Ich lese gerade...

• Offizieller Beitrag

Seishi Yokomizo hat mich mit seinem ersten Buch über den Detektiv Kosuke Kindaichi wirklich begeistert. Auch wenn ich, wie erwähnt, nicht der große Krimifan bin, fand ich es sehr fein. Eine schöne klassische Krimigeschichte, die spannend und intelligent gestrickt ist.

Es ist auch flüssig zu lesen, da oft auf die komplette Schreibung der Namen und Orte verzichtet wird.

Und da mich Teil 1 so in seinen Bann gezogen hat, mache ich gleich mit dem nächsten weiter.

MORD AUF DER INSEL GOKUMON

Teil 3 sol im Juni erscheinen.

• Die marmornen Träume von Jean-Christophe Grangé

"Die purpurnen Flüsse" fand ich gut, daher hatte ich dieses Buch ins Auge gefasst - lohnt es sich?

Selber lese ich gerade (wieder) "Das Cusanus Spiel" von Wolfgang Jeschke. Nicht direkt Horror, obwohl es in einer horromäßigen Zukunft spielt: Der Treibhauseffekt sorgt dafür, dass die Stadt Rom teils meterhoch unter Flugsand aus der Sahara liegt.

"Moros" (Sammelbegriff für Afrikaner, ob schwarz oder nicht, und auch Süditaliener, weil Süditalien bereits aufgegeben wurde!) stehen im Westen der Stadt, selbst im Vatikan wurde geplündert. Der Papst ist nach Salzburg geflohen. In Cattenom ist - schon vor längerer Zeit - das Atomkraftwerk explodiert und hat große Teile Mitteleuropas schwer verseucht. Faschistische Banden wie die Praetorianer, die nicht-Europäer bekämpfen und versklaven, und an die sich nicht einmal die EuroForce herantraut, machen die Stadt unsicher.

• Offizieller Beitrag

Selber lese ich gerade (wieder) "Das Cusanus Spiel" von Wolfgang Jeschke.

Das hab ich auch noch daheim...zusammen mit "Midas". Mein Lieblingswerk von Jeschke ist aber noch immer "Der letzte Tag der Schöpfung" :S

• "Die purpurnen Flüsse" fand ich gut, daher hatte ich dieses Buch ins Auge gefasst - lohnt es sich?

Mein erstes Buch von Grangè. Bislang habe ich lediglich 100 Seiten gelesen. Ob es sich lohnt, kann ich erst beantworten, wenn ich durch bin.

Das dauert schätzungsweise noch 10 Tage. :/

Einmal editiert, zuletzt von Keene ()

• Offizieller Beitrag

Schon gestern beendet: MORD AUF DER INSEL GOKUMON. Auch wieder sehr gut. Wenn es so weitergeht, werde ich noch zum Krimifan. Die Bücher haben irgendwie ihren ganz eigenen Charme.

Dann wage ich mal einen neuen Versuch mit dem ersten Band SWAN SONG ( ja, da fehlt ein S, aber mit diesem S ist die Aussprache etwas bescheiden) von Robert McCammon. Hatte den bei Erscheinen mal begonnen und glaube auch abgeschlossen, aber war wohl nicht so begeistert, dass ich Band 2 nie angefasst und die Bücher weggegeben habe. Hab sie aber noch in digitaler Form.

Auf jeden Fall kann ich mich beim zweiten Lesen kaum an etwas erinnern.

• Schon gestern beendet: MORD AUF DER INSEL GOKUMON. Auch wieder sehr gut. Wenn es so weitergeht, werde ich noch zum Krimifan. Die Bücher haben irgendwie ihren ganz eigenen Charme.

Dann wage ich mal einen neuen Versuch mit dem ersten Band SWAN SONG ( ja, da fehlt ein S, aber mit diesem S ist die Aussprache etwas bescheiden) von Robert McCammon. Hatte den bei Erscheinen mal begonnen und glaube auch abgeschlossen, aber war wohl nicht so begeistert, dass ich Band 2 nie angefasst und die Bücher weggegeben habe. Hab sie aber noch in digitaler Form.

Auf jeden Fall kann ich mich beim zweiten Lesen kaum an etwas erinnern.

Interessant....ich fand beide Teile einfach nur super...und durch die komme ich gerade auf die Idee, diese beiden Bücher echt mal wieder zu lesen. 😍

• Offizieller Beitrag

Bin gespannt herauszufinden, was mir nicht gefallen hat ^^

Glaube aber, es war hauptsächlich die Ähnlichkeiten zu THE STAND von King.

Wenn ich durch bin, werde ich es wissen. Bis jetzt bin ich erst auf Seite 50.

• Ich habe die Kurzgeschichten von H. G. Wells beendet. Insgesamt mag ich die Romane etwas lieber, da sie mehr ausgearbeitet sind und die Kurzgeschichten teils sehr schnell zu Ende waren, aber es waren sehr gute Geschichten dabei.

Weiter gehts mit "Black Metal - Evolution of the Cult".

Every hour wounds. The last one kills.

It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

• Offizieller Beitrag

Hhmmm...hab jetzt gut 170 Seiten aus dem ersten Band SWAN SONG hinter mir. Und ja, es ist gut. Wobei auf den 170 Seiten auch nur zwei, drei Szenen sind, die mir bekannt vorkommen.

Aber es gibt auch schon Punkte, die ich mir erklären kann, weshalb ich beim ersten Mal nicht so enthusiastisch war.

1. Das Cover. Jetzt auf dem Kindle sehe ich es zum Glück nicht. Ich habe so schon eine Abneigung gegen Personendarstellungen auf Covern. Mein Kopfkino kann das ganz allein.

2. Das beschriebene Szenario ist wohl jetzt aktueller als vor 8 Jahren.

3. Sehe ich bei dem Typen noch immer Randall Flagg aus THE STAND vor mir ^^

Und dank der Reado App lese ich mehr als noch letztes Jahr. Bin jetzt schon bei Buch Nummer 5 :S

• Da hab ich 2 Lesetipps für dich:

Hatte mir beide Bände geholt und auch gelesen - "Looking for europe" allerdings nur in der ersten Auflage (damals nicht als Hardcover)

Danke für die Tipps, werd ich mir mal näher anschauen :thumbup:

Every hour wounds. The last one kills.

It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.