Ich lese gerade...

  • Ich weiß gar nicht so recht, woher meine "Unlust" an diesem Buch kommt. Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, aber es will irgendwie nicht so richtig "flutschen" und ich verlier dann immer wieder die Lust dran und schnapp mir nen anderes Buch...


    Ich bin damals mit einer riesigen Erwartungshaltung an das Buch rangegangen und dies war wohl ein Fehler! Leider war das Buch für mich auch nur mittelmäßig!


    Ich werde jetzt erst einmal alle drei "Dr. Fred Abel" Bände hintereinander durchlesen und dann geht es mit Festa ACTION weiter! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Jupp McFly, das war wohl auch mein Fehler...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • @Rigr@McFly74 @Procyon @Virginy
    meine tante b. hat mir ein paar bücher geschenkt, zum beispiel jens k.holms detektiv kim
    aus kopenhagen, was später, als kult-serie - auch im tv lief, war in die katja-darstellerin :love: verliebt -
    oder das filmbuch nach karl may "unter geiern", 1964 u.a. mit götz george und elke sommer.
    das reichliche farbfilmfotosortiment war echt cool, besonders reizte mich ein bild, wo elke s. ihr
    dekolleté :love: präsentierte.
    etwas später, 1977, habe ich dann die bibliothek, --- was die verwandten von ihm, nicht schon entsorgt hatten---,
    eines alten büchersammlers, schwerpunkt dt.literaturgeschichte, geerbt.
    wichtig war auch die biographie "marilyn monroe" von norman mailer, wo damals als erster, mailer: monroes "selbstmord"
    in frage stellte. die vielen charmanten bis erotischen fotos des buches waren sensationell für mich.

  • Bei mir ist es wie bei Procy...meine Oma hat seinerzeit meine Leseleidenschaft geweckt. Lustigerweise hat sie mich erst einmal mit Konsalik-Büchern eingedeckt (daher mag ich diesen Schriftsteller bis heute, während viele andere sich bei diesen Werken angewidert abwenden). Leider hat sie mir nicht das schnelle Lesen vererbt, denn was die alte Dame in einer nächtlichen Leseaktion an dicken Büchern vernichtet hat, ist wirklich unglaublich! Da bin ich Schmökerschnecke bis heute neidisch! :thumbup:
    Meine Eltern habe ich dagegen kaum beim Lesen erlebt; meine Mutter hat vor meiner Geburt oft Werke aus dem damals so beliebten Bertelsmann-Lesering vor der Nase gehabt, dann bin ich aus dem Ei gekrochen und schon war es mit der Leseruhe vorbei... ^^

  • Lustigerweise hat sie mich erst einmal mit Konsalik-Büchern eingedeckt (daher mag ich diesen Schriftsteller bis heute, während viele andere sich bei diesen Werken angewidert abwenden).


    Die wissen doch alle gar nicht was gut für sie ist :D
    Bin erst vor glaube ich zwei Jahren zu Konsalik gekommen. Habe mir damals einfach mal ein Buch ("Die Bucht der schwarzen Perlen") vom Flohmarkt zum testen gekauft und dann gelesen.
    Seitdem kamen viele weitere Konsaliks dazu und er wurde zu einem meiner Lieblingsautoren :thumbup:
    Meiner Mutter habe ich dann mal ein Buch von ihm in die Hand gedrückt und seitdem ist sie auch Konsalikleser (die gute kann ja nicht nur Krimis oder Thriller lesen) ^^

  • Vollkommen richtig, Bookworm! :thumbup:
    Mein erster gelesener Konsalik (Anfang der 80er Jahre) war "Schicksal aus zweiter Hand", ein Roman, den mir meine Oma nach ihrer Lesung gegeben hatte, und meinte, von diesem Buch könnte ich eine Menge über deutsche (Nach-)kriegsgeschichte lernen, und sie hatte vollkommen recht! Ein spannender und emotionaler Konsalik, der ernorm gut recherchiert und wie geschildert fast schon ein Geschichtsbuch ist, da es plottechnisch den Zeitraum vom Dritten Reich bis zur Wirtschaftswunderzeit abdeckt.
    Mein Exemplar ist leider im Laufe der Jahre verschollen, aber ich werde es mir definitiv noch einmal zulegen, da ich es unbedingt ein zweites Mal (mit meinem heutigen Geschichtsverständnis) lesen will!

