Ich lese gerade...

  • "Wenn Kinder töten" - Stephan Harbort

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • unter einigen pseudonymen verfasste der scheue däne bengt janus nielsen (1921-1988)
    zahlreiche serien ... die bekannteste ist die, um detektiv kim aus kopenhagen.
    jörg-kult.


    seine drei "hanne" bücher verfasste er unter den pseudonym britta munk.
    in einem band (bertelsmann, hc, 1954, übersetzung: albrecht leonhardt , 218 seiten)
    sind die teile "hanne", "hotel hanne" und "hanne und der hoteldieb" gesammelt,
    die einfach gelungen sind! charmante geschichten!
    habe dieses buch eben als 131. buch 2018 beendet!


    krimis schrieb der dänische james bond-übersetzer b.j.nielsen unter dem namen peter sander.
    mein nächstes buch ist sein: "blues für kitty." es erschien bei rororo, tb, 1967, harry maor
    war für die übersetzung verantwortlich, 141 seiten.

  • Joel C. Rosenberg schreibt einfach super! "Die Geisel" hat mir noch besser gefallen als "Der dritte Anschlag". Zu allem bereits positiv Erwähnten bekommen wir Leser in der Fortsetzung noch weitaus mehr Action geliefert. Ebenfalls erfährt man teils tiefere Einblicke in die bereits bekannten Charaktere und lernt auch neue Sympathieträger kennen. Der IS wird genau als das dargestellt, was er auch ist. Eine extremistische Gruppierung, denen jedes Mittel recht ist ihre Ideologie zu verbreiten.
    Für diesen feinen Action-Schmaus vergebe ich solide 10/10 Punkte! Der dritte Teil wird freudig erwartet! :D


    Jetzt schnappe ich mir "Widows Point" aus dem Regal. :)

  • Auch wenn nach mir noch keiner geantwortet hat, eröffne ich mal ein neues Posting. Der Übersicht halber.


    Widows Point war ein kurzes Vergnügen. Meine Meinung habe ich im entsprechenden Thread für Rezis des Buchheimverlags kund getan.


    Da mir die vorangegangene Novelle so viel Freude bereitet hat, werde ich mich mal "Hellraiser - Höllengeläut" von Mark Alan Miller widmen.

  • Schon wieder ich.....


    Mark Alan Millers Umsetzung in Barkers Hellraiser-Universum hat mich ganz gut unterhalten. Die beste Geschichte war für mich allerdings mit Abstand §Die Spelunke", auch wenn mal wieder aus dem Satyr ein Zentaure gemacht wurde. Horrorsatire vom Feinsten, die so nah an der Realität liegt! Für mich 10/10 Punkte, die anderen Geschichten liegen zwischen 6 und 7,5 Punkten. Unterm Strich 7/10.


    Als nächste Lektüre kommt jetzt "Hellhound" von Ken Greenhall an die Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    *Abhilfe gegen Bombers schlechtes Gewissen und anti Monologthread, von denen wir schon genug haben*


    Aber was soll man machen, wenn keine Zeit für Bücher bleibt. Also lesetechnisch. Ansonsten sind sie ganz agil, in der Vermehrung zum Beispiel.


    Hab vorhin die 100er Marke bei IN DER TIEFE von Michael Grumley geschafft. Und es geht genauso spannend weiter wie Teil 1.
    Ein plötzlich auftauchendes russisches U-Boot, von dem jeder dachte, dass es gar nicht mehr existiert, vollgepackt mit modernster Abwehrtechnik.
    Ist schonmal ein guter Anfang...vielleicht schaffe ich ja das Wochenende noch ein paar Seiten :/

  • "Hell Hound" von Ken Greenhall hat sich sehr angenehm gelesen. Einfach geschrieben, dennoch nicht langweilig. Die Gedankenwelt aus der Sicht von Hund Baxter hat mir sehr gefallen. Auch die Geschichte ist super, denn das zu Beginn offensichtliche Übel ist zum Ende hin ein ganz anderes. Zweites Buch der Reihe und zum zweiten Mal positiv begeistert. 8,5/10 Punkte!


    Jetzt lege ich mal eine kleine Festa-Pause ein, weil ich so richtig Bock auf einen Carter habe. "I am Death" ist jetzt dran.

  • Ich fange jetzt mit "Der Pfahl" von Richard Laymon an!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • dieses jahr stand unter dem zeichen des dänen bengt janus nielsen (1921-1988).
    folgende titel habe ich von ihm 2018, u.a wieder, gelesen:


    ***unter dem pseudonym "peter sander": krimis:
    >tod bei tisch. kriminalroman.
    >blues für kitty. kriminalroman.


    ***unter dem pseudonym "jens k.holm" die kim & co - serie:
    >fall 1: detektiv kim aus kopenhagen.
    >fall 2: detektiv kim und der verschwundene schatz.
    >fall 3: detektiv kim und der vermisste polizist
    >fall 4: detektiv kim stellt eine falle
    >fall 5: detektiv kim und das geheimnisvolle haus
    >fall 6: detektiv kim auf der richtigen fährte
    >fall 7: detektiv kim und der schlaue blaue papagei
    >fall 8: detektiv kim unter schwerem verdacht
    >fall 9: detektiv kim und die spione
    >fall10: detektiv kim knackt das ganovenrätsel
    >fall11: detektiv kim verfolgt den brandstifter
    >fall12: detektiv kim bekämpft die mopedbande
    >fall13: detektiv kim entlarvt die schmuggler
    >fall14: detektiv kim entert die geheimnisvolle motoryacht
    >fall15: detektiv kim in der klemme
    >fall16: detektiv kim greift ein
    >fall17: detektiv kim im versteck der posträuber
    >fall18: detektiv kim und das verschwundene krokodil


    ***unter dem pseudonym "britta munk" die hanne - reihe:
    >hanne.
    >hotel hanne
    >hanne und der hoteldieb.



    zuletzt, eben, beendet, als 132. buch 2018:
    "blues für kitty. kriminalroman. " - peter sander
    rororo, tb, 1967, übersetzung: harry maor, 141 seiten.


    eine spannende geschichte um eine erwürgte jazzsängerin...
    bis zur letzten seite habe ich mitgefiebert, da jemand unschuldiges
    für den mord verantwortlich gemