Richard Laymon....Genie oder Wahnsinn - Schund oder Kult?

  • Also ich muss gestehen, dass ich Laymons Roman DER GAST ebenfalls damals in einer Rekordzeit verschlungen hatte.
    Für mich einer seiner Romane die klar über dem Durchschnitt liegen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich habe alle verfügbaren deutschsprachigen Bücher vom guten Richard zusammengekauft und werde meinen SuB von ihm nach und nach abarbeiten. Es handelt sich auch um viel recht umfangreiche Bücher!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Leider muss man feststellen, dass die letzten Jahre nur noch schwächere Werke in Deutschland erscheinen. Trotzdem fiebere ich jeder neuen Veröffentlichung entgegen. Im September ist es wieder so weit: "Das Auge"...

  • Laymon schafft es in seinen Werken immer eine gewisse "coole, abgefahrene Magie" wirken zu lassen. Hab ich bisher so kein zweites Mal irgendwo erlebt.
    Beispiele dafür sind z.B. "Nacht" und "Finster". Keine wirkliche Handlung, aber trotzdem haben die Romane mich sehr gut unterhalten und ich hatte das Gefühl etwas sehr "Spezielles" zu lesen.
    Er war einfach ein abgefahrener Autor und ich bin froh, dass ich noch viele Werke von ihm nicht gelesen habe. Ich freue mich auf jedes Einzelne davon;-)

  • Vielleicht kommen ja noch ein paar vergrabene Schätze vom guten Laymon raus!? Auf meinem SuB stehen aber noch genug Bücher von ihm und daher hab ich noch ein paae Jahre Spass mit Laymon!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Einfach schön, wenn man noch alle Heyne-Laymons auf Halde liegen hat. Genug Lesestoff für Zwischendurch!
    Vom Festa-Verlag muss ich mir nur noch "Vampirjäger" geben, dann hab ich die alle durch.

  • Mal eine Frage an die Laymon Fans hier. Ich habe drei Bücher von ihm in einem öffentliche Bücherschrank gefunden: Nacht, Finster und Der Käfig.


    Welches von den dreien findet ihr am besten. Die Meinungen bei Amazon gehen ja leider ziemlich weit auseinander.

  • Ganz klar Laymons folgende Bände:
    FINSTER und DER KÄFIG
    Und wie Jörg schon sagte ist FINSTER etwas untypisch für Laymon.
    Allerdings trifft diese Einschätzung wohl meiner Meinung nach noch mehr auf DER RIPPER von Laymon zu.
    Aber mit FINSTER und DER KÄFIG hast du schon mal zwei von Laymons stärksten Werken (für mich) in Händen, Schatten85. :thumbup:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Bin so froh das die neue Kurzgeschichten-Sammlung "Unerbittliche Geschichten" bei mir ist.
    Gerade erste Story gelesen, aber verstehe den Schluss nicht! :/ Hat die Story "Einladung zum Mord" schon jemand gelesen und den Schluss verstanden? Fand die Story total gut, aber der Schluss, hmm!


    LG

  • @Power86


    Achtung SPOILER zu Einladung zum Mord ..


    [Spoiler]
    So, wie ich das Ende versteh handelt es sich bei Shane um eine Autorin ...


    Und bei der Suche nach ner Geschichte mit ner 22 jährigen Frauenleiche ist (die 22 jährige ) Shane am Schluss die Tote, erschossen von Francine...


    In der Story wird suggeriert Shane sei ein Autor (bzw nimmt das der Leser so an, weil man nen Laymon liest & denken möge, dass es sich beim suchenden Schriftsteller um ein Alter Ego des Richard Laymon handeln solle... doch explizit wird nirgends auf Shanes maskuline Attribute hingewiesen , sondern all das duschen, Hemd offen stehen lassen , die Annäherungsversuche von Francine , etc sehr neutral gehalten ..


    Ende SPOILER.


    Ich hoff ich hab das nicht miss verstanden..


    Aber etwas "stranges" Ende ist es schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Pythor ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verraten wir es:
    Seit Monaten arbeiten wir an einer Richard-Laymon-Gesamtausgabe. Wir haben mit dem Heyne Verlag vereinbart, die bisherigen Taschenbücher als Hardcover nachzudrucken.
    Kelly Laymon stellt uns unbekanntes Bildmaterial ihres Vaters zur Verfügung und lässt von diversen Autoren Zusatztexte schreiben.


    Die ersten 8 Bände werden sein:
    Quake/Das Inferno
    Savage/Der Ripper
    Night in the lonesome October/Finster
    Resurrection Dreams/Das Grab
    Body Rises/Der Gast
    Amara/Der Käfig
    Stake/Der Pfahl
    One rainy Night/Der Regen


    Die Bücher werden ab November erscheinen, circa 22 Euro kosten und über den Buchhandel erhältlich sein.
    Hier ein erster Eindruck der Umschlagbilder. Wie gefällt euch das Reihenkonzept? Die Titelbilder sind vom wunderbaren, talentierten, einzigartigen, spektakulären, attraktiven und famosen Timo Wuerz ❤️

  • Als Sammler und Laymon-Fan bin ich von dem Reihenkonzept sehr angetan und freue mich darauf :thumbup: . Ich habe zwar schon alle Laymon-TB's, aber eine Hardcover-Reihe würdigt Laymon umso mehr und macht sich auch schöner im Regal :) Die Erweiterung durch Zusatztexte und Bildmaterial rundet das ganze noch ab ^^


    • In welchen Abständen werden diese Ausgaben denn erscheinen?
    • Werden auch die Festa TBs in dieser Reihe neu aufgelegt? Ok, Regen war Festa und Heyne, aber die anderen?
    • Wie wird das Buch "Der Keller" umgesetzt? Wie bei Heyne eine Ausgabe mit den 3 Büchern oder einzeln?