Ich lese gerade...

  • Krass. Ich hab Vorrat für ca 10 Jahre :D


    Corso ist ein Büchermessi. ;)


    Hellraiser war ruckzuck beendet. Hat jetzt einen Ehrenplatz neben dem englischen Original "Hellbound Heart" im Regal. Jetzt werde ich mal die "Schattenchronik" von Karo van Thu weiterlesen.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • mein 94. buch 2017, zu lesen, beendet:
    der hut des präsidenten - antoine laurain :thumbup:
    atlantik, hc, 2017, 235 seiten. übersetzung: claudia kalscheuer.
    das original erschien 2012.


    ein mit solcher leichtigkeit geschriebenes buch - kann eigentlich
    nur aus frankreich kommen. ... mein 2. roman von antoine laurain, geboren 1970,
    drehbuchautor und antiquitätenhändler, handelt von dem vergessenen hut eines
    der wichtigsten politiker unseres nachbarlands mitte der 80er und den leuten, deren
    leben, durch diese kopfbedeckung durcheinandergewirbelt wird.
    die verzauberung der alltags findet statt.
    im flair wieder in der nähe des filmes "die fabelhafte welt der amélie" verschwistert
    - ein schönes werk feiner lebenskunst.
    wurde 2016 verfilmt.

  • Ich lese nun seit einigen Tagen "Zügellos" von Dick Francis. Und ich ägere mich, dass ich nicht bereits mehr bzw. seit einiger Zeit kein Buch, obwohl ich fast alle Bücher von Dick und Felix Francis mein Eigen nennen darf, von diesem Ausnahmeschriftsteller gelesen habe. Vielleicht liegt es daran, weil mich der letzte Roman "Hurrikan", welchen ich von ihm gelesen habe, etwas enttäuscht zurück lies. Allerdings enttäuschte mich bei "Hurrikan" nur die zweite Hälfte des Buches. Diese aufgesetzte Spionagegeschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. "Zügellos" hingegen unterhält mich bisher, nach 2/3 des Buches, grandios. Man lernt einiges über's Filme machen und natürlich über Pferde. Ich spiele schon mit dem Gedanken, direkt nachdem ich "Zügellos" beendet habe, mir ein weitere Dick Francis Buch aus meinem Regal zu schnappen. Was eigendlich nicht meine Art ist, da ich nie zwei Bücher eines Autoren nacheinander lese.

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • meine aktuellen lesestände:


    - "fear city. a repairman jack novel. the early years trilogy.
    book three. (3/3)" - f. paul wilson.

    (tor usa, tb, 2015, 469 seiten - englisch)


    320 von 469 seiten gelesen.

    - "gegen die religion." - howard p. lovecraft.
    (jmb, brosch., 2017, 240 seiten, übersetzung: verschiedene.)


    205 von 240 seiten gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    - "gegen die religion." - howard p. lovecraft.
    (jmb, brosch., 2017, 240 seiten, übersetzung: verschiedene.)


    Hi Jörg,
    kannst Du mir bitte mal den Inhalt angeben?
    Ist das eine 1:1 Übersetzung der US-Ausgabe, herausgegeben von S. T. Joshi? Ist das irgendwo angegeben?
    Wir haben nämlich einen Vertrag über diesen Titel! Die Veröffentlichung ist geplant für Ende 2018.

  • hallo frank, @Frank Festa , komme erst jetzt zum antworten ---
    in einem der vorworte steht: "das englischsprachige original "against religion"
    wurde von s.t. joshi ediert und mit einem vorwort von christopher hitchens ...
    versehen. joshi ist nicht nur einer der dienstältesten lovecraft-forscher etc."

    die vorworte sind hier von axel weiß, dt. lovecraft-gesellschaft, aus seinem vorwort ist obiges zitat,
    und von andrew copson, iheu, verfasst. danksagung und ein vorwort der herausgeber: bartoschek, dombrowski
    und dreyfürst machen den einstieg komplett:
    von lovecraft gibt es dann essays und briefe.
    unterteilt in:
    ---einige persönliche bemerkungen.
    ---allgemeine gedanken zu gott und der religion.
    ---religion und wissenschaft.
    ---religion und gesellschaft.
    div. infos über die autoren, übersetzer und herausgeber beenden das buch.


    ob diese ausgabe identisch ist mit der us-ausgabe, kann ich nicht sagen,
    habe joshis original nicht, sehe keine ersichtliche angabe.

    • Offizieller Beitrag

    ob diese ausgabe identisch ist mit der us-ausgabe, kann ich nicht sagen,
    habe joshis original nicht, sehe keine ersichtliche angabe.


    Danke Jörg!
    Das ist exakt derselbe Inhalt, also die Original-Zusammenstellung von Joshi, nur ohne die Vorworte von Christopher Hitchens und S. T. Joshi! Das ist eine kriminelle Urheberrechtsverletzung. Oder Naivität und pure Dummheit? Ich kann das gar nicht glauben.
    Ich muss natürlich dagegen vorgehen. Grrrr ... Ich hasse so etwas.


  • Wir haben nämlich einen Vertrag über diesen Titel! Die Veröffentlichung ist geplant für Ende 2018.


    Gut zu wissen, dann kann diese Ausgabe dieses Lovecraft-Titels direkt von der Interessenliste gestrichen werden. Ich warte dann bis zur Festa Ausgabe.

  • Gut zu wissen, dann kann diese Ausgabe dieses Lovecraft-Titels direkt von der Interessenliste gestrichen werden. Ich warte dann bis zur Festa Ausgabe.


    Ich auch. Ohne Jörgs Beitrag hätte ich von der anderen Version aber ohnehin eher nichts mitbekommen. Noch nie von diesem Verlag gehört. Wird vermutlich bei den Sachbüchern untergebracht werden?!