Ich lese gerade...

  • stand meiner lesedinge:
    "mörder. true crime stories." - jim thompson u.a. -
    - 172 von 219 seiten gelesen, zuletzt die story "überfall aus dem himmel", 1958, von harry whittington.
    "gedichte zum gruseln" - hrsg. harry fröhlich
    - 96 von 125 seiten gelesen..
    "die beichte" - georges simenon
    - 96 von 170 seiten gelesen.

  • Red Machine, es werden 4 Bände, 3 sind auf Deutsch raus, der letzte noch nicht, war aber als Trilogie angekündigt

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ka, hab mich nach dem 3. Band gewundert^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • heute beendet:
    "gedichte zum gruseln" - diverse dt.klassiker. hrsg. u.nachwort: harry fröhlich
    reclam, tb. 2008, 125 seiten.


    die aufklärung hat in deutschland gruselgeschichten geächtet
    und deshalb soll, lt. nachwort, bei der elite der schreiber kein
    großes bedürfnis bestanden haben derley spuk- und ammenmärchen
    zu veröffentlichen.
    meist in balladenform wird hier, das, zumeist bekannte, repertoire
    an gedichtetem feilgeboten und weil alles seine ordnung hat in die
    rubriken tod, natur, gesellschaft, psyche und wesen eingeteilt.


    weiter lese ich in:
    -"mörder. true crime stories." - jim thompson u.a.
    zuletzt die story: ein schrei im dunkeln, 1925, von nunnally johnson, einem zechkumpan von dashiell hammett..
    -"die beichte" - georges simenon.

  • Nach einem kurzen Mellickschen Intermezzo (Sea of the Patchwork Cats) folgt jetzt Snuff von Palahniuk. Wer kann bei Büchern übers Rudelbumsen schon nein sagen :D

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • ausgelesen:
    mörder. true crime stories - hrsg. und einleitung: marc gerard.
    rororo. tb, 1993, div. übersetzer. erschien 1992 in den usa.
    true crime war vor der mondlandung dank vieler pulpmagazine
    mit viel wenig bekleideten damen auf den covern ein großer er-
    folg in den usa, wie es heute true crime-tv-serien noch sind.
    "das ist wirklich geschehen", faszinierte und erschreckte die leute
    und mit solcherley stories wurden viele spätere thriller-stars
    erstmals dem licht der öffentlichkeit ausgesetzt, über kurz, selten
    über lang.
    meine fünf lieblingsgeschichten des bandes:
    1. die killer-lady - 1954 - d.l.champion
    2. der kino-mord - 1947 - erle stanley gardner
    3. verdrehte tatsachen - 1948 - jim thompson
    4. das schlachthaus des ed gein - 1960 - robert bloch
    5. der schutz des unschuldigen - 1951 - eleazar lipsky
    eine sehr gute zusammenstellung vom experten marc gerald. :thumbup:

  • @Bighead: Das ging mir mit Tagebuch aus der Hölle genauso! Ein spitzenmäßiges Buch!


    Bin gerade mit Band 2 von Conan durch. Wahnsinn, was man durch das Zusatzmaterial im Anhang erfährt. Was für eine Detektivarbeit das gewesen sein muss, die Geschichten chronologisch sauber einordnen zu können, sofern überhaupt möglich. Da freut man sich direkt auf den nächsten Band!


    Aber jetzt geht es erst mal mit Ronald Malfi und "Snow" weiter. Bin auf meinen zweiten Malfi gespannt, erwarte hier aber was völlig anderes als "Passenger"

  • @Bighead fand "Tagebuch aus der Hölle" auch super :thumbup:


    "Incubus" liest sich gut bis jetzt, bin bei ungefähr der Hälfte mittlerweile. Lee macht hier etwas weniger seine übliche Gore-Sex-Ekel-Show, schafft interessante Charaktere und Atmosphäre...

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016