Ausverkaufte Festa-Bücher

  • gibt ja aber spezialisten, die kaufen sich das ding und stellen es sich ungeöffnet ins regal.
    mit viel pech bleibt diese sonder-spezial-version für immer und ewig ungeöffnet im regal....

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Problematik. Aber es kann doch nicht sein, dass ich extra ein Abonnement abschließen muß, damit ich ein bestimmtes Buch erhalte. Und es ist noch nicht einmal sicher, dass die kommende Sammlerausgabe mich erreicht. Ich habe das Abonnement erst abgeschlossen, nachdem ich zufällig erfahren habe, dass das Buch "Dark Terror" bereits ausverkauft ist. Ja, ich bin etwas verägert hierüber. Ich kaufe seit 1998 sämtliche mir relevant erscheinenden Bücher aus dem Festa Verlag. Das soll jetzt nicht mehr möglich sein, weil ein paar Leute, die mit Sicherheit nicht an der Literatur interessiert sind, ein lukratives Geschäftsmodell entdeckt haben?
    Vielleicht sollte das Abonnement wieder abgeschafft werden?! Dann hätte jeder Interessent die Gelegenheit, das gewünschte Buch erst ab dem Erscheinungsdatum zu erwerben.


    Na, sooo viele sind das ja nicht, die zum Weiterverkauf kaufen ... Das sind nur wenige.
    Ansonsten steuern wir doch schon gegen: Auflage erhöht, Preise erhöht, Anzahl der Einzelabos werden limitiert ...
    Und warum kein Abo zur Sicherheit abschließen? Man spart sogar Geld und erhält garantiert ein Exemplar. Man kann das Abo doch jederzeit kündigen oder jederzeit Bücher zurücksenden.

  • Vielleicht sollte das Abonnement wieder abgeschafft werden?! Dann hätte jeder Interessent die Gelegenheit, das gewünschte Buch erst ab dem Erscheinungsdatum zu erwerben.


    Würde aber erstmal auch nicht verhindern, dass ich mir 15 Stück bestelle ... ;)

  • Wie du es drehst oder wendest. Man kann es nicht 100%ig unterbinden.
    Der Verlag versucht sein Möglichstes, mehr geht einfach nicht.
    Es wird immer irgendwelche Nachzügler oder neuen Fans geben, die eine Sammlung aufbauen wollen und auch bereit sind die geforderten Summen zu bezahlen.
    Habe selbst schon mehrere Hundert Euro für enzelne Bücher ausgegeben, weil es mir das einfach Wert war. Vergriffen ist vergriffen und wenn die Nachfrage stimmt lassen sich hohe Preise erzielen.


    Das war bei Header von Edward Lee genau dasselbe. Da sind zig Ausgaben bei ebay aufgetaucht, obwohl es noch nichtmal alle Abonennten in den Händen gehalten haben.

  • Was der Verlag nicht tun müsste. Das sollte man sich auch bewusst machen.


    Ich habe auch zwei Exemplare und lasse eins immer eingeschweisst im Regal (bis auf die neue WJW-Ausgabe :D ), aber dass einige Leute sich so viele Exemplare holen, um sie dann teuer zu verkaufen, ist schon heftig. 9 oder mehr Exemplare direkt? Wahnsinn....

  • Aladin - das letzte Wort gebe ich Warren Buffett: »PRICE is what you pay, VALUE is what you get.« Insofern ist unser neuer Preis immer noch sehr günstig.


    Das ist fürwahr eine salomonische Antwort! Trotz allem nicht jeder Autor ist so interessant, innerhalb eines Abos alles zu kaufen!
    Was passiert wenn die Abos die 1000er Grenze überschreiten? Werden es dann 1499 oder etwa mehr, steigt dann der Preis auf 100,00€ an .

  • Nun mal ruhig Blut Leute.
    Der Verlag hat nur begrenzte Möglichkeiten hier direkten Einfluss zu nehmen und die Preissteigerung ist auch in einem vernünftigen Rahmen.
    Man wird es nur völlig unterbinden können, wenn man die Sammlerausgaben einstellen würde und das will hier, glaube ich zumindest, niemand ... oder?
    Also denkt an euren Blutdruck. Wer ein Abo hat bekommt ja sein Buch.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Wer hier will, dass Festa die Ebayverkäufe eindämmt, der muss damit leben, dass Auflage und Preis steigen. Das ist der einzig effektive Weg um das zu verhindern. Also entweder heulen weil die Dinger bei Ebay landen oder heulen, dass der Preis steigt bzw. die Sammlerausgabe durch weniger strenge Limitierung weniger besonders wird. Beides geht nicht.
    Eigentlich müsste der Preis für die nächste Ausgabe einfach mal auf 80 Euro gesetzt werden. Das würde das bunte Treiben auf einen Schlag beenden.

  • Sinkt der Preis bei steigender Auflage nicht eigentlich? :D


    Wie gesagt, eigentlich müsste gar nichts passieren. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es am wichtigsten, dass die Auflage abverkauft wird. Ende. Gerade solche Sammelausgaben sind Teile, mit denen Verlage nicht unbedingt Gewinn machen. Das sollte auch nicht vergessen werden.

  • Kann da Kain nur voll zustimmen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • wie kommt das denn, dass die neue sammlerausgabe schon restlos vergriffen ist?
    habe das gerade nur per FB gesehen..wusste gar nicht,dass schon eine neue ansteht.
    sind wahrscheinlich alle abonnenten,oder? :D

    "Stop them tears. You're just making daddy's willy harder."


    The Human Centipede II (Full Sequence)