Richard Laymon....Genie oder Wahnsinn - Schund oder Kult?

  • Ich verstehe bis heute nicht warum das Ende von der Insel weggeschnitten wurde, es war ja nicht einmal sonderlich schlimm (im Vergleich zu anderen Werken z.b. "Prinzessin")
    Jedenfalls bin ich froh die "uncut" Version zu besitzen...

  • Es ist ja nicht nur das Ende. Das wird hier nur immer wieder angeführt, weil es hier am einfachsten ist, die geschnittene Fassung zu entlarven. Auch im Text selber, vor allem im Kapitel "Das Spiel" wurde wohl gehörig geschnitten. Und bei der Fassung mit der "Fliege" auf dem Cover fehlen wohl über 60 Seiten!!!

  • Rischtitsch, der "kritische" Teil wurde gekürzt und umgeschrieben, in Folge musste die Handlung sich auch ändern und das zieht sich bis zum Schluss. :/
    Laymon würde sich im Grab umdrehen, wenn er das wüsste, gerade nach der Entwicklungsgeschichte seines Buches: In den finsteren Wäldern. - Hoffentlich verplappert sich sein Nekroskop nicht. ;)

  • Wie gesagt, ich versteh es nicht. Ich meine selbst wenn ich nur Laymons-Werke anschaue, fand ich die Insel nicht besonders hart. In den finsteren Wäldern oder der Keller waren da schon schlimmer.
    Und anfangs erschien die Insel ja auch komplett, im Gegensatz zu "Der Regen" (so weit ich weiß) bis sich dann über die Handlung beschwert wurde...

  • Tja, wo kein Kläger kein Richter. ;)
    Leider habe ich Die Insel noch nicht durch, um das zu beurteilen. Ich hatte mich aber durch den Thread der "Klägerin" komplett durchgearbeitet (fand die eigentlich ganz süß, hat dort alles ziemlich detailliert beschrieben. Sie hat sich halt bei dem Buch vergriffen und war dann schockiert/traumatisiert und wollte dagegen angehen, als ob das Buch wirklich passiert wäre. Sie hat aber im Thread ziemlich viel Einsicht gezeigt.) und offenbar geht es bei dem Vorfall ganz spezifisch um Gewalt gegen Minderjährige. Eine Glorifizierung des solchen konnte ich aber zumindest bei den finsteren Wäldern nicht feststellen. Oder doch?
    ...Nö, man soll sich zwar gruseln und schockiert werden, aber zum Nachmachen soll das nicht anregen. ...Hmm, aber wie wirkt sich das auf Teenieegehirnglibber ^^ aus?


    Ach keine Ahnung, ich bin ja auch durchaus für Jugendschutz zu haben, aber mir geht es dann auf die Nerfen, wenn Erwachsene im Namen des Jugenschutzes bevormundet werden, was in DE viel zu häufig vorkommmt und teils wegen lächerlichen Dingen. Z.B. ein Vampircomputerspiel, aus dem die Blutdarstellung entfernt wurde, dass ich nicht lache!

  • "Die Insel" war einer der ersten VÖs bei Heyne. Aufgrund des "Skandals" um dieses Buch erschienen und erscheinen alle Laymons danach in gekürzter/abgemildert übersetzter Fassung. Nur die Laymons bei Festa sind uncut...

  • Das hingegen kann ich nur schwer glauben. Ich hab z.b. auch die orginal Ausgabe von "Funland" auf Englisch gelesen (vor einiger Zeit aber schon) und wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was da in der deutschen Fassung (Die Gang) gefehlt haben soll.


    Außerdem sind bis auf in den finsteren Wäldern und ein paar Kurzgeschichten die bei Festa veröffentlichten Laymons auch nicht härter als die von Heyne, eher sogar harmloser (Night Show, Licht aus)

    Einmal editiert, zuletzt von Dormin ()

  • "Die Insel" war einer der ersten VÖs bei Heyne. Aufgrund des "Skandals" um dieses Buch erschienen und erscheinen alle Laymons danach in gekürzter/abgemildert übersetzter Fassung. Nur die Laymons bei Festa sind uncut...


