Ich lese gerade...

  • habe als 61. buch dieses lesejahrs eines meiner jahresprojekte beendet:
    robert gernhardt (1937-2006) : "gesammelte gedichte. 1954 - 2006".
    fischer, tb, 2017, nachbemerkungen von robert gernhardt, 1154 seiten.


    er hat für otto waalkes klassiker des humors verfasst und auch selbst mit seinen
    gedichtbänden für furore gesorgt. neben dem humor weiß er mitpoeten ehre zu
    zollen, er hat krieg , frieden, städte, politik besungen, menschen in gedichte gemalt,
    hat selbsterlebte herz-op und chemo und seinen krebs dichterisch dargestellt.
    er hat einige dutzend gedichte ohne verfallsdatum gezaubert.
    den italienliebhaber robert gernhardt lese ich seit "besternte ernte", habe den
    band, den er mit bernstein bei zweitausendeins unterbrachte 1980 goutiert.
    ein poetisches lebenswerk voller kraft, staunen und freude am wort liegt hier vor.
    im nachwort gibt er, kurz vor seinem tod verfasst, bereitwillig auskunft...
    er wußte zu leben.


    weiter gings auch, in:
    >>> "dreiland. 3. buch" - jana jeworreck.


    >>> "niemalswelt" - marisha pessl.

  • 1793 von Niklas Natt och Dag


    was für ein Brett.
    Ein historischer Kriminalroman der in Stockholm spielt. Schon alleine die Location machte mich neugierig. Dann noch gute Kritiken im Netz.


    Verschiedene Perspektiven, Kapitel in Briefform, kalter Winter, Hunger, Gestank, Ungerechtigkeit, Grausamkeit und vor allem dicke Atmosphäre - was für ein hervorragend recherchiertes Paket. (Das Geschlecht Natt och Dag gehört zu den alten Adelsfamilien in Schweden)
    Schon jetzt eines meiner Highlights in 2019.


    Musste mich immer wieder vergewissern, dass ich kein Festa Extrem in Händen halte, während ich mich fragte, ob das jetzt wirklich da geschrieben stand.


    :thumbup:

  • Das hab ich auch schon bereitliegen^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile 30 Seiten über die "Ja/Nein- Grenze" von 100 bei DEPARTURE hinaus und es weiß zu gefallen.
    Nach anfänglicher Skepsis aufgrund des Erzählstils , finde ich diesen inzwischen ziemlich gut umgesetzt. Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von (bis jetzt) zwei Personen in der Ich-Form erzählt.
    Die Form mag ich eh am liebsten, da ich mich dort einfach besser hineindenken kann und mitfühlen.
    Und Zeitreisen sind eh mein Thema. Von daher...alles richtig gemacht ^^

  • "Ich bin die Angst" - Ethan Cross

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Hatte in letzter Zeit eine kleine Leseflaute, kaum Zeit und kaum Lust zum Lesen gehabt... Um aus dieser Stimmung zu entkommen wage ich meist einen Neuanfang und starte willkürlich ein neues Buch von meinem Sub. Gestern dann spontan "Die Gärten bist du" von Antje Wagner begonnen und prompt 50 Seiten inhaliert, danach soviel Lust aufs lesen bekommen und in meinem alten Buch (Nightmare Alley) weiter gelesen sowie gleich noch ein neues Buch begonnen: "Ein paar Menschen suchen das Glück und lachen sich tot" von Sibylle Berg. Hab jetzt wieder richtig bock auf Buch!

  • Hatte in letzter Zeit eine kleine Leseflaute, kaum Zeit und kaum Lust zum Lesen gehabt... Um aus dieser Stimmung zu entkommen wage ich meist einen Neuanfang und starte willkürlich ein neues Buch von meinem Sub. Gestern dann spontan "Die Gärten bist du" von Antje Wagner begonnen und prompt 50 Seiten inhaliert, danach soviel Lust aufs lesen bekommen und in meinem alten Buch (Nightmare Alley) weiter gelesen sowie gleich noch ein neues Buch begonnen: "Ein paar Menschen suchen das Glück und lachen sich tot" von Sibylle Berg. Hab jetzt wieder richtig bock auf Buch!

    echt klasse. das bock haben kann ich mir lebhaft vorstellen.... :thumbup:

  • Klugscheissmodus ein: Insekten haben sehr wohl Blut, nennt sich Hämolymphe bei denen und fließt offen im Körper, also keinen geschlossenen Kreislauf mit Adern wie bei uns.


