Ich lese gerade...

  • beginne mein jahresthema RAF mit folgendem buch:
    "poesie und gewalt. das leben der gudrun ensslin" - ingeborg gleichauf.
    klett-cotta, hc, 2017, ein paar fotos, 350 seiten.


    wer in den 70ern des letzten jahrhunderts zur schule ging, kam am
    thema RAF nicht vorbei.
    ich erinnere mich an viele diskussionen mit lehrern und mitschüler*innen,
    ich erinnere mich an fahndungsplakate, gesucht: viele mitglieder der baader-meinhof-bande,
    die in post und rathaus aushingen.
    ich sammelte damals alle artikel aus zeitungen und zeit-
    schriften. es gab durchaus sympathie und ein verstehen wollen der motive,
    weil die terroristen kluge, gebildete leute waren...


    ähnlich äußert sich auch ingeborg gleichauf zu beginn ihrer gudrun ensslin-biographie.
    zuerst einmal zeigt sie auf, wie das buch einer amerikanischen journalistin 1977
    das bild der menschen über die RAF bis heute prägte, und andere journalisten nutzten diese schlampig recherierte
    quelle, die teils wild erfindet, ohne zu hinterfragen.
    ( das buch von jillian becker hieß: "hitler`s children")


    die studie von frau gleichauf erweist sich als gut recherchierter neu-einstieg in die materie für mich.
    es geht mir weniger um die politischen dimensionen, eher um die menschlichen
    erklärungen. und die liefert die studierte philosophin und literaturwissenschaftlerin.

  • @jörg


    Um da auch Hintergrundwissen um die Denk- und Handlungsweise innerhalb der RAF usw. hinzuziehen zu können, empfehle ich da gerade das Buch ROTE ARMEE FRAKTION - TEXTE UND MATERIALIEN ZUR GESCHICHTE DER RAF
    ID-Verlag
    ISBN: 3-89408-065-5
    Ist allerdings ein dicker Wälzer, aber es lohnt sich.


    Zusatz: Empfehlenswert ist hierbei auch der Film DER BAADER MEINHOF KOMPLEX
    Gibt es für unter 10 Euro bereits als BD und versucht zumindest objektiv an das Thema heran zu gehen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es (mal wieder) ein Auftakt zu einer Reihe ist, beginne ich mit Christopher Goldens DAS TOTENSCHIFF.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass die Bücher nur den Reihennamen vereint und nicht wirklich die Inhalte

  • @K. Wolfram
    danke für deine empfehlungen. habe ein kleines gebirge an literatur über dieses
    phänomen angehäuft und beginne es "abzuarbeiten".
    den film habe ich vor kurzem auf dvd angeschaut. (er basiert ja auf austs buch, was ich hier auch
    als letzte hand-hc-ausgabe vorliegen habe. aust liefert bestimmt viele fakten, ist aber auch ein
    verehrer von jillian beckers: "hitler`s children".) der film entspricht ziemlich dem mythos RAF.
    ich fand ihn großartig gespielt und gefilmt.


    das buch ROTE ARMEE FRAKTION - TEXTE UND MATERIALIEN ZUR GESCHICHTE DER RAF ist notiert.
    derzeit liegt mein schwerpunkt jedoch auf den einzelbiographien und romanen zu der thematik.

  • Ich beginne nun mit dem letzen Band um J.B. Collins "Die Warnung" von Joel C. Rosenberg

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich fange jetzt mit dem Thriller „ DER DRITTE ANSCHLAG“ von Joel C. Rosenberg an.

