Ich lese gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme schon wieder kaum zum Lesen. Ausser in der Bahn begibt sich keine wirkliche Gelegenheit. Auf Arbeit in der Pause sind wieder nur Sabbelköppe und daheim gehe ich das Risiko der Ruhe nicht ein.
    Bisschen was über die Hälfte von MOONRAKER...und ja, auf jeden Fall besser als der Film :thumbup:
    Gefällt ^^

  • Als nächstes liegt erstmal Conan Band 3 auf meiner Truhe neben meinem Lesesessel. In der Woche ist wieder mal wenig Zeit zum Lesen und was meine Hauptlektüre wird, kann mein Gehirn heute leider nicht mehr entscheiden.

  • Das erste Drittel von Kings Anschlag ist mal wieder wunderbar! Unterwegs lese ich "Trapped-Gefangen" von Michael Hodges als Ebook, kann aber nach einem Viertel des Buches noch nicht viel sagen.

  • Bin jetzt in der 2.Hälfte von John Ringos "Unter einem Friedhofshimmel". Und das Teil macht nach wie vor echt Spaß. Ist mit Sicherheit kein absoluter Über-Roman, aber definitiv einer der guten Zombie-Endzeit-Romanen - auch, weil er mit einem etwas anderen Szenario aufwartet...

  • Ich habe "Mit Staunen und Zittern" ausgelesen inzwischen. Rezi siehe Autoren-Thread.


    Danach habe ich mich kurz an "Elementarteilchen" versucht... und es nach 50 Seiten weggelegt. Dieser Stil ist nichts für mich, ein Buch, was mich auf jeder Seite, in jeder Zeile, in jedem Wort, dermaßen ANKOTZT (tschuldigung), hab ich noch erlebt. Nicht meins.. aber probiert.


    Dann bin ich auf einen Schriftsteller umgesprungen, den ich schon länger mal lesen wollte und den ich mir für 2016 zusammen mit ein paar anderen vorgenommen habe: ich habe "Der Zauberer" von Vladimir Nabokov gelesen.
    Es erschien mir gut für den Anfang, denn ist eine Erzählung/Novelle, und ich wollte nicht direkt mit einem Brecher starten. Außerdem ist es ja quasi ein gedankliches Prequel zu "Lolita", seinem bekanntesten Werk.. welches ich auch schon mal in englischer Sprache begonnen habe irgendwann und mir dann eingestehen musste, dass ich so gut dann doch kein Englisch lesen kann. Werde es bald auf deutsch lesen.
    Zum Werk möchte ich nur sagen, dass es mir sprachlich sehr gefallen hat und ich es einfach toll fand von den Formulierungen und Bildern her, die Nabokov erschafft, genauso habe ich mir den Stil eines Autoren seiner Gewichtsklasse vorgestellt. Die Geschichte ist dann (bis auf das letzte Drittel hin, was echt der Wahnsinn ist!) doch etwas mau.. was ich aber nicht furchtbar schlimm fand, war es doch der Kürze geschuldet. Ich freue mich sehr auf längere Texte von ihm.
    Sehr aufschlussreich war der lange Essay seines Sohns am Ende des Buches (ich habe "Der Zauberer" in einer kleinen gebundenen Ausgabe der Büchergilde, Kleine Reihe, weiß nicht, ob dieser Text von Dmitri Nabokov in was auch immer für anderen Auflagen auch drin ist oder nicht...), den fand ich sehr gut zum Erschließen von Hintergründen und zum Deuten der Erzählung. Eher 6/10, aber nicht zu negativ sehen bitte: kein Lese-muss ist das Buch, aber ein guter Einstieg!!


    Jetzt werde ich das neu erworbene "Liebesgeschwüre" von Ina Brinkmann lesen. Bin gespannt drauf :)

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Vielleicht geht es mir dann auch so, aber wenigstens einen will ich mir gönnen.


    Und Jimmy Bones - Du weißt ja, dass ich mit derartigem Stoff bei der Gattin Pluspunkte bzw. verschlossene Augen für meinen ausgearteten Filmkauf ergattern kann.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    • Offizieller Beitrag

    Gib dann bitte mal eine Info dazu. Schleiche schon länger sehr unschlüssig um die Castles rum.


    Wenn ihr die Serie gut findet, dann stürzt euch in die Bücher!
    Hab jetzt ungefähr ein Drittel gelesen und es ist genau wie eine Folge Castle. :thumbup:

  • Alles wieder über den Haufen geworfen.
    "The Straw Men" ist auf Eis gelegt, eine Altlast aus 2015 "Schänderblut" von Wrath James White ist beinahe beendet, viel wichtiger ist jetzt aber "Night of Knives" von Ian C. Esslemont. :)

  • Gestern mit "Rollende Steine" von Pratchett begonnen. Wurde auch mal wieder Zeit für einen Scheibenwelt-Roman.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • meine lesefortschritte:
    der schmerz des erwachens - brett mcbean ... 267 von 576 seiten gelesen. :thumbup:
    abarat 3. in der tiefe der nacht - clive barker ... 446 von 625 seiten gelesen. :thumbup:
    gefährliche stadt - jim thompson ... 94 von 158 seiten gelesen. :thumbup: