Richard Laymon....Genie oder Wahnsinn - Schund oder Kult?

  • hey creed das würde mich auch intressieren. ich hab jetzt mal direkt bei heyne nachgefragt. sobald die email kommt geb ich dir bescheid

  • @ lezte zwei Posts


    Würde mich auch interessieren, grade weil z.B. Der Keller ja einer der heftigeren Laymons ist, da ist das Format aber auch anders als bei der gängigen Laymon-Reihe ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

    • Offizieller Beitrag

    Hardcore steht für schrill, erotisch und ein bisschen blutig...Ich denke die Programmleiter und die Lektoren entscheiden, ob ein Laymon-Roman diesen Anforderungen entspricht, oder eben eher im normalen Heyne Programm zu vertreiben ist. Ein wichtiger Grund für das Sublabel ist in meinen Augen PROFIT. Denn was verkauft sich besser als ein Laymon mit dem Hardcoresiegel...


    Und es sind ja auch nur Finster, Der Pfahl, Der Regen, Das Grab und - Das wundert mich – Der Keller im „normalen“ Programm erschienen. Alles andere bei Heyne-Hardcore oder Festa. Ich bin gespannt, unter welchem Label die anderen eingekauften Titel von Laymon erscheinen werden, Hardcore oder Normal.

  • hey creed das würde mich auch intressieren. ich hab jetzt mal direkt bei heyne nachgefragt. sobald die email kommt geb ich dir bescheid

    :?: Ich weiß das jetzt nicht wirklich genau, aber seit wann fährt Heyne eigentlich die HARDCORE-Schiene? Kann es da vielleicht sein, dass die genannten Romane von Laymon bei Heyne im normalen Programm bereits erschienen waren, bevor der Verlag eben die HARDCORE-Kiste aufgemacht hatte?

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • @ weasley: Danke Dir, bin gespannt, was der Heyne-Verlag antworten wird... :)


    @ K.Wolfram: Dachte ich auch erst, aber nein, die genannten Romane von Laymon wurden später veröffentlicht...einer der ersten war meines Erachtens ja "Die Insel", oder auch "Rache"...und diese beiden erschienen schon unter dem Begriff "Heyne Hardcore"...


    @ Murxer: "Die Klinge" wird wieder bei "Heyne Hardcore" erscheinen...


    @ alle: Ist ja letztendlich keine lebenswichtige Frage, die man sich da stellt, aber manchmal fallen einem solche merkwürdigen Kleinigkeiten eben auf... :D

  • @ Alex: "Die Gang" ist auf jeden Fall immer noch die gleiche Übersetzung wie die beim 1992 im Goldmann-Verlag erschienenen Roman "Jahrmarkt des Grauens" (Übersetzerin Regina Winter)...jetzt hat das Buch rund 170 Seiten mehr, aber ich denke, die sind der heutigen Druckgröße geschuldet...


    Jetzt besitzt das Werk 640 Seiten...mein Gott, warum mußte Laymon bloß immer solche telefonbuchdicken Wälzer schreiben? ^^ Irgendwie hält mich gerade diese Tatsache stets vom Laymon-Lesen ab...

    • Offizieller Beitrag

    Creed: Aha, wußte nicht, daß es das Buch schon mal gab. Seitenanzahl: Kommt halt drauf an, wie sich der Roman gestaltet. Je nachdem kann ich mit dicken Schwarten durchaus leben, obwohl ich auch lieber Bücher lese, die etwas kürzer (insgesamt so 300-400 Seiten) sind, oder so Dinger wie die Festa Extrem Bände. Aber über 600 Seiten ist schon recht viel, wird aber bestimmt gekauft :)

  • Klar, wenn mich die Story fesselt, ist mir die Seitenzahl egal...ich habe lediglich schon recht häufig erlebt, dass Autoren bei zu starker Seitenzahl sehr viel schwafeln und komplett unwichtige Sachen minutiös beschreiben... ;)


    So ging es mir leider bei Laymons "Nacht", der ja hier stets gelobt wird...ich hab nach 200 Seiten abgebrochen, weil ich das Buch todlangweilig fand, ich hatte den Eindruck, es geht überhaupt nicht vorwärts...vielleicht schrecken mich Laymons Seitenzahlen deswegen ab... :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Mir erging es so bei "Der Jagd". Da packen die Leute ihre Tasche und das wird zwei, drei Seiten lang geschildert. Dort war wirklich in meinen Augen extrem viel überflüssiger Text drin. 100-150 Seiten weniger hätten dem Buch schon gut getan. So gesehen kann ich Dich durchaus verstehen Creed ^^

  • Ist ja auch eigentlich nicht schlimm, denn das macht das Lesen ja gerade spannend, anzutesten und noch nicht zu wissen, ob einem das Buch gefällt oder nicht...


    Manche Werke beginnen auch mal recht öde, um nach 100 Seiten plötzlich Fahrt aufzunehmen und ultraspannend zu werden...alles schon dagewesen...


    Ich denke, ich werde es demnächst mit "Die Familie" von Laymon probieren...eine etwas abgespeckte Seitenzahl! :)

  • Die Familie ist ein wunderbar kanpper Laymon, hart und schnell, richtig gut!


    Manche der Beschreibungen sind m.M.n. auch etwas überflüssig, ich lese grade Das Inferno und kann michvmit der Story zwar irgendwie anfreunden, aber weiß noch nicht, wie Laymon das auf 600 Seiten strecken will ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Wie 4 Sterne, der erscheint doch erst in der neuen Auflage :huh:


    Murxer: Wie heute bereits von Creed richtig erläutert wurde ist DIE GANG von Richard Laymon bereits im Jahre 1992 vom Goldmann-Verlag unter dem Titel JAHRMARKT DES GRAUENS veröffentlicht worden.


    Zitat Creed: "@ Alex: "Die Gang" ist auf jeden Fall immer noch die gleiche Übersetzung wie die beim 1992 im Goldmann-Verlag erschienenen Roman "Jahrmarkt des Grauens" (Übersetzerin Regina Winter)...jetzt hat das Buch rund 170 Seiten mehr, aber ich denke, die sind der heutigen Druckgröße geschuldet...


    Jetzt besitzt das Werk 640 Seiten...mein Gott, warum mußte Laymon bloß immer solche telefonbuchdicken Wälzer schreiben? ^^ Irgendwie hält mich gerade diese Tatsache stets vom Laymon-Lesen ab..."

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • @ K.Wolfram: Dachte ich auch erst, aber nein, die genannten Romane von Laymon wurden später veröffentlicht...einer der ersten war meines Erachtens ja "Die Insel", oder auch "Rache"...und diese beiden erschienen schon unter dem Begriff "Heyne Hardcore"...

    Nun ja, kam mir mal gerade in den Sinn. Irgendwo hoffe ich ja auf einen einigermaßen logischen Hintergrund dabei. :huh:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • @ K. Wolfram: Ich denke auch, dass der Heyne-Verlag diese verschiedenen Bezeichnungen nicht grundlos mischt...mal sehen, ob sich dort bei Heyne jemand erbarmt, und weasleys E-mail beantwortet... :)


    Vermutlich denken die Mitarbeiter dort, mein Gott, um was für einen Kram sich diese Buch-Freaks heutzutage kümmern... :D