Ich lese gerade...

  • für mich als science-fiction und spinnen- fan ist
    "die kinder der zeit." von adrian tchaikovsky
    eine wahre freude. sf im besten sinne und faszinierende spinnen-philosophie...
    habe das fachbuch zum thema spinnen vom spinnenschmidt
    rausgekramt.* der zoologe a.tchaikovsky macht keine halben
    sachen, schreibt sehr fundiert und hat eine prächtige phantasie, wo es nötig ist...
    hätte zugerne mit dem spinnenschmidt dr. günter schmidt (* 10. mai 1926 - † 23. dezember 2016)
    über dieses eindrückliche buch diskutiert. geht ja nicht mehr. aber das buch zu
    geniessen gelingt mir geradewegs. bin beeindruckt!
    * dr. günter schmidt: "spinnen".
    apv, tb, 1984, 189 seiten + fototeil.

  • Ich habe mir heute morgen dann noch als Hauptlektüre "Nightlife" von Brian Hodge ausgesucht. Das liest sich wunderbar weg und die Geschichte baut sich bislang langsam, aber richtig spannend auf. Man merkt sofort, dass sich Hodge auch bemüht seine Charaktere auszuarbeiten, was ich in einem knapp 500-seitigen Roman sehr zu schätzen weiß.

    • Offizieller Beitrag

    FINDERLOHN auch beendet.
    Das Ende hat es dann nochmal so richtig rausgerissen, sodass ich wieder 5 von 5 Pünktchen geben muss ;)
    Und gerade dieser Schluss bringt mich fast dazu, zum dritten Teil zu greifen. Mit dem aus dem Englischen herrlich übersetzten Titel MIND CONTROL. Da fragt man sich: Warum? Egal :D
    Aber bevor ich mich daran mache, kommt jetzt erstmal Tim Curran mit seiner 'Morbid Anatomy', bzw DIE WIEDERERWECKTEN DES HERBERT WEST ^^

  • meine aktuellen lesestände:

    "1001 nacht, übersetzt von gustav weil"
    (zusammen 1.872 seiten: buch 1: 941 seiten; buch 2: 931 seiten.)
    lese im 1.band:
    852 von 941 seiten gelesen. --- 67 von 100 punkten.


    "detektiv kim entert die geheimnisvolle motoryacht." - jens k. holm
    64 von 120 seiten gelesen. --- 92 von 100 punkten.

    "die bestandsaufnahme." - gila lustiger
    174 von 336 seiten gelesen. --- 100 von 100 punkten.

    "die kinder der zeit." - adrian tchaikovsky
    302 von 670 seiten gelesen. --- 97 von 100 punkten.

  • "Nightlife" von Brian Hodge hatte mich schon richtig gut unterhalten. Spitzenmäßig ausgebaute Charaktere, eine gut konstruierte Geschichte mit dem genau richtigen Anteil an Horror und Phantastik. Da fragt man sich, warum man nicht bereits eher zu diesen frühen Veröffentlichungen gegriffen hat! 8,5 von 10 Punkte gibts von mir.


    In "Hot Blood" habe ich ebenfalls schon die ersten Geschichten durch. Ebenfalls sehr unterhaltsam!


    Diesen Monat kommen so unverschämt viele Bücher raus, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich wann lesen soll! Absolutes Luxusproblem :D

    • Offizieller Beitrag

    Lese ganz verzückt DIE WIEDERERWECKTEN DES HERBERT WEST und befinde mich auf der Zielgeraden.
    Ein typischer Tim Curran. Sehr poetische Umschreibungen des Ekels...das liebe ich so an ihm. Dazu dann dieser 'altbackene' Schreibstil vergangener Epochen und eine grauenvolle Beschreibung dessen, was sich auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Flandern zugetragen hat.
    Nein, ich schreibe jetzt nicht, dass das Buch Spaß macht. Wäre unpassend.
    Ich werde aber traurig sein, wenn das Büchlein beendet ist.

  • heute als 53. buch des jahres 2018 beendet:
    den 14.fall der jugend-krimi-serie "kim & co" von jens k. holm (= bengt janus nielsen) :
    "detektiv kim entert die geheimnisvolle motoryacht." :thumbup:
    pelikan, tb, 1984, 120 seiten. -folgt der bertelsmann-hc-ausgabe.
    übersetzung: gertrud rukschcio, illustrationen: ulrik schramm.
    der titel erschien in dänemark im jahre 1964.


    setze meinen "kim & co." - marathon fort:
    mit dem 15.fall der, in den 70ern und 80ern des 20. jahrhunderts, erfolgreichen, buchreihe "kim & co"
    von jens k. holm (= bengt janus nielsen) :
    "detektiv kim in der klemme."

    bertelsmann, hc, 1974, 92 seiten.
    übersetzung: gertrud rukschcio, illustrationen: ulrik schramm.
    der titel erschien in dänemark im jahre 1964.

    weitere lektüren:
    - "1001 nacht"
    :S
    - "die kinder der zeit" - adrian tchaikovsky
    :thumbup::thumbup:
    - "die bestandsaufnahme" - gila lustiger
    :thumbup::thumbup:
    edit: beginne mit:
    - "bruder" - ania ahlborn.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute Morgen vorm Schlafengehen noch DIE WIEDERERWECKTEN DES HERBERT WEST beendet. Einfach toll ^^
    Und bis auf eine teilweise sehr merkwürdige Kommasetzung, wieder ein lesbares Buch aus dem Hause Luzifer.
    Undbedingte Leseempfehlung.


    Und dann war es wieder da. Das alte Problem. Was lese ich nun? Ein Buch rausgefischt und für gut empfunden. Bei Goodreads gesehen, dass es drei weitere Teile davon gibt und dementsprechend wieder zurück ins Regal gestellt. Gleich dazu die Hoffnung begraben, dass diese Bücher hierzulande auch noch erscheinen werden. Zumal einer der ersten Kommentare zum Buch bei Goodreads "Cliffhanger :O :O" ist. Muss ich mir nicht antun.


    Also...weil ich weiß, dass für den dritten Teil die Vorbestellung läuft, lese ich nun den ersten Roman zur Hatching-Reihe von Ezekiel Boone: DIE BRUT Sie sind da.

  • Das hab ich schon durch, liest sich ja fix.


    "Teufelsatem" von Gifune

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Hab "Bis dass die Zeit den Tod besiegt" durch. Tolles Buch. Und nun lese ich den 5. Conan-Band (natürlich Hardcover ... so schön).

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • meine aktuellen lesestände:


    "1001 nacht, übersetzt von gustav weil"
    (zusammen 1.872 seiten: buch 1: 941 seiten; buch 2: 931 seiten.)
    lese im 1.band:
    882 von 941 seiten gelesen.


    "detektiv kim in der klemme." - jens k. holm
    24 von 92 seiten gelesen.


    "bruder" - ania ahlborn
    114 von 332 seiten gelesen


    "die bestandsaufnahme." - gila lustiger
    277 von 336 seiten gelesen.


    "die kinder der zeit." - adrian tchaikovsky
    525 von 670 seiten gelesen.