Ich lese gerade...

  • bin gespannt auf deine meinung zum buch, bookworm. :)
    meine schwiegermutter fand damals beim lesen schlimm, schriftlich vor augen
    zu haben, was im bilderrausch des fernsehens a la d.k.
    ihr ganz prima erschien.

  • Meine fand die Bücher toll, aber dieses ganze Schminkwahn-Foto-Getue ist eh ganz ihrs^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Naja, das hat sie wenigstens von den Privatsenderprogrammplanern gelernt. Bei denen ist es halt: Sei schlau, mach die Zuschauer dumm.


    Ach ja, werde heute wohl "Der Anruf" von Steinhauer beenden.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • als 52. buch des jahres 2016 beendet:
    der letzte weynfeldt - martin suter
    unten könnt ihr in den blog klicken um zu sehen auf
    welchem platz der roman bei mir derzeit rangiert...


    lese weiter in grünberg und jordan... beginne
    "das geheimnis der schwarzen dame"
    (list, tb, 2004, übersetzer: gerhard horstmann, 364 seiten.)
    von arturo pérez-reverte, dem autor des romanhighlights "der club dumas",
    den ich 2007 las. --- in diesem jahr der 3. roman um kunst, für mich, nach
    wilfried steiners "bacons finsternis" und martin suters "der letzte weynfeldt".


    klappentext: "Die junge Restauratorin Julia arbeitet an einem Gemälde des
    flämischen Meisters van Huys, auf dem zwei in eine Schachpartie vertiefte Männer
    und eine schwarz gekleidete Dame zu sehen sind. Dabei entdeckt sie eine geheim-
    nisvolle Inschrift, verborgen unter einer Farbschicht. Julia bittet den Kunsthistoriker
    Alvaro herauszufinden, was es mit dem Bild auf sich hat. ...
    von nun an geschieht in Julias Umfeld ein Mord nach dem anderen..."

  • Habe den Barre beendet. War am Ende hin dann doch ein bisschen viel auf 335 Seiten, vielleicht aber auch, weil ich mich nicht ans Nebenbei-lesen gehalten habe, sondern dann auch durchs halbe Restbuch gestürmt bin.. der Stil kann übersättigen, es gibt mal auch ein paar schlechtere Beiträge in so einer Sammlung mit Texten aller Art aus 4 Jahren Schaffen, ist klar.. war aber immer noch ziemlich unterhaltsam und gut, 6/10 gebe ich mal kurz hier ab :thumbup:


    Jetzt konzentriere ich mich auf "NightWhere".. und dann mal schauen was nach dessen Schließung kommt :D

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • @ Bighead: Welche Ausgabe besitzt Du? ich habe die Erstübersetzung von Elisabeth Rotten gelesen und fand sie zum Teil etwas sperrig...die spätere Eindeutschung soll deutlich lesbarer sein. Werde ich mir wohl nachträglich noch zulegen.


    Ich lese die Übersetzung von Mirjam Pressler, kann nicht klagen.

  • Jau, die meine ich...Elisabeth Rottens Übersetzung ist natürlich auch schon 1940 erschienen, einige aus heutiger Sicht umständlich klingende Sätze sind ganz natürlich...aber im Falle von Werner Schmitz' Neuübersetzungen der Hemingways sieht man, was man aus einem Originaltext auch nach vielen Jahren alles herausholen kann...

  • "Fangboys Abenteuer" macht einfach nur Spaß. Strands Humor mag ich einfach und bei dieser Geschichte bin ich immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge dabei. Super! ^^

  • "Von Mäusen und Menschen" hat mir sehr gefallen, eine wunderbare Novelle. Mein bisheriges Steinbeck-Ranking wäre


    1. Jenseits von Eden
    2. Von Mäusen und Menschen
    3. Tortilla Flat
    4. Die Perle
    5. Der Mond ging unter
    6. Der rote Pony


    Will auch die anderen Bücher von ihm lesen.

  • "Jenseits von Eden" ist ein tolles Werk, allerdings muß ich gestehen, dass ich von Steinbeck (noch) nicht mehr gelesen habe :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Es geht so langsam mit "Auf die Toten" voran. So richtig überzeugen kann mich das aber noch nicht.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • "Fangboys Abenteuer" haben heute morgen ihr Ende gefunden. Eine wirklich schöne Geschichte für Jung und Alt ^^


    Da ich mich schon länger drauf gefreut habe, schiebe ich direkt Timmy Quinn Band 2 von Kealan Patrick Burke hinterher.

  • Danke für die Info zu Fangboy. Das Buch ist bei mir als nächstes dran.


    Ich hab "Sein Schmerz" durch und fand das echt nicht übel - nur die Sache mit seiner Mutter fand ich etwas daneben.
    Jetzt lese ich unterwegs "CA Smith - Die Stadt der singenden Flamme" und abends zu Hause "Buk und Jimmy gehen nach Westen". Dann hätte ich auch meine ersten 5 EXTREM-Bände durch.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat