Ich lese gerade...

  • @ creed


    Ich fand die familie echt gut, laymon hat hier endlich mal den schnelligkeitsbuzzer für sich gepachtet, alles passiert kurz und knackig, keine einzige länge - uns viel sex :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • so nach "zerfleischt" hab ich keine lust mehr was blutrünstiges zu lesen. und hab mich für ein ganz mänliches buch entschieden 8o und zwar alan bradleys "flavia de luce mord ist kein kinderspiel" ich weiß ist eigentlich ein jungend krimi aber ich mag den sarkasmus von dem buch. und ich brauch dringend was seichtes und was zum lachen. zerfleischt hatt mich echt fertig gemacht ;( ;(


    ging mir ähnlich, danach hab ich auch was anderes gebraucht


    Vor "Flavia de Luce" stand ich letztens in der Bibliothek auch, habs aber dann doch nicht mitgenommen. Vielleicht wann anders mal


    und stellt euch vor, bei Terror bin ich schon auf Seite 750 :D langsam ist ein Ende in Sicht

  • TERROR wird übrigens von Ridley Scott verfilmt - als Serie fürs TV.

    Oh, ja also so lang wie ich da jetzt schon dran lese, kann ich mir das wirklich gut als Serie vorstellen. Würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, zumindest die ein oder andere Folge. Denn ich mag das Buch doch ganz gern, obwohl es am Anfang wirklich einige Längen hatte. Aber es ist irgendwie doch sehr ergreifend

  • TERROR von Dan Simmons zählt für mich zu den absoluten Highlights der Horrorliteratur. Ich fand es grandios! (Und ja, auch die letzten 100 Seiten fand ich gut! :) ) DROOD hat mich ähnlich stark begeistern können. Allerdings sollte man schon ein gehöriges Maß an historischem Interesse aufbringen können, um den Inhalt der Bücher richtig würdigen zu können. Für Personen ohne jedwedes Interesse an der Geschichte des 19. Jahrhunderts könnten die jeweils ca. 1000 Seiten evtl. doch etwas "lang werden".

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dazu komme, les ich zur Zeit noch immer 'Ilium'.
    Da sind Geschichtskenntnisse in punkto Griechenland auch nicht schlecht :)
    'Olympus' werd ich mir wohl auch holen...'Terror' reizt mich auch D:
    Viel zu viel.

  • Das Faszinierende an Dan Simmons ist, wie sicher er sich als Schriftsteller in nahezu allen Genres bewegt...ob reine Horrorliteratur wie "Sommer der Nacht" oder "Göttin des Todes", Hardboiled-Action-Werke wie die drei bei Festa erschienenen Bücher ("Eiskalt erwischt", usw.) bis hin zu historischen Stoffen wie "Terror" und "Drood".


    Und eine Freundin von mir meinte, im SF-Bereich seien "Hyperion" und "Endymion" zwei der komplexesten und grandiosesten Werke, die sie je gelesen hätte...

  • Hyperion und nachfolger zählt unter Sci-Fi-Fans als das neue DUNE, die komplexen vier bände mit fast 3000 seiten sollen der zenit seines schaffens sein - scheer zu glauben für mich, nachdem mich schon sommer der nacht voll weggeblasen hat und ich es in meinen top 10 immer ganz weit oben halte ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Habe bis jetzt noch nie ein Buch von Dan Simmons gelesen.
    Es warten aber schon einige Bücher auf meinem SUB: Song of Kali, Kinder der Nacht, Sommer der Nacht, Welten und Zeit genug, Lovedeath.


    Kann mir jemand zu den Büchern was sagen.


    Habe vor bald "Sommer der Nacht" zu lesen! Soll ja ein super Buch sein. Eine Coming-of-Age-Geschichte so ähnlich wie "King´s Es"!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, "Ilium" ist mein erster Simmons, aber er schreibt so gut, dass es nicht mein letzter sein wird.
    Neben "Olympus" und "Terror" interessieren mich noch die oben genannten Hyperionbände.


    Wollt heute eh mal zum Buchhändler meines Vertrauens und gucken, was es alles so neues gibt.

  • @ power


    Sommer der nacht ist super, es ist schwer zu sagen, wie es im gegensatz zu "es" ist ...
    Während kings roman auch mal gerne mit harten szenen und schock arbeitet, ist es bei simmons ein wenig milder, der horror kommt leise reingeschlichen, es nur sehr dosiert heftige szenen. Die schreibe ist einfacher als die von king - der reiz von "es" liegt für mich in der schilderungswiese aus dem blickwinkel der verschiedensten personen, simmons schreibt gradliniger und vom stil her etwas gehobener, auch wenn kings sprche natürlich kult ist und einfach "was echtes". Das ende von summer of night ist sehr viel geplanter als das von "es", während dieses durch verrücktheit und handlungstwisr-freude auftrumpft, ist das von simmons' roman logischer. Der roman ist bessr aufgebaut als der von king, was ihn fast ein kleines stückchen besser macht ...
    Wäre da nicht die story, die ist zwar auxh bei simmons echt gut, aber beim king of horror einfach besser :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Mit etwas Glück habe ich heute ein rebuy-Paket in der Post...darunter "Lovedeath" von Dan Simmons...das wäre dann auch meine erste Begegnung mit diesem Schriftsteller, obwohl ich schon seit vielen Jahren etwas von ihm lesen will...ja ja, die Zeit... ^^


    Die Novellen in "Lovedeath" hören sich von der kurzen Inhaltsangabe her sehr interessant und vielfältig an...ich bin gespannt!

  • Habe von Dan Simmons Kinder der Nacht. Hatte es hier bis ungefähr Seite 180 rum geschafft zu lesen, bevor ich es das erste mal genervt für zwei Wochen an Seite gelegt hatte. Habe dann erst mal was anderes dazwischen gelesen, bevor ich es wieder hervor geholt hatte. War aber auch danach nicht wirklich meine Welt und so schnell werde ich von Dan Simmons auch nichts mehr ordern. :thumbdown:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."




  • Hyperion und nachfolger zählt unter Sci-Fi-Fans als das neue DUNE, die komplexen vier bände mit fast 3000 seiten sollen der zenit seines schaffens sein - scheer zu glauben für mich, nachdem mich schon sommer der nacht voll weggeblasen hat und ich es in meinen top 10 immer ganz weit oben halte ...

    Hört sich interessant an.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • "Hyperion" steht ganz weit oben auf meiner "SF, die ich noch lesen muß"-Liste...ich liebe den ersten Satz des Buches (übrigens übersetzt von Joachim Körber), er klingt in meinen Augen wunderschön und ist herrlich formuliert:


    "Der Hegemoniekonsul saß auf dem Balkon seines Ebenholzraumschiffs und spielte Rachmaninows Prélude in cis-Moll auf einem uralten, aber gut erhaltenen Steinway, während sich große grüne Saurierwesen unten in den Sümpfen drängten und heulten."


    Ich habe keine genaue Ahnung, warum mich dieser Satz schon seit jahren anspricht, aber ich finde ihn faszinierend...und er animiert mich immer wieder, das Buch endlich zu lesen...


    Mal davon abgesehen sind die Rezensionen der Leser (wieder mal bei Amazon ^^ ) zu "Hyperion" wirklich eindeutig...

  • Hyperion ist imho der Herr der Ringe der SF....hab mir das Mammutwerk als Hörbuch zugelegt und in 1.5 Monaten auf dem Weg zur Arbeit und zurück gehört.
    War davon sehr angetan und phantastische Elemente gibts auch zuhauf. Schönes Ding aber halt gewaltig :thumbup:

    Jesus wept ;(

  • @ Creed: wenn es um Saurier und Sci-Fi geht fällt mir spontan immer Alfred Döblins - Berge Meere und Giganten ein.


    Zu Hyperion: verdammt ihr treibt mich gerade zum Kauf :D


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …