Ich lese gerade...

  • So, da bin ich wieder :thumbup:


    War eine schöne Zeit, Kraussers "Melodien" sind während der zweiten Rückfahrtshälfte dann final verklungen... ein paar Gedanken mache ich mir dazu später noch im Autoren-Thread, auf jeden Fall eine Erfahrung, dieses Buch!


    Gerade eingestiegen in: "Naokos Lächeln" vom guten Murakami. Und direkt der Anfang ist voll sprachlichem Feingefühl und der mittlerweile schon ziemlich liebgewonnenen Verbindung von einfachen Dingen und ihrer nicht einfachen, sondern sehr tiefen Erzählung und Erklärung.. herrlich.

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • So, 161 Seiten von "I am Death" hinter mir, halt ein typischer Carter, bis jetzt gibts nix zu meckern^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Zwischenbericht zu Carter & Lovecraft - Das Erbe:


    Das Buch ansich liegt gut in der Hand. Das Papier ist wie die "älteren" Festa-Bücher. Schön griffig. Schrift angenehm.
    Die Story ist echt gut bis jetzt (fast die Hälfte gelesen bis jetzt). Vom Stil her wie Masterton. Die Charaktere sind gut beschrieben. Mal sehen wie es weitergeht :)

  • Jean Genet - Notre-Dame-des-Fleurs


    Bin bei 130 Seiten und etwas zwiegespalten, da ich das Buch stilistisch super finde, aber inhaltlich ist es ganz komisch. Genet schrieb das Buch im Gefängnis am Anfang der 40er Jahre (er saß immer wieder seit er 14 war - meistens wegen Landstreicherei und Diebstahl von Büchern). Darin geht es um "Verbrechen aus Leidenschaft", Zuhälter, Kriminelle und vor allem um Schwule. Ich kann mich in die Hauptfigur nicht hineinversetzen, kann seine Begeisterung für Mörder und grausame Männer nicht nachvollziehen. Es ist auch ziemlich pornografisch an manchen Stellen.
    Sprachlich ist das Buch dennoch sehr stark und ich mag den Schreibstil sehr. Kann man sich in etwa so vorstellen, wenn Henry Miller schwul und ein notorischer Kleinganove gewesen wäre. Genet gehörte definitiv zu den Vorreitern von "unbequemer" Literatur und hat viel gewagt, von daher ist sein Kultstatus schon berechtigt und die Kunst braucht immer wieder solche Grenzüberschreiter.


    Hier könnt ihr mehr über ihn und sein sehr abenteuerliches Leben lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Genet

  • ja creed.so werd ich das auch ungefähr machen.dieses buch kann man nur langsam lesen, ansonsten begreift man es nicht in allen einzelheiten.
    das ist einer der wenigen bücher, die man nicht nur einfach so lesen sollte, sondern darin aufgehen und sich total hineinversetzen sollte.
    ich habs damals schon mal versucht mit der normalen lesegeschwindigkeit.das hat bei mir absolut nichts gebracht.
    aber jetzt bin ich schlauer :D


    Ohne darauf jetzt näher einzugehen, von meiner Freude mal abgesehen, dass es mittlerweile schon zwei Personen sind, die das lesen. Ihr macht mir das gerade nicht einfacher. Ich habe doch keine Zeit für sowas. :D



    Edit: @Boode82: Vielen Dank für die Erinnerung. Hatte die Ankündigung zu den Romanen vor einiger Zeit gesehen und das auf die Liste gesetzt. Ist dabei irgendwie untergegangen. Bernhard Hennen zählt aber zu den Autoren, die mir aus meinen frühen Fantasyzeiten noch sehr gut in Erinnerung geblieben sind. Ist vor allem der "Elfenritter"-Reihe geschuldet, die ich immer noch gerne lese. Werde mir die bei Gelegenheit holen. :thumbup:


    Edit2: Nebenbei ein Abenteuer, dass sich für "meine" DSA-Gruppe nicht anbietet, nachdem wir mal 5 Stunden durch Greifenfurt geschlichen sind um einen Weg von 10 Metern über einen Umweg durch die komplette Stadt zu lösen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hab dann mal heute Nachmittag soviel gelesen, wie die ganze letzte Woche.
    Mit anderen Worten...DIE MURDSTONE TRILOGIE von Mal Peet beendet.


    Kleines Fazit:
    Ein sehr interessanter, spannender, schmutziger und lustiger Einblick in das Leben eines Autoren, die Welt des Verlagswesens und vor allem das Fantasy Genre.
    Als eine Parodie auf die Fantasy, wie auf dem Einband abgedruckt, würde ich es nicht ansehen. Klar, es werden augenzwinkernd sämtliche Klischees bedient und gnadenlos darauf herumgeritten. Aber doch ist es ein eigenständiges Werk, in dem Fantasie und Realität verschmelzen.


    Das Setting ist hervorragend. Freunde des urigen, von Feen und Kobolden beherrschten Englands, werden ihre Freude haben.
    Die Charaktere passen zum Setting. Ich mag die Seltsamen Schwestern...herrlich schräg ^^


    Der unterschwellig schwarze Humor passt perfekt in die gesamte Geschichte.
    Und mit den Auftritten Pockets kommt dann der komische und schmutzige Part, ohne albern oder merkwürdig zu sein.


    Als Nichtfan des Fantasy Genre hatte ich jedenfalls eine Menge Spaß und konnte mich völlig in der Story verlieren.
    Gute 4 von 5 Wertungspunkten :thumbup:


    Worauf ich als nächstes Lust habe, weiß ich noch nicht. Entscheide ich später oder morgen. Muss eh erstmal ein wenig Ordnung in die Regale bringen ;)

  • Habe Spiel der Götter Band 1 auch noch ungelesen hier :D


    Conan Band 1 und die zweite Geschichte aus der Anthologie, nämlich "Staub" beendet.
    Beides wirklich klasse.


    Bin mir noch nicht sicher, womit es jetzt weiter geht. Überlege aber mit "Dead Space: Märtyer" von B.K. Evenson weiterzumachen. Das steht hier auch schon so lange und die ersten beiden Spiele fand ich klasse.

  • Ich will nach Jean Genet "Jagdtrip" von Jack Ketchum lesen und dann "Snuff KIllers" von Jesus F. Gonzalez. Und dann "Wachen! Wachen!" von Terry Pratchett.
    Weiter als die nächsten 3-4 Bücher plane ich nicht.


    Vielleicht sollten wir einen Thread starten: "Was willst du demnächst lesen?"

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nicht böse gemeint, Corso.
    Nur ist es eben unnötig. Solche Listen kann man beispielsweise im Blog unterbringen oder hält sich eben an den einen hier.


    PS: Mal ein Danke an die Leute, die vorhaben einen Thread zu eröffnen und vorher fragen, ob das möglich ist.
    Denen kann man dann auch den Grund erklären, warum nicht (wenn es so sein sollte) und muss dies nicht nach dem Löschen tun ;)