Ich lese gerade...

  • besser man bricht ab, als sich durchzuwürgen, power...
    vielleicht ist die lesezeit dafür noch nicht reif...


    haben weiter in den grusel-stories von r.bloch gelesen und
    ich geniesse james ellroy ersten roman, einfach notwendige story, gnadenlos gut verfasst... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zerfleischt wurde aufgegeben ... :S


    Habe jetzt die Hälfte von Dancing Jax Auftakt durch und muß sagen, das Buch weiß zu gefallen. Es ist ja das erste einer Trilogie und so weiß man nicht so recht, wo das alles hinführen soll.


    Es geht im Grund um ein Städtchen in England, wo eine Gruppe Jugendlicher in einem alten Haus einige Kisten mit mehreren gleichen Büchern entdeckt und dieses Buch von ihnen und nach für nach von der ganzen Stadt Besitz ergreift. Sie führen sich dann wie Gestalten aus einem Fantasymärchen (???) auf, wollen ihr eigenes Reich errichten und Abweichler werden gnadenlos bestraft.


    Das Buch liest sich echt spannend und was mir vor allem gefällt, daß im Laufe des Romans immer wieder heftige Gesellschafts- und Medienkritik geübt wird. Manchmal ertappt man sich immer wieder zustimmend nickend und grinsend.


    Natürlich läßt sich über das Gesamtwerk erst nach Abschluß mit Band 3 (voraussichtlich Ende 13) urteilen. Band 1 gefällt mir jedenfalls bis jetzt recht gut und bei Amazon zumindest ist Band 2 ebenso gut bewertet worden. Das läßt doch hoffen :)

  • Na, Deine kurze Inhaltsangabe von "Dancing Jax" klingt ja schon mal sehr interessant, Alex! Ich werde das Werk bei meiner nächsten Shopping-Tour durch die Buchläden der Stadt mal anlesen...


    Schade, dass Du "Zerfleischt" abbrechen mußtest...aber wenn man gar keinen Spaß mehr beim Lesen verspürt, ist es wohl das Beste...meine letzten 90 Seiten von "Haus des Blutes" ziehen sich auch wie Kaugummi, aber ich muß durchhalten, da heute der zweite Teil in der Post war...hoffentlich ist der besser!
    (Jörg sagte aber an einer Stelle, der erste Band habe ihm mehr gefallen...oh, oh!) :)

  • @ Alex: Danke, habe ich gelesen...da es sich um eines der heute so genannten "All-Age-Bücher" handelt, könnte es mir auf alle Fälle gefallen...viele Werke, die für Jugendliche und etwas älter geschrieben werden, haben sehr oft bessere Storys als die meisten "Erwachsenen-Bücher", und auch mehr Fantasie...ich denke da zum Beispiel an die "Artemis Fowl"-Serie...da könnte ich süchtig werden! :)


    @ Jörg: Ich werde "Herrin des Blutes" sobald wie möglich lesen...allerdings bin ich unheimlich gespannt auf "Schänderblut", das hat Priorität! ^^

  • Dancing Jax liegt bei mir auch noch rum :S und lieber Jan: Irgendwie kann ich verstehen, dass Du das Buch zur Seite gelegt hast. Mir ist der Klappentext schon zu hart. Ich laß es gleich sein.
    Meine zwei mit Priorität sind derzeit: Briane Keene mit Eine Versammlung der Krähen, das fängt auch schon echt interessant an und Anja Marschall mit Das Erbe von Tanston Hall.
    Alex: Zerfleischt hab ich damals auch abgebrochen, bin ich irgendwie nicht reingekommen.

  • So, nachdem ich mit Fangboy nun durch bin, habe ich gestern dann den Little angefangen. Liest sich bislang zwar schon ganz gut, aber so richtig ist der Funke bislang noch nicht übergesprungen.

    “From even the greatest of horrors irony is seldom absent.”
    (H.P. Lovecraft)


    visit me @ stuffed-shelves.de

  • und lieber Jan: Irgendwie kann ich verstehen, dass Du das Buch zur Seite gelegt hast. Mir ist der Klappentext schon zu hart.

    da hast Du mich falsch verstanden; ich "stecke" momentan mitten in Return Man, aus Neugier habe ich aber die ersten drei Kapitel von Schänderblut durchgelesen und gestern im Laufe des Tages lande ich doch plötzlich bei Kapitel 22. Ist wirklich gut geschrieben, und bei der Thematik erwartungsgemäß verdammt heftig.
    Empfinde ich die Gewaltdarstellungen in Lees Büchern eher als grotesk überzogen, comichaft, geht Schänderblut eher "realistischer" zu Werke, was den Roman tatsächlich nicht gerade leichtverdaulich macht.
    Also bis jetzt imponiert mir mein erstgelesener Roman von White und macht neugierig auf die nächsten deutschen Ausgaben

  • da hast Du mich falsch verstanden; ich "stecke" momentan mitten in Return Man, aus Neugier habe ich aber die ersten drei Kapitel von Schänderblut durchgelesen und gestern im Laufe des Tages lande ich doch plötzlich bei Kapitel 22. Ist wirklich gut geschrieben, und bei der Thematik erwartungsgemäß verdammt heftig.
    Empfinde ich die Gewaltdarstellungen in Lees Büchern eher als grotesk überzogen, comichaft, geht Schänderblut eher "realistischer" zu Werke, was den Roman tatsächlich nicht gerade leichtverdaulich macht.
    Also bis jetzt imponiert mir mein erstgelesener Roman von White und macht neugierig auf die nächsten deutschen Ausgaben


    Oh, Du schreibst es ja in Deinem Post auch deutlich, war wohl noch zu früh am Morgen. ^^
    Also doch zu empfehlen?

  • So,


    soeben den neuen Keene von Festa verschlungen: "Eine Versammlung von Krähen"
    War wie nicht anders zu erwarten wieder ein toller Keene, mit einigen Anspielungen von Lovecraft.
    Freue mich auf die weiteren geplanten Bücher von Festa.


    Danach aus Spaß eine Gänsehaut/R. L. Stine-Geschichte gelesen: "Die Geisterbahn des Grauens (Gänsehaut Abenteuer-Spielbuch Band 1)"
    Leider nach mehrmailigen Lesen das richtige Ende nicht erreicht. Bin leider immer gestorben! :) Aber egal, war mal ganz lustig.


    Jetzt probiere ich mal meinen ersten Scheibenweltroman: "Die Farben der Magie"
    Kannte bis jetzt von Pratchett nur das Buch "Eine Insel"
    Von dem Buch war ich aber mehr als begeistert, deswegen habe ich mir die ersten 3 Scheibenweltromane besorgt. Mal schauen ob mich das Scheibenwelt-Fieber packt. Bin wirklich gespannt. Man muss ja nicht immer nur Horror/Psycho/Thriller lesen. Ab und zu lese und teste ich gerne andere Romane/Genre an.


    LG

  • @ Power86: Na, ich hoffe, dass Dir das wirklich geniale und legendäre Scheibenwelt-Universum von Pratchett gut gefällt...es ist auf jeder Seite voll von Anspielungen auf Fantasyfilm und -literatur, auf Geschichte, auf berühmte Erfindungen und was weiß ich nicht noch alles...


    Auch sein toller Wortwitz ist mehr als gelungen...aber achte bitte bei Deinen Übersetzungen, dass sie wirklich von Andreas Brandhorst stammen, dem einzig wahren Pratchett-Übersetzer...der Goldmann-Verlag bringt seit einiger Zeit Neuübersetzungen von Scheibenwelt-Klassikern mit grausam schlechten Covern auf den Markt...in diesen (vollkommen überflüssigen) Neuübersetzungen schleichen sich sachliche Fehler ein, Personen siezen sich, obwohl sie sich in anderen Werken duzten, und der von Brandhorst hervorragend ins Deutsche gerettete Wortwitz verliert unglaublich an Qualität... :cursing:


    Seit dem Roman "Schöne Scheine" hat Brandhorst leider keine Neuerscheinungen mehr übersetzt, weil er sich wohl auf eigene literarische Werke konzentrieren wollte. Umso erfreuter war ich gestern, als ich sah, dass der neue, am 17. September erscheinende Pratchett-Roman "Dunkle Halunken" nach Jahren wieder von Andreas Brandhorst ins Deutsche übertragen worden ist! Vielleicht haben das die zahlreichen Fan-Proteste bewirkt...


    Ansonsten: Viel Vergnügen mit Dutzenden von schrägen Charakteren und tollen Storys! :)

  • Ja, da bin ich auch gespannt auf den Urteil, Power, wenn Du "Die Farben der Magie" gelesen hast...übrigens geht die Geschichte dieses Buches noch in "Das Licht der Phantasie" weiter...der Heyne-Verlag hat damals den zweiten Band als erste deutsche Pratchett-Übersetzung herausgebracht, ich fand das Buch dann natürlich blöd, weil ich nicht wirklich wußte, worum es in der Handlung geht, kein Wunder, wenn der erste Teil nicht in Germany erhältlich war...


    Hab daraufhin für eine Weile die Finger von Pratchett gelassen und dann durch Zufall (Gott sei Dank) den Roman "Alles Sense" (Ein Klassiker!) gekauft, Tränen gelacht...und die Sucht ging los! :D


    Viel Spaß!

  • Ich lese jetzt (als Überbrückung, bis der Roman von Wrath James White erscheint) ein dünnes Buch von Roald Dahl, dem Altmeister der makaberen Kurzgeschichten, mit dem Titel "Konfetti: Ungemütliches+ Ungezogenes"...


    Dahl ist mit seinem Buch "...und noch ein Küsschen" auf ewig in meinem literarischen 'Top Ten-Olymp' zuhause...mal sehen, ob er mich auch in diesem Buch mit seinen Geschichten überraschen kann...er besaß schon eine schier grenzenlose Fantasie...