Ich lese gerade...

  • lese den 3. fall des basler kommissärs hunkeler
    des, von mir, hochgeschätzten autoren hansjörg schneider,
    betitelt: "das paar im kahn."
    hansjörg schneider machte mit diesem roman, einen
    quantensprung an qualität, im vergleich zu den recht guten
    bänden eins und zwei der reihe.
    schneider kann sich zurecht in der tradition von georges simenon
    und friedrich glauser sehen.
    hunkeler, ein alter mann, aber ein erfolgreicher ermittler, hat
    hier, eigentlich nicht, den brutalen mord an einer türkischen frau
    aufzuklären.
    ...

  • neben meiner schneider - lektüre (durch einen hansjörg schneider text lernte ich,
    vor monaten, adelheid duvanel kennen) beginne ich mit
    der anthologie "merkwürdige geschichten aus basel",
    die gefüllt ist mit geschichten eben jener, einer meiner lieblingsautorinnen
    adelheid duvanel, vom a.duvanel-bruder felix feigenwinter
    und gunild regine winter, einer mit adelheid d. befreundeten autorin.


    das buch ist brosch., erschien 1978 und ist recht selten zu bekommen.
    mond buch basel ist der verlag. das buch hat 108 seiten und enthält ein
    cooles foto von adelheid d.
    :love:


    es enthält, nach dem vorwort, folgende kurzgeschichten:
    <<< von adelheid duvanel:
    - der vogel.
    - operatiönchen.
    - die gutgelaunte großmutter.
    - der brief.
    - das getüm.
    - das ungeborene.
    - heilig.
    - sechs ecken.
    <<< von felix feigenwinter:
    - ende einer laufbahn.
    - ottokars flucht.
    - warte, pferd.
    <<< von gunild regine winter:
    - die krone.
    - staubsaugen mit komplikationen.
    - in meines vaters haus.
    - in meines bruders haus.
    - das himmlische kind oder wer hat angst vor gebrüder grimm.
    - die erblindung.
    biographische notizen über die drei basler undergrounder beenden
    den schmalen band.

    8o


    edit: es gibt noch einige frühe anthologien, wo texte von frau duvanel unter-
    gebracht waren. da ist aber nicht dran zu kommen. mikro-auflagen. :*

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @ K.Wolfram:
    Dann empfehle ich dir WOLFHUNT von Jeff Strand. Das Buch bekommt von mir 10 von 10 Punkten. Witzig, intelligent und brutal.


    Danke für den Tipp.
    Bin um dieses Buch auch schon seit einer Weile herum geschlichen.
    Kann mich nur mit dem Werwolfs-Thema nicht so wirklich anfreunden.
    Aber mal sehen, vielleicht überkommt es mich doch noch und ich greife mal zu. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • mein 118. buch 2017 war:
    "merkwürdige geschichten aus basel."
    von adelheid duvanel / felix feigenwinter / gunild regine winter.

    mond-buch, brosch., 1978, 108 seiten.
    --- meine lieblingstexte waren:
    1. staubsaugen mit komplikationen - g.r. winter
    2. die gutgelaunte großmutter - a. duvanel
    3. der brief - a. duvanel
    4. in meines bruders haus - g.r. winter
    5. der vogel - a. duvanel
    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

  • Die Kurzgeschichtensammlung "Morbid" von inhonorus steht nun auf dem Programm...


    (Hab den Nachfolgeband "Still Morbid" & den Roman "Fuck U all" nun allesamt hier liegen & aufgrund der geringen Seitenzahl schieb ich die jetzt vor den neuen Irvine Welsh "kurzer Abstecher" erst mal ein... )


    Bin gespannt, ob inhonorus mir taugt...


    Hat die Bücher schon jemand hier durch ??

  • beginne gerade mit: "der blick fremder augen" von andrea sawatzki. ;)


    @Creed "ein allzu braves mädchen." war vielviel besser, als ich gedacht hätte.
    andrea sawatzki ist eine meiner lieblingsschauspielerinnen... :love::thumbup:

  • So - hab "Bestialisch" beendet. Nun will ich endlich auch die anderen Sammelbände lesen ... hab also gerade "65 Stirrup Iron Road" aus seiner Folie befreit (14/666) und fange gleich damit an.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • So - hab "Bestialisch" beendet. Nun will ich endlich auch die anderen Sammelbände lesen ... hab also gerade "65 Stirrup Iron Road" aus seiner Folie befreit (14/666) und fange gleich damit an.


    Viel Spaß mit 65 stirrup ...


    War ein wahres Vergnügen den Band zu lesen ..

  • Ich habe heute mit DAI-OO-IKA von Jeffrey Thomas angefangen!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • "American Assassin" gestern Abend beendet. Hat mir auch beim zweiten Mal außerordentlich gut gefallen. Ich frage mich nur, welches Buch eigentlich wirklich als Vorlage zum gleichnamigen Kinofilm diente. Denn mit dem Werk von Vince Flynn hat der Film recht wenig zu tun...


    Jetzt lese ich noch die letzten Seiten von "Das Kastell" von F.Paul Wilson und dann widme ich mich neuer Lektüre. In den Startlöchern stehen "Die Freakshow" von Bryan Smith und "Das Turnier" von Matthew Reilly...

  • "American Assassin" gestern Abend beendet. Hat mir auch beim zweiten Mal außerordentlich gut gefallen. Ich frage mich nur, welches Buch eigentlich wirklich als Vorlage zum gleichnamigen Kinofilm diente. Denn mit dem Werk von Vince Flynn hat der Film recht wenig zu tun...


    Jetzt lese ich noch die letzten Seiten von "Das Kastell" von F.Paul Wilson und dann widme ich mich neuer Lektüre. In den Startlöchern stehen "Die Freakshow" von Bryan Smith und "Das Turnier" von Matthew Reilly...


    Ich lese momentan auch American Assassin. Bin gerade auf Seite 290 und nun zieht die Story merklich an.
    Da das mein erster American-First-Action-Thriller ist wollte ich mal fragen, ob die folgenden Mitch Rapp Romane auch so gut sind und ob es andere Schriftsteller gibt die genauso gut (oder besser) wie Vince Flynn sind.

    "Bow down: I am the emperor of dreams" -Clark Ashton Smith-

  • meine aktuellen lesestände:
    >>> "der blick fremder augen." von andrea sawatzki.
    124 von 303 seiten gelesen.


    >>> "das paar im kahn. hunkelers 3. fall." von hansjörg schneider.
    187 von 238 seiten gelesen.

  • @'Klarkash-Ton
    Die folgenden Mitchell Rapp Romane sind genauso gut.
    Versuch es mal mit Ben Coes, Stephen Hunter und andere aus der Action - Reihe.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Die "Mitch Rapp"-Reihe gehört für mich schon mit zum Besten im Genre. Mit anderen Autoren zu vergleichen tue ich mich immer ein bisschen schwer. Aber Ben Coes ist in der Tat sehr ähnlich, was die Gewichtung von Action- und Politthriller angeht.


    Bin in "Das Kastell" im Übrigen auf den letzten 30 Seiten. Werde ich wohl gleich noch zu Ende lesen. F. Paul Wilson Schreibe hat es mir echt angetan. Liest sich hervorragend. Drum wird "Panacea" wohl auch direkt bei Erscheinen gekauft. Ansonsten kenne ich von Wilson bisher nur "Mitternachtsmesse", den ich auch großartig fand.