Richard Laymon....Genie oder Wahnsinn - Schund oder Kult?

  • Die Familie war einer meiner vier Laymons, ist ziemlich spannend und schnell, nur ich hätte das Augenmerk mehr auf das Zimmer 115 gelegt und nicht auf die schon-immer-mal-wieder-gesehenen Monster …

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Hallo miteinander,


    Bin auch ein großer Laymon Fan. Am besten fand ich"Island" echt abartiger Schluss !
    Danach kommt für mich gleich" In the Dark" deutscher Titel "Das Spiel"


    Er war einer der nie ein Blatt vor den Mund genommen hat. RIP !!!

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

    • Offizieller Beitrag

    Mein neues Lieblingsbuch von Laymon ist "Das Loch". Einfach geil, gefällt mir richtig gut.


    Der Keller-Wälzer weiß bisher auch zu überzeugen.


    Im Urlaub habe ich noch "Die Jagd" gelesen, welches mir nicht so recht gefallen hat, zu zäh, zu langatmig. Das Buch hätte durchaus ein-zweihundert Seiten kürzer ausfallen können :whistling:

  • Ich finde absolut fast alle Bücher gut von Richard Laymon habe mir auch bisher alle gekauft wo auf Deutsch raugekommen sind. Mein Favouriten von Laymon sind aber das Buch Der Ripper,Parasit und der Regen ^^ .

  • Die Jagd war ganz okay, aber bis jetzt der schwächste, den ich von ihm kenne. Ich fand es nur interessant, wie aus der Perspektive des Verfolgers geschildert wurde ....

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    Couteau: Die Form des Romans (verschiedenen Perspektiven) fand ich auch sehr gut, aber jeder Scheiß wurde extra breitgewalzt und ewig lang beschrieben. Zwei Seiten lang muß man Lesen, wie geduscht wird, oder welche Sachen von wo, wann und wie eingepackt wurden (nur so zum Beispiel) und das hatte mich doch genervt. Einige Seiten weniger hätten diesem Buch echt gut getan :)

  • Meine Lieblings-Laymons sind "Der Gast", "Finster" und "Die Insel"!


    Finde es total schade das ein paar Bücher von Laymon gekürzt/abgeändert wurden sind.
    "Der Regen" und "Die Jagd" wurde leicht abgeändert. angeblich aber nur paar Wörter und kleine Sätze.
    Macht mich aber trotz der kleinen Veränderungen total sauer, deshalb habe ich die beiden Bücher auch noch nicht gelesen.
    Bei "Der Insel" wurde ja einiges gekürzt und geändert. Gott sei Dank habe ich noch die ungekürzte Version. Am schlimmsten soll es die Version getroffen haben, wo auf dem Cover eine Fliege abgebildet ist. Sollen wohl 60 Seiten gekürzt sein. Die alten Auflagen von Heyne Hardcore sind ungekürzt, aber bei den neuen wurde ein bisschen gekürzt und das Ende wurde geändert. Nur vor 2008 gedruckte Exemplare (12. Auflage) sind Uncut! Uncut hat das Buch genau 559 Seiten.


    Bald werde ich auch mal wieder einen Laymon lesen. Wahrscheinlich werde ich "Parasit" probieren.


    LG

  • Bei Die Insel muss ich vage aufpassen, nicht den gekürzten Roman zu erwischen. Danke für die Info, powers :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Welche Schriftsteller sind mit Laymon vergleichbar ?


    Ich habe gerade "BLUTWAHN - Der Schrecken am See " von André Wegmann gelesen ,das könnte z.B. direkt von Laymon stammen.

  • es gibt einige laymons
    die nicht typisch sind, etwa
    *finster
    *die familie
    *der ripper....
    ich glaube kein ernsthafter schriftsteller will exakt so klingen
    wie ein anderer autor... :)
    vorbild war er aber für einige, mcbean, lee ...

  • Brian Keenes Die Verschollenen ist an Laymon angelehnt, es ist als eine Art vorgeschichte zum Biest in Der Keller konzipiert, wurde dann aber etwas abgeändert, Anleihen gibt es trotzdem ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl