Ich lese gerade...

  • Auf etwa halber Strecke ist das aktuell von mir gelesene Berg-Buch "Der Tag.." ein stilistisch brillantes, mir aber recht fremdes Buch. Das dürfte lediglich meinem Alter geschuldet sein, denke ich, und das ist auch nicht schlimm. Ich verstehe das Buch über diese Midlife-Crisis-Menschen vielleicht, diese Ehekrise und Gefühlslage nach 20 Jahren Zusammensein, diese Probleme und Sichtweisen von Menschen im mittleren Alter... jedoch glaube ich, dass dieser Roman Menschen, die ebenfalls dann näher an diesem Alter dran sind, mehr geben kann. Inhaltlich, gefühlstechnisch. Zu lesen, ist es trotzdem gut :thumbup:

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • auch autoren / autorinnen werden älter. und mit ihnen
    ihre leser.
    ich folge berg schon etliche jahre, sie macht keinen "auf-ewig-jugendlich".
    ich habs am eigenen leserdasein erfahren, manche bücher liest man besser -
    mit mehr jahren "erleben".

  • die "grotesk!"-anthologie enthält einige erzählungen, die in ihrer qualität und
    konsequenz einfach als grossmeisterlich zu bezeichnen sind.
    bizarro fiction auf deutsch in der tradition von kafka, w.busch, c.morgenstern usf.
    der herausgeber ist zurecht stolz... :thumbup:

  • Michael Peinkofer - Splitterwelten


    Nachdem der Autor angekündigt hat, dass er die Trilogie fortsetzen will, habe ich mich doch entschlossen, den vor vier Jahren erschienenen ersten Band endlich zu lesen. Immerhin sollten man wissen, ob sich dann die Anschaffung der weiteren Bände auch lohnt. Doch nach den ersten Seiten kann ich zumindest sagen, dass mich das Buch bisher nicht langweilt.

  • Habe "Der Tag, als meine Frau einen Mann fand" dann auch prompt ausgelesen. Es war ganz gut, jedoch, wie schon oben erwähnt, konnte ich nicht viel daraus schöpfen, kam mir in der Gefühlswelt dieser fremden Altersklasse irgendwie komisch vor. Ich glaube schon, dass ich das Buch verstanden habe.. aber es war einfach nicht für mich bestimmt. Ich finde es sehr gut, dass Frau Berg so ein Buch geschrieben hat. Ich bin sicher, dass es vielen Leuten sehr viel gesagt hat. Denn sie kann etwas zu Leuten sagen, das hat sie bei mir auch schon mit allen anderen ihrer Werke getan, besonders "Vielen Dank für das Leben" hat mich so tief berührt wie nur eine Handvoll Bücher in meiner bisherigen Leselaufbahn. Aber dieses Buch hier hat das nicht geschafft.
    Trotzdem kriegt es eine wirklich okaye Punktzahl für seine sprachliche Finesse. Schreiben kann sie, auch wenn es mich nicht einfängt und emotional trifft. 6/10


    In der nächsten Woche fahre ich von Montag bis Freitag auf Stufenfahrt nach Berlin. Dass im Jugendtouristenmodus mit lustiger Freundestruppe nicht Zeit zum lesen sein wird , ist mir bewusst.. aber zumindest von der stundenlangen Hin- und Rückfahrt in die Hauptstadt erwarte ich mir nette Lektürezeit, da pennen eh alle oder sind zumindest nahe dran.. Und ich werde mich durch unbestimmte Teile von Kraussers Mammutroman "Melodien" kämpfen, das habe ich mir nun vorgenommen. Habe heute abend schon etwa die ersten hundert Seiten gelesen, wollte es unbedingt lesen, nachdem mich "Fette Welt" neulich wieder nach einer kurzen Krausser-Pause auf seine Texte gebracht hat.. Der Anfang hat mich schon mal sehr gut abgeholt. Und ich freue mich auch mehr, freue mich auf die Busfahrt und auf ein tiefes Eintauchen in einen komplexen, aber hoffentlich und bestimmt großartigen Roman :thumbup:

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • viel spass in berlin, blackbox!
    welche ausgabe liest du von "melodien" , die neufassung ?


    "grotesk!" ist so klasse, bleibt meine hauptlektüre am milden, bedeckten tag!
    schönen sonntag, kommt gut in die neue woche! :)

  • Ich habe zuletzt unterwegs "Entgleist - Die Macht der Wut" von Jane Breslin gelesen.
    Momentan auf dem eReader: "Rogue Lawyer" von Grisham.


    Für die nächsten Tage stehen noch die übrigen Geschichten der Extreme-Horror-Anthologie an (habe erst die ersten beiden geschafft) und die gekreuzigten Träume von Lansdale.

  • @jörg
    ich habe mich nach Kraussers Hinweis, der irgendwie in der Art war, dass es ihm eigentlich egal ist, welche Fassung man liest, aber bei Gelegenheit sollte man doch eher die neue nehmen.. mir die Neufassung gekauft und lese diese. Sollte mich der Roman derart begeistern, wie ich es bis jetzt schon annehme, dann werde ich mir auch mal noch (gibt's ja günstig) eine "Altfassung" zum Vergleich kaufen, einfach aus Interesse. Oder lohnt das nicht?

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • wie ist dein eindruck vom 2.ringo, @efbomber ? :)
    besser als teil eins ?
    mein buch wartet hier, noch in folie.


    lese, wohl heute noch, die "grotesk!"- anthologie aus. ;)


    *lach*
    Gerade damit beschäftigt gewesen meine Rezi zu schreiben. Ausführlicher Bericht im Thread "Rezensionen zu Festa-Büchern". Ich fand leider den ersten da doch noch ein ganzes Stück besser. :|