  • konsalik war, in den linken kreisen, in denen ich als junger,
    hoffnungsfroher autor ende der 70er verkehrte, ein blutrotes tuch.
    er galt als ziemlich nationalistisch und als regelrechtes feindbild,
    als bürgerlicher mainstream.
    ich hab in den antiquariaten gesehen wie hunderte seiner bücher verramscht
    wurden, und dachte, hm, lesen will ihn wohl keiner mehr.
    witzigerweise hat eine frau der literaturwerkstatt meiner geburtsstadt den
    konsalik-preis erhalten und alle waren verblüfft über dieses geschehen.


    konsalik habe ich bis heute nicht gelesen.
    aber ich finde es prima wie er euch @Creed und @Bookworm begeistert(e).
    kennt ihr auch c.c.bergius ???
    der wurde mir von einer total lieben ex-mitschülerin ans herz gelegt.



    ich beginne heute mit:
    paul auster "4321".

  • Ich werde heute Brandmal von Dean Kootz weiterlesen, danach Ort des Grauens. Ich habe beide Bücher schonmal gelesen haben mir beide gefallen . Habe mir noch ein paar von Dean Koontz bestellt und auch von John Saul habe ich noch ein paar.

  • da ich mehrsprachig aufgewachsen bin als kind, gabs kaum momente, wo einer mal nicht gelesen hat.und dann auch bücher in verschiedenen sprachen.
    so kam ich dann auch dazu, in verschiedenen sprachen bücher zu lesen, zumindest zu versuchen, es zu verstehen.


    so kam ich dann in den genuss, syrisch/aramäische, rumänische, türkische, und natürlich deutsche bücher zu hauf lesen zu dürfen.als kind. dann ab 16 jahren ungefähr hauptsächlich nur noch bücher in deutscher sprache.


    von den ganzen sprachen ist türkisch am meisten hängengeblieben, sodass ich es heute fast zu 100% beherrsche.alleine schon durch die ganzen türkei besuche und anderen turkvölker länder besuche.



    so, und jetzt lese ich, natürlich in deutscher sprache 8o :


    Ben Coes - AUGE UM AUGE

  • "Schleicher" war nicht so meins. Ich mag keine leuchtenden Zombies;-) Deshalb hab ich mir den 2. Teil nicht mehr angeschaut und beginne mit Z-Revolution Band 1 "Sie erwachen!".

  • So, bevor ich mich "Schänderzorn" widme, werd ich erstmal "Gauklersommer" von Lansdale weiterlesen, hab schon wieder ganz vergessen, dass ich das ja schon angefangen hatte^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • mein 59. buch im laufenden jahr war:
    liebesgedichte von helga m. novak (1935-2013)
    schöffling. hc, 2010, 159 seiten.
    ausgewählt und mit nachwort von silke scheuermann.


    wenn silke scheuermann die widerspenstige helga maria novak
    als "expertin" preist, so hat dies mein völliges zweihandklatschen
    vor tiefster zustimmung.
    frau novak konnte poesie, hatte immer einen feinsinn für worte.
    und wortwitz.
    vom literaturbetrieb hatte sich die eigensinnige autorin längst
    verabschiedet, als sie ihr einsames häuschen bewohnte.
    "erklär mir, liebe" fragte einst die kaiserin der lyrik, ingeborg bachmann
    - in einem gedicht.
    poetische helga novak antwort: "du hast meine gehirnschalen verschüttet /
    und mir die tollheit von den beinen gepflückt."

  • Nach Ben Coes richtig gutem "Auge um Auge" widme ich meine Aufmerksamkeit wieder mal etwas "Klassischem". Aus Edgar Alan Poes Phantastischer Bibliothek greife ich mir Band 4, Mark Samuels - Die weissen Hände und andere Geschichten des Grauens.