Ich lese gerade...

  • Lese im Moment schwerpunktmäßig "Transfer of Power" von Vince Flynn. Habe mir ab und zu doch mal die alte Heyne-Ausgabe als Vergleich rangezogen (einige Stellen kamen mir irgendwie "verdächtig" und anders vor) und festgestellt, dass die neue Übersetzung sich echt um einiges geschmeidiger liest. Auch wurde tatsächlich in der ursprünglichen Übersetzung einiges weggelassen, um scheinbar den Text insgesamt zu straffen. Insofern bin ich froh, dass sich Frank Festa zu dem Schritt entschlossen hat, die Mitch Rapp-Romane komplett neu zu übersetzen - die Entscheidung wertet die Bücher inhaltlich definitiv auf! :thumbup:

  • Roch wohl schon streng?^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "Feuertod" von Tim Curran fand ich ziemlich gut. Evtl. hätte man die Hauptpersonen (Abby und Melody) mehr zum Zug kommen lassen müssen (um mehr mit ihnen mitfiebern zu können) und weniger den "Bodycount" der anderen Bewohnern zeigen sollen. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und es hat Spaß gemacht.


    Mal schauen, was ich jetzt lese...

  • Hab mal mit Mastertons DIE OPFERUNG angefangen. Konnte mich für nichts entscheiden und hab deshalb eine SuB-Leiche genommen, die schon länger liegt.


    Wenn du andere Bücher von Masterton magst, wirst die "Die Opferung" lieben! :thumbup:

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du andere Bücher von Masterton magst, wirst die "Die Opferung" lieben! :thumbup:


    Hab Masterton eigentlich ganz gerne. Mag den Horror, den er verbreitet ^^


    Ist halt nur die Frage, ob ich dem Buch die Aufmerksamkeit bieten kann, die es verdient. Oder es ein schlechter Zeitpunkt war, jetzt damit anzufangen. Ich werde es sehen ;)

  • Ich habe gestern Abend mein absolutes Phantastik-Highlight der letzten Jahr(zehnt)e beendet. Es handelt sich hierbei um den Roman "Tigana" von Guy Gavriel Kay, welcher in der deutschen Übersetzung in zwei Romane geteilt wurde: "Der Fluch" und "Der Hofnarr".


    Ich kann meine Meinung (oder sollte ich eher sagen Emotion?) eigendlich gar nicht in die dafür richtigen Worte kleiden. Nur wenige Bücher haben mich bisher auf eine solch emotionale Reise mitgenommen.


    Guy Gavriel Kay Schreibstil ist (für mich) am ehesten zu beschreiben wie eine Mischung aus Stephen King, Greg F. Gifune und Georges Simeon.


    Aber lest am besten selbst um euch eine eigene Meinung zu bilden!


    Allerdings ist bei den Büchern "Der Fluch" und "Der Hofnarr" besondere Vorsicht geboten:


    Warnung 1: Wer actionlastige Fantasy bevorzugt, dürfte enttäuscht werden. Die (inneren) Konflikte der Protagonisten stehen eindeutig im Vordergrund.


    Warnung 2: Die deutsche Augabe wurde auf 2 Bände aufgeteilt, nämlich "Der Fluch" und "Der Hofnarr". Das an sich ist schon ärgerlich. Noch viel schlimmer allerdings ist, daß auf den Klappentexten geradezu entsetzlich gespoilert wird und zumindest eine ganz wichtige Pointe des Romans auf dilettantische Weise verraten wird. Am besten die Bücher gleich in einen Schutzumschlag packen!


    Beim "Hofnarr" ist der Spoiler geradezu vernichtend. Die Titelgebung allein schon ist unglücklich, wie ich finde.


    Und hier noch eine Meinungen zum Buch:


    "Aber wie Kay das erzählt ist unfassbar gut. Die Welt, die er baut, ist gleichzeitig nah und fern, bekannt und fremd. Es ist eine Art fantastisches Norditalien, vielleicht eine magische Toskana, die unsere Helden kreuz und quer durchwandern. Es gibt Burgen und Paläste, Häfen und Tavernen, Seeleute und Söldner, Sänger und Spielleute. Aber es gibt auch Hexer. Es gibt zwei Monde und es gibt wertvollen, blauen Wein. Und über allem thront die Triade, der Dreierbund der Götter dieser surrealen Welt.


    Die Figuren stehen in komplexen Liebes-, Hass- oder Verwandtschaftsverhältnissen zueinander. Manchmal auch alles auf einmal. Hier ist aber auch garnichts eindimensional. Es gibt starke Frauen, die letztendlich doch scheitern, schwache Männer, die ihre Ängste überwinden – mit anderen Worten: keine Chargen, sondern Menschen. Kay erklärt nichts. Er lenkt den Fokus mal auf diese, mal auf jene Figur. Er konfrontiert den Leser mit nicht auf Anhieb zu durchschauenden politischen, historischen, klerikalen Verwicklungen. Und Kay wiederholt nicht. Ab und zu macht er Abstecher in die Vergangenheit der ein oder anderen Figur, manchmal verweilt er lange im Innenleben eines Charakters, dann springt er weiter. Und führt, durchaus ruppig, eine neue Figur, ein neues Leben, eine neue Schlinge in der Handlung ein. Das ist ziemlich kühn, aber das erstaunlichste ist, dass am Ende alles aufgeht. Das Finale ist groß. Die Reise, die der Leser mit den Figuren gemacht hat, hat sich gelohnt.


    Kay schreibt keine Zwischendurch-All-Age-Fantasy, sondern Literatur für Erwachsene!


    Hier geht es zu einer Kurzbiographie: http://www.bibliotheka-phantas…ortraits/guy-gavriel-kay/

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • mein 93. beendetes buch im laufenden kalenderjahr:
    ingeborg bachmann und max frisch. eine liebe zwischen
    intimität und öffentlichkeit.
    - ingeborg gleichauf
    piper, hc, 2013, 219 seiten.


    ein buch was, schlußendlich, zu widersprüchen reizen muß, weil die autorin
    dieses sachbuchs teils improvisiert, mutmaßungen anstellt und in manchmal rasant
    poetischen sätzen vermeintlich in die seele der beiden berühmten autoren blickt,
    die ihre liebe nicht ausleben konnten, zu verschieden waren, aneinander krankten.
    der verrat max frischs, er verließ ingeborg bachmann, knall auf fall, für eine studentin, verfolgte
    die autorin des todesartenprojekts bis ans lebensende.
    sie empfand frischs verhalten als mord.
    ingeborg gleichauf versteht eher max frisch, oft hat man den eindruck ihr mißfalle
    so einiges an ingeborg bachmann, als verstünde sie die lyrikerin nicht.
    dann wiederum findet sie unglaublich treffende sätze um den paarlauf zu enträtseln.
    ein, für mich, sperriges buch - aber es fordert heraus.

  • "Porträt der Psychopathin als junge Frau" beendet (kurze Meinung im Lee-Thread). Weiter geht es mit "Dahmer ist nicht tot".

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Heute mit "Argus" von Jilliane Hoffman angefangen! Es ist der letzte Band der Cupido-Trilogie!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • aktuell lese ich:


    - "fear city. a repairman jack novel. the early years trilogy.
    book three. (3/3)" - f. paul wilson.

    (tor usa, tb, 2015, 469 seiten - englisch)


    - "der hut des präsidenten." - antoine laurain.
    (atlantik, hc, 2017, 235 seiten, übersetzung: claudia kalscheuer.)


    - "gegen die religion." - howard p. lovecraft.
    (jmb. brosch., 2017, 240 seiten, übersetzung: verschiedene.)

  • Lansdales "Mucho Mojo" unterhält mich wie nicht anders zu erwarten mal wieder großartig...für seine "Hap & Leonard"-Werke gebührt ihm auf jeden Fall ein Platz im Literaturhimmel! Bin jetzt bei der Hälfte angelangt und werde morgens in den Öffentlichen Verkehrsmitteln stets merkwürdig angeschaut, weil ich bei den knochentrockenen, brüllkomischen Dialogen der beiden schrägen Protagonisten oft geräuschvoll auflachen muß, ich kann einfach nicht anders... ^^

  • So - nachdem ich den nächsten BdS-Band beendet habe (ich arbeite mich durch die ganzen alten Bände durch, die ich von Lefanu gekauft hatte), lese ich jetzt mal etwas anderes:
    - Hellraiser (Clive Barker) - die Auflage der Edition Phantasia

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • lese jetzt: DER TERATOLOGE :D



    (habe vor wenigen tagen festgestellt: ich habe keinen sub mehr.deswegen lese ich einiges nochmal, bis ende september NEUE festa bücher den weg in meine regale finden)