    ALLE Laymons außer bei Festa sind gekürzt? :huh:

  • Nicht alle sind zwingend gekürzt. Aber bei etlichen Romanen von Laymon wurde bei der Übersetzung abgemildert und teilweise auch gekürzt. Das ist aber kein Geheimnis - gibt Heyne in vielen Fällen sogar zu. Scheint aber wohl nicht auf absolut alle Laymons zuzutreffen (hoffe ich...)


    Auf jeden Fall werden seit "Die Insel" alle Laymons bei Heyne kritischer betrachtet und "vorsichtiger" übersetzt...

  • dieser ganze jugendschutz mist ist doch total überflüssig.


    in der klasse eines meiner nachfolger spielen fast die gesamten jungs ps3 games ab 18.


    der eine ist in der 5. klasse, der andere kommt jetzt in die 8.


    und überall wird gezockt, getauscht usw.


    ich bin der meinung, wo es um hartcore splatter scheiss geht, ok, ab 18.
    alles andere ist total überbewertet....


    zu meiner zeit damals als kind und jugendlicher gab es auch nicht so ein mist, wo alles ab 18, ab 16 usw ist.


    und? ist meine generation jetzt geschädigt?weil es bei uns sowas nicht gab?
    sind wir jetzt alle geistesgestört, als killer unterwegs usw?lol


    schwachsinn hoch 3 diese ganzen beschränkungen.....vorallem, wenn es um sachen geht, wo man sogar bücher kürzt, obwohl man über 18 ist.


    PS: das ist eines der gründe, warum ich deutschland hasse, besser gesagt, diese bestimmungen und zurechtweisungen....echte freiheit und demokratie sieht anders aus.... :thumbdown:

  • Dafür werden im Ami-Land Eva Greens angedeutete Nippel auf Filmpostern zensiert :P


    finde ich richtig.
    in der öffentlichkeit hat sex, und diese ganzen nackten frauen in werbung, magazinen usw nichts zu suchen.
    egal wo man hinguckt, alles dreht sich nur noch um nackte frauen, um sex, an den bushaltestellen sieht man nur noch frauen als plakate hängen, die sich halb bis fast ganz nackt rekeln für irgendwelche artikel, werbung usw.
    es ist eine übersättigung.


    es gibt kein respekt mehr gegenüber frauen allgemein usw.


    PS: und nein, ich bin alles andere als prüde.....blos in der öffentlichkeit möchte ich keine unterhosen rausragen sehen von 15 jährigen gören, die halbnackt durch die strassen laufen.....deswegen finde ich es richtig, was amis machen.zumal es da nicht annährend so prüde abgeht, wie man in deutschland denkt. ich war in gesamt USA unterwegs, in allen erdenklichen stränden usw....da geht die post ab....da ist es sogar hier prüder....lol


  • Meine Freunde und ich haben so ca. in der 5/6 Klasse die indizierten Sachen der Ärzte gehört und fanden die einfach nur Lustig. Keiner von uns hatte danach irgendwelche "merkwürdigen" Neigungen o.ä. entwickelt. Und wir waren damals längst nicht so abgestumpft wie die heutigen Kids.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Hi, Power!
    Dieses Jahr ist es genau 30 Jahre her, dass ich mein erstes Ärzte-Album gekauft habe...und bei "Die Ärzte ab 18" musste ich seinerzeit den Personalausweis vorlegen...das waren noch Zeiten! :)


    Aber jetzt wieder zurück zu Richard Laymon, bevor wir thematisch zu sehr abdriften... ;)

  • Amazon gibt keine Stellung zum Thema "Die Insel" ab. Zumindest habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen... Nun ja, erwartet habe ich da ehrlich gesagt auch nicht viel...

  • Da haste wohl recht, Alex. ;)
    Hab schon das ein oder andere Mal E-Mail-Verkehr mit Amazon gehabt. Echt spannend, was man da für Antwort-Mails bekommt - null persönlich auf die Anfrage bezogen, 100% wie von ner Maschine generiert und dann mit 1000 Rechtschreibfehlern abgeschrieben. Das ist Kundenservice auf höchstem Niveau :thumbup: