Ausverkaufte Festa-Bücher

    • Offizieller Beitrag

    Siegeseven: Die Preise bei Ebay sollte man ja mal gar nicht als Maßstab nehmen. Da kommts ja ganz gewaltig drauf an, wer da immer im entscheidenden Moment an den Tasten sitzt. Ich verfolge seltene Sachen ja auch oft bei Ebay und das Buch/Film ... was gestern noch für 150 € weg ging, bringt eine Woche später unter Umständen gerade mal 40 € ein (als Beispiel).


    Ansonsten ist das natürlich immer eine Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten und wie weit man gehen will. Mir persönlich wären 34 € für ein TB (Punktown z.Bsp.) schon weit zu viel, für seltene, limitierte Bücher würde ich da schon mal um einiges tiefer in die Tasche greifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Alex so sehe uch das eigentlich auch. Taschenbuch hin oder her. Selten ist Punktown auch. Für Das Mr. Hyde Erbe habe ich neulich auch zähneknirschend 40 Euro bezahlt. Das liegt aber auch konstant um die 70. Da musste es eben sein. Wobei sich das mit anderen älteren Werken eigentlich ganz gut wieder ausgleicht. Das Haus der Kröte und Der Cartoonist liegen z.B. so bei ca. 3 Euro. So beruhige ich dann immer mein Gewissen. :)

  • Der Sammelwahn treibt den Preis ja erst so hoch.
    Desinteresse und fehlende Bekanntheit sorgen für die geringe Verfügbarkeit, wenn dann noch ein Sammelgrund dahinter steht, dann sind die Preise hoch.
    Wenn man bei manch anderen Autoren schaut, die nicht mehr verlegt werden, wegen genannten Gründen, dann kosten manche Bücher nur paar Euro und andere aus "Sammelgründen" haben ein paar Ziffern mehr.


    Negativ empfinde ich dabei, dass die Bedeutung des Werks etwas in den Hintergrund fällt und es nur als das Buch betrachtet wird, welches einem privilegiertem Kapitalswert entspricht.
    Manche lesen immerhin nicht mal das Buch da es zu kostbar ist und wenn es dann nur diese Veröffentlichung gibt, dann hätte man auch leere Seiten drucken können, die werden ja auch nicht gelesen.


    Aber wenn es reguläre Veröffentlichungen gibt und dazu noch eine sehr spezielle Variante (Autogramme, spezielle Gestaltet, ect...), dann empfinde ich einen etwas höheren Periswert für akzeptabel.
    So ist das Werk leichter zugänglich (selbst wenn es nicht mehr verlegt wird [Vom Preis her]) und es gibt etwas für die Sammler zum Schauen.
    Natürlich sollte die Arbeit der Sammlervariante auch gelobt werden indem man das Buch nicht verstauben lässt, sondern auch betrachtet (Zum richtigen Lesen können die extrem Sammler ja immernoch auf eine normale Variante zurückgreifen). ;)


    So hätte der Sammler was davon und natürlich die Leser, die sich wirklich primär für das Werk des Autoren interessieren.

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Ja der Sammelwahn, der Höchstpreis für ein Buch den ich mal zahlte, weil ich es wirklich haben wollte, waren knapp 60 Euro für die original Festa Hardcover Ausgabe von Die Masken des Cthulhu.
    Ich hatte sehr lange danach gesucht, hatte das Geld und schlug zu.
    Das war bis jetzt der höchste Preis den ich bereit war zu zahlen, andererseits hatte ich ja wie schon erwähnt Glück mit dem König in Gelb.

  • Das war auch meine teuerste Anschaffung, ich habe sogar knapp 70€ bezahlt. Da komme ich aber auch so langsam dann an meine persönliche Schmerzgrenze, wobei die Sammelwut ja beim bieten oft nochmal einen drauf setzt.

  • Ich bin ja auch auf der Jagd nach den seltenen, längst verschollen geglaubten Ausgaben dieses wundervollen Verlags ;)
    Aber bei medimops bin ich echt vorsichtig geworden! Warum dies so ist?


