Patrick Senécal

  • mit patrick senécal betritt erstmals ein frankokanadier die
    bühne der festa-autoren. der am 20.10.1967 in drummondville
    geborene literat, veröffentlichtete seit 1994 bisher zehn romane.
    sein 7 tage der rache erschien original bereits 2002 .
    sein schreibstil zeigt große reife, vereint, für mich die gelassenheit
    und klarheit der prosa georges simenons mit dem sachlich-subtil-ironischen stil
    michel houellebecqs und der französischen lebensart einer fred
    vargas.
    in diesem thriller les sept jours du talion geht senécal den fragen
    nach: was macht die entführung und folter aus bruno hamel, dem
    chirurgen und was aus dem monster, dem vergewaltiger und mörder
    der tochter des arztes ???
    auch hier gibt es heftige szenen, aber mehr noch viele entwicklungen bei
    den figuren. die figur des kommissar mercure etwa, gefällt in ihrer zerrissenheit aus gutem grund,
    die frau des arztes in ihrer stillen emotionalität.
    das thema, rache am mörder des eigenen kindes, was schon in vielen hiesigen
    und ausländischen krimis, buch und film, eine rolle spielte, bekommt durch
    senécals große kunst einen wichtigen, tiefen beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Gerade eben ausgelesen: "7 Tage der Rache" von Patrick Senécal


    Und wieder einmal stelle ich mir die Frage: Wie macht der Festa das bloß? Da denkt man, man hat schon Alles gesehen, gelesen und gehört - da kommt der Festa Verlag und präsentiert einen bis dato hierzulande unbekannten Autor, der sich nach der Lektüre als wahrer Meister herausstellt. Patrick Senécal schreibt hart und brutal, aber auch emotional und tiefgründig - gerade diese Mischung macht diesen Roman härter und kompromissloser als so manche "Splatter-Schlachtplatte" anderer Autoren. Ich für meinen Teil bin total angefixt von diesem grandiosen Autor. Toll gemacht, Herr Festa! Jetzt aber bitte auch schleunigst für Nachschub sorgen! :D

  • habe mir das Buch heute bestellt - bin mal gespannt!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ist ein Buch, das ich gar nicht so auf dem Schirm hatte und von dem ich mir jetzt gar nicht sooo viel versprochen hab. Hab es dann aktuell auch nur aufgrund der doch sehr hohen Meinung hier im Forum gelesen. Und was soll ich sagen? Es hat mich nicht nur überrascht, sonder regelrecht umgehauen. Dieses Jahr scheint bei Festa nur aus Highlights zu bestehen...

  • habe das buch nun auch durch. patrick senécal hat, wie schon erwähnt, einen sehr guten schreibstil. sehr emotional aber auch hart. der leser wird auf jeden fall mitgerissen.
    bin schon gespannt auf weitere werke von ihm




    Spoiler:
    mit dem ende war ich jetzt nicht so zufrieden. wäre gnadenloser gewesen und mE besser, wenn lemaire draufgegangen wäre und es nicht so ein "happy-end" (wenn man es denn so bezeichnen kann, denn lemaire wird für immer entstellt sein) gegeben hätte. was nicht heißen soll, dass ich selbstjustiz in ordnung finde. bevor es hier diskussionen gibt. es ist halt eine geschichte..


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • spoiler
    @ buxefull
    ich fand das ende gut. ich hatte zwar gemutmaßt das sich der
    pazifist bruno hamel selbst richtet, aber auch dieses ende zeigt
    eine entwicklung des rachenehmenden protagonisten, die ich nachvollziehbar finde.
    er hat sich die macht über leben und tod des peinigers seiner
    tochter bewahrt.

  • @power
    das buch lohnt sich auf jeden fall!!!


    Spoiler:
    man könnte ja auch sagen, dass das ende so auch fast schon grausamer ist. lemaire muss nun verstümmelt und gebrochen weiterleben. vor allem: ohne sein bestes stück. kann man das? oder treibt einen das früher oder später zum suizid? aber der vollständigkeithalber und um hamels verzweiflung und entschluss bis zum letzten widerzuspiegeln hätte ich es einfach für die geschichte besser gefunden, wenn es ein anderes ende genommen hätte


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • 7 Tage der Rache: Mein absolutes Hit für 2014. Das beste was ich dieses Jahr gelesen habe. Aber Warnung. Das Buch macht Süchtig. Zum Glück habe ich es über Ostern gelesen und Zeit dafür gehabt. Man will nämlich unbedingt wissen wie es ausgeht. Habe fast Tag und Nacht gelesen.


    Das kuriose an dem Buch ist finde ich: Mann weiß nie was Recht oder Unrecht ist oder auf welcher Seite man stehen soll als Leser.


    Also: Unbedingt lesen. Danke Festa für das Buch :thumbup:

  • so jörg zuliebe schreibe ich auch nochmal hier im autorenthread mein ausführlichere meinung zu "7 tage der rache". ich fand das buch genial. mein bisher bestes buch das ich heuer gelesen habe. diese intensität die das buch hatt ist gewaltig. nicht nur das es sehr brutal zugeht, es stimmt einen vorallem nachdenklich. ich hab mich ständig gefragt was ich tun würde oder auch wer das wahre monster ist. auch die reaktionen der beführworter und der gegner der rache fand ich sehr spannend. das ende ist das einzige was ich gerne anders gesehen hätte. war mir dann doch zu unspektakulär. dennoch war es ein grandioses buch über das ich heute noch nachdenken muss. ich hoffe es kommen noch ein paar bücher von dem autor hier im FESTA verlag raus. verdient hätte er es gelesen zu werden :thumbup: :thumbup:

  • So hab die ersten 156 Seiten geschafft. Der Roman gefällt mir echt gut. Vor allem bekomm ich Mitleid mit dem Opfer (bzw. Täter), obwohl man ihm andereseits alles schlechte der Welt wünscht (und froh ist, dass er echt bestraft wird).
    Schön das in Zukunft weitere Romane von Patrick Senécal von Festa veröffentlicht werden. Aber noch kann ich diesen genießen ;)

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless

  • und ich warte immer noch.....warte und warte....warte und warte....


    ich auch!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Hab jetzt die ersten 226 Seite gelesen.
    »Für mich muss ein guter Horrorroman verstören.
    « Das steht als Zitat auf der Festa Seite. Genau das hat er schon bisher geschafft. Für mich der verstörenste Roman seit ich Evil gelesen habe.

    „Manchmal mein Sohn werden die Dinge für dich dunkler sein als für uns andere. Aber du musst in diesen Situationen das als etwas besonderes ansehen, weil dir Dinge aufgezeigt werden, die dir eine Sichtweise auf die Welt geben, die kein anderer jemals verstehen wird. Das ist ein Segen und kein Fluch.“ Heartless