Ich lese gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt auf alle Fälle hochinteressant, Procy, auch wenn ich mich bislang noch nicht mit "Borne" befasst habe und somit nichts über den Plot oder den Sprachstil VanderMeers weiß...muß ich mal nachholen! :)


    Ich würde einfach mal den ersten Teil der Southern Reach Reihe antesten. In der Neuauflage sind die Bücher auch nicht mehr ganz so teuer ;)
    VanderMeer nimmt den Leser zwar auch hier mit in eine zusammengebrochene Welt, aber 'Borne' könnte man schon direkt als postapokalyptisch bezeichnen, was in Southern Reach nicht ganz so durchkommt.


    Für den heutigen Termin nehme ich mir zur Ablenkung aber irgendwas anderes mit. Vielleicht einen Kurzgeschichtenband.
    Gleich mal entscheiden.


  • Stimmt schon
    Ich warte noch etwas ab und dann storniere ich die Bestellung. Werde dann wohl auch direkt über den Verlag bestellen.

  • mein 97. gelesenes buch in diesem jahr:


    - "verficktes herz & andere geschichten" - nora gantenbrink :thumbup:
    (rowohlt, hc, 2013, 158 seiten)


    war überraschend großartig. leider gibts neben einem fetisch - buch und
    journalistischen arbeiten nur diese 14 geschichten der 1986 geborenen nora g. zu bewundern.
    die erzählungen handeln von wirklichkeit und wahrheiten, jedem die seine, --- trennungen und
    verlassenwerden, begegnungen und entfremdungen.
    gantenbrinks sprache ist eigen - munter und frech, aufmüpfig und geschädigt, aber
    charmant mit einer kappe voll ironie.

  • @Hans Peter
    ich besitze "der krieg mit den molchen" von karel capek in der schönen
    ddr-ausgabe! hc, 2.auflage von 1989 aus dem aufbau-verlag.
    übersetzt hat diesen sf-klassiker von 1936: eliska glaserova.
    die illustrationen im stile der pop-art hat hans ticha geschaffen.
    alles wunderbar aufwendig umgesetzt. der einband ein typographischer schatz
    umhüllt von einem durchscheinenden umschlag.

  • Leseempfehlung für alle, die auf Zombie-Apokalypse stehen:


    "Rising Death" von Dennis Kazek. Der Buchtitel ist klischeehaft und nichtssagend. Das Cover sieht sch**** aus.


    ...aber:


    Eine der besten Zombie-Apokalypse-Thriller, die ich bisher gelesen habe. Angenehmer, gut zu lesender, Schreibstil und eine wirklich packende Geschichte. Außerdem kaum Fehler im Text.
    Ich wurde wirklich sehr überrascht, weil ich eben wegen Titel und Cover keine zu großen Erwartungen hatte. Wirklich empfehlenswert.

  • Ich lese immer noch "Transfer of Power" von Vince Flynn und "Silberflamme" von Bernhard Hennen/Robert Corvus. Beides tolle Bücher, für die ich gerne mehr Zeit aufbringen möchte, um sie zu endlich Ende zu lesen. Aber genau die fehlt mir im Moment...

  • mein 98. gelesenes buch im jahre 2017, gestern abend beendet:
    raum - emma donnoghue
    das original erschien unter dem titel room, 2010, in den usa.
    (piper, hc, 2010, 410 seiten, übersetzung: armin gontermann.)


    es ist dies eines der meistbesprochenen bücher der booktuber, wurde verfilmt und
    steht in würdigung u.a. des mutes von natascha kampusch (sie konnte 2006 vor ihrem
    langjährigen kidnapper flüchten und verfasste zwei bücher: 3096 tage (2010)
    und 10 jahre freiheit (2016) ), der tochter elisabeth des österreichers & verließbauers fritzl (der
    fall wurde 2008 bekannt ! ), sabinne dardenne (opfer des marc dutroux 1996, verarbeitete ihre
    gefangenschaft u.a. in dem buch: ihm in die augen sehen. meine verlorene kindheit (2004) ).
    und vielen mehr.
    u.a. thea dorns roman mädchenmörder (2008) behandelte diese thematik auch.
    ich habe die bücher allesamt gelesen und wollte raum damals auch lesen, hab das buch
    aber - aus den augen verloren.
    es wird aus sicht des 5-jährigen jack erzählt, der nur einen raum kennt, der, indem er mit
    seiner mutter seit er denken kann lebt. seine welt.
    das draußen kennt er nicht. seine mutter wurde entführt.
    donoghue gelingt ein erschütterndes buch.


    edit: ein booktuberinnen - video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

    • Offizieller Beitrag

    BORNE von Jeff VanderMeer beendet. Leider.
    Eine schöne Geschichte, mit einem Oha-Effekt am Ende.
    Wie immer toll erzählt. In dem Erzählstil kann man sich verlieren ^^


    Volle Punktzahl. Mit Zusatz. Natürlich :D


    Und nun wieder das altbekannte 'Keine Ahnung'. Darüber mache ich mir später Gedanken.

  • meine neue lektüre ist - tatta- ta- da:
    avatar - thèophile gautier
    matthes & seitz, hc, 2011, übersetzung und anmerkungen: jörg alisch.
    nachwort: michael roes. die erstausgabe erschien 1851 in frankreich.
    202 seiten.


    mein erster gautier.