    1. Das Tote Brügge eine ganze Weile für 99€. Irgendwann für 12€ gelistet. Ich so, okay, nehm ich noch ein paar andere Bücher dazu, bestellt, bezahlt und das Paket kam an, aber ohne Das tote Brügge. In der Bestellhistorie lautete die Info, leider vergriffen. Shopsuche bemüht, siehe da, für 97€ ist es sogar zu haben. Auf meine Anfrage warum ich das dann nicht zu meinem bestellten Preis bekomme, warte ich noch heute auf eine Antwort.
    2. Der Judas-Schrein für schlappe 17€. Kann man mal machen. Zustand als "Gut" beschrieben. Was kommt bei mir zu Hause an? Ein Bibliotheksexemplar mir zerstückelter Schutzfolie, die auf den Einband geleimt wurde und vermutlich durch mehr Hände gegangen ist als so manche Straßenhure. Das würde ich nicht mal als akzeptablen Zustand bezeichnen.


    Teilweise habe ich das Gefühl, dass bei medimops echt jedweger Schrott landet und ohne Artikelbilder einfach unter den Mann gebracht wird. Vielleicht regt sich ja niemand auf, vielleicht schickt es ja keiner zurück, haben wir wieder Kohle mit Ramsch gemacht...

  • Dachte ich auch bei der vor-vorletzten Bestellung bei Medimops. Eine Zustandlotterie war das bei mehreren Büchern zu "sehr gut". Die letzten 2 Sammelbestellungen mit jeweils mehreren Büchern gingen aber insgesamt okay, echt. Minimale Abweichungen meiner Erwartungen und das bei der Menge. Ich vermute die haben bei Medimops sehr viele Rücksendungen erhalten und daraus mittlerweile ihre Konsequenzen gezogen.

  • Ja, diese Zustandsangabe ist eigentlich nicht sehr genau immer, denn manche Artikel unter "Gut" sind sogar "Sehr Gut" und andersrum.

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Hab mal für gut nen nagelneuen noch eingeschweißten King HC für 1,99 Euro bekommen.
    Reingefallen bin ich zum Glück noch nie.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()

  • "Der Ausgestossene" gehört zu den wenigen vergriffenen Festa Büchern, die zu einem fernünftigen Preis zu haben sind! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Für den hatte ich letztens 17€ bezahlt. Gehört zu den besten 17€, die ich für ein Buch ausgegeben habe ;)


    Ist in einem top Zustand!


    "Der Ausgestossene" gehört zu den wenigen vergriffenen Festa Büchern, die zu einem fernünftigen Preis zu haben sind! :D


    Habe ich auch gesehen, das der recht günstig zu haben ist, wundert mich weil es ja immerhin der erste Horror TB Band ist.


    Ist schon längst wieder weg.


    Wer ist weg?

  • Zu Medimops kann ich auch nur zustimmen = Zustandlotterie Total
    Bei meiner letzten Sammelbestellung (6 Bücher) waren 2 wirklich wie angegeben, in sehr gutem Zustand, bei den restlichen war der Zustand ganz und gar nicht sehr gut.
    Knicke hier und da, bei einem Buch war der Buchrand vergilbt, ein anderes hatte keinen Schutzumschlag mehr.
    Ich hatte es durchgehen lassen weil der Preis ok war, aber man sollte bei dem Laden echt auf Überraschungen gefasst sein.

  • Um mal hier nicht nur gegen medimops zu wettern, ich habe natürlich auch schon richtig tolle Exemplare dort bekommen, wo das Preis-Zustands-Verhältnis extrem bombe war. Bis zu den weiter oben beschriebenen Problemen bin ich bisher immer eine vernünftige Qualität gewohnt gewesen. Aber bei dem riesen Angebot und vor allem wenn mal mehr als Anzahl 1 von einem Artikel vorhanden ist, wer weis ob man nicht neben dem "sehr gut" erhaltenen Buch das "gut" erhaltene stehen hat und der Griff daneben geht. Auch dort arbeiten ja nur Menschen.


    Aber in Zukunft lasse ich die Bücher dann wieder zurückgehen, wenn sie nicht der Beschreibung entsprechen. Kann ja auch kein Geld drucken.