    Werd mir Eat them Alive auch noch geben, aber erstmal noch der letzte Band der Hebammen-Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    Klugscheissmodus ein: Insekten haben sehr wohl Blut, nennt sich Hämolymphe bei denen und fließt offen im Körper, also keinen geschlossenen Kreislauf mit Adern wie bei uns.

    Nun...dann auch richtig klugscheißern. Insekten besitzen kein Hämoglobin...und deswegen ist es in dem Buch schlichtweg falsch geschrieben. Hämolymphe ist farblos. Es kann auch durch die Nahrung gelb bis gelbgrün erscheinen.

  • habe eben als 62. buch in 2019 beendet:
    den zeitschleifenroman: "niemalswelt" von marisha pessl. :thumbup:
    carlsen, hc, 2019, übersetzung: claudia feldmann, 382 seiten.


    zweifellos gut geschrieben, aber so richig wollte der funken
    nicht überspringen, bei mir.

  • Als eBook "Hütte Nummer drei" von Michael Dissieux, gut geschrieben, aber zieht sich iwie etwas, kann ich nicht in einem Rutsch lesen...
    Beim Print gibts den 3. Teil der Ackerman Reihe "Ich bin der Schmerz"

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • habe begonnen:
    "von menschen" - iris antonia kogler.
    epubli, tb, 2018, 140 seiten.
    klappentext:
    Eine Straßenbahn hält an einer Haltestelle außerhalb von Zeit und Raum,
    und keiner der Fahrgäste weiß, wie und warum er in diese Straßenbahn geraten ist.
    In einer nahen Zukunft durchstreift ein desillusionierter Vater ein ausgestorbenes Land,

    und findet Menschlichkeit und Zuneigung ausgerechnet dann, wenn er gar nicht mehr
    damit rechnet.
    Ein Soldat findet nach dem Krieg durch die Freundschaft zu einem Hund wieder ins

    Leben zurück, und eine Stadt verschwindet samt der darin lebenden Menschen im Nebel.


    Die Menschen in diesen Geschichten stehen vor Abgründen.
    Doch sie finden Freundschaft oder Liebe, wo sie es nicht erwarten;
    sie treffen unerwartete Entscheidungen und finden neue Wege.
    Ganz egal, ob die Protagonisten sich in der Gegenwart, einer nahen Zukunft

    oder einer noch nicht vergessenen Vergangenheit bewegen: Ihre Geschichten berühren.



    außerdem, bin auf der zielgeraden von
    "dreiland. dritter band" von jana jeworreck,
    fantasy vom feinsten.

  • Aktuell ist es Andre Wegmanns "Infam". Bisher ganz okay.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • habe die herrliche fantasy-trilogie
    "dreiland" von jana jeworreck,
    mit dem heute beendeten dritten band
    abgeschlossen.
    es wäre für mich traurig, dieses werk nicht
    kennengelernt zu haben. für meine begriffe
    fantasy, wie sie sein soll.
    es ist dies mein 63. gelesenes buch in diesem lesejahr.

  • Ich habe "Infam" heute beendet und möchte direkt auch eine Leseempfehlung aussprechen. Das ist jetzt kein Mega-Werk aber solider deutscher Horror, der nur am Anfang etwas hinkt. Würde aber durchaus 07/10 Punkte vergeben können.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Beginne mit "X - Es zerstört Dich", Band 3 der Zombie-Saga von A.L. Kahnau. Der Leichenficker - Vendetta von Ethan Kink fand ich wieder ganz unterhaltsam...obwohl Kink mit Anspielungen auf den Verlag, in dem er veröffentlich, ein bisschen nervend ist.

    • Offizieller Beitrag

    DEPARTURE von A.G. Riddle beenden und ich bin wirklich begeistert.
    Eine coole Zeitreisestory, die anders ist als alle anderen, die ich bisher gelesen habe.
    Nach anfänglicher Verwirrung um den Schreibstil, fand ich ihn im späteren Verlauf sowas von passend und sehr ausgeklügelt. Perfekt ^^
    Bitte mehr davon. Und jetzt überlege ich wieder, doch mit der Atlantis-Trilogie zu beginnen :huh: Schreiben kann der Herr jedenfalls.


    Hhhmmm...bin unschlüssig, womit ich als nächstes starte. Mich reizt ja die London Reihe von Benedict Jacka, aber da habe ich grad gesehen, dass im Original bisher zehn Teile erschienen sind...hierzulande zwei.
    Ich mag keine unvollständigen Reihen anfangen ||