  • Also ich fand "Rache" auch extrem geil. Gerade die ausschweifende, den Plot null voranbringende Art des Schreibens find ich bei Laymon total cool und unterhaltsam. Von mir aus könnte jedes seiner Bücher 1000 Seiten und mehr haben. In diesen abgedrehten und teilweise auch unlogischen Plots kann man sich so herrlich drin verlieren.
    Bei Laymon muss man es eben nehmen, wie es kommt. Gar nicht großartig drüber nachdenken. Einfach nur genießen.
    Ist aber wie so vieles reine Geschmackssache. Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.

    • Offizieller Beitrag

    @Bodde: Ich habe ja nun fast alles von ihm auf deutsch gelesen und wenn Du mal in mein Profil siehst, wirst Du bemerken, daß ich ein ziemlicher Laymonfan bin und auch etwas teuere Sachen von ihm besitze. Bin ja sehr tolerant, was seine Werke betrifft, aber Rache, Die Jagd, Der Gast und Parasit sind in meinen Augen seine "mittelmäßigsten" Bücher.


    Aber wie gesagt, alles subjektiv ;)

  • @ Alex: Wollt dir nicht unterstellen, dass du Laymons Qualitäten verkennst. Sorry, falls es so rüber kam. Hab anhand deiner Post schon mitbekommen, dass du eifriger Laymon-Leser und -Liebhaber bist.