    Ich habe die ersten beiden Bände hintereinander weggelesen und musste monatelang auf den Abschlußband warten. Wenn das erste Buch dir gefällt, lies alle Bände hintereinander.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Oh ja, da gibt es eine Menge Material, Jörg.
    Empfehlen kann ich da auch übrigens das Buch "Rudi und Ulrike" (also die Verbindung zwischen Rudi Dutschke und Ulrike Meinhof) von Jutta Ditfurth (die ich auch persönlich dreimal getroffen habe nach ihrer Zeit bei den Grünen).
    Aber klar, wenn man da eine Menge Material zu hat (bei mir ist es eher zu den "68ern" allgemein, wo ja auch die RAF genannt werden muss), dann steht erst einmal das abarbeiten im Fokus. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • @K. Wolfram
    das abarbeiten macht spaß, schickt mich allerdings auch heftig in meine
    vergangenheit zurück...
    von jutta ditfurth steht ihre ulrike meinhof-biographie als
    nächstes an.
    die ensslin-biographie von frau gleichauf funkelt durch ihre größt-
    mögliche authenzität.

  • Die Biographie von Ulrike Meinhof von Jutta Ditfurth steht bei mir auch noch im Regal.
    Hatte ich gleich gelesen gehabt, als es auf den Markt kam.
    In dem Punkt war die Biographie bei der Ditfurth als Autorin auch in den besten Händen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • als 65. buch in diesem lesejahr beendet:
    "poesie und gewalt. das leben der gudrun ensslin" - ingeborg gleichauf.
    klett-cotta, hc, 2017, ein paar fotos, 350 seiten.


    ingeborg gleichaufs hohes ziel, sich an fakten zu halten und dem mythos RAF und
    der mythen-frau gudrun ensslin nichts erdichtetes, erfundenes hinzuzufügen, ging auf.
    sie mußte dabei auch standardwerke, wie z.b. austs "der baader-meinhof-komplex" und deren
    dazu-erfindungen angreifen.
    gudrun ensslin als kind, tochter, schwester, wißbegierige, frau, leserin, suchende, studentin,
    autorin, mutter, schauspielerin, verlegerin, politisch-denkende, kriminelle, terroristin, inhaftierte
    und öffentliche person beleuchtet gleichauf mit wohlwollen, wobei sie immer wieder auf
    ensslins sprache, ihr schreiben hinweist und ihre liebe zu büchern.
    und wieviel man eben nicht weiß.
    gleichauf, als kluge literaturwissenschaftlerin und philosophin, gibt der vielgehassten ensslin würde zu-
    rück und menschlichkeit, ohne ihre taten zu beschönigen.
    sie stellt die fragen, die man sich stellen muß, wenn man sich mit der RAF beschäftigt,
    auch treibt sie um, zu erfahren: wann ensslin die brücken zum bürgerlichen abbaute, wer und was
    sie antrieb in den terror zu stürzen.
    für mich der wohl beste einstieg in mein jahresprojekt RAF!


    beginne nun:
    "ulrike meinhof. die biographie" - jutta ditfurth.
    ullstein, hc, 2007, 479 seiten.

  • Aktuell lese ich Edward Lees "Monstrosity".
    Danach wartet schon ganz gespannt der neue Joel C. Rosenberg auf mich. Ich versprechem ir viel von "Die Warnung", weil mir die beiden Vorgänger extrem gut gefallen haben.


    Der Sub ist gigantisch und ich werde noch einiges in die Hand nehmen und wieder zurück ins Regal stellen. Momentan ist es sehr schwer sich für etwas zu entscheiden, da die Auswahl zu groß ist. :)

  • Leserunde zu "10 Stunden tot" von Stefan Ahnhem, außerdem "Ich bin der Schmerz" von Ethan Cross.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()

  • studiere immer noch
    "ulrike meinhof. die biographie" - jutta ditfurth.
    ullstein, hc, 2007, 479 seiten.
    neben dem leben der gefeierten, mutigen journalistin und
    späteren terroristin ulrike meinhof, über das ja viel bekannt ist,
    schildert jutta ditfurth aufs eindrücklichste zeitgeschichte.
    es schmerzt immer wieder, zu lesen wie die großen parteien, schnell, die
    demokratie, das grundgesetz, - mit füßen traten...

  • Bei Trackers von N.S.S in den letzten Zügen.


    Als grosser begeisterter Fan des Extinction Cycle, werde ich diese Reihe leider nicht weiterverfolgen.
    Das Schema, die Konstruktion ist einfach zu ähnlich und schafft es nicht mich wieder in den Bann zu ziehen.


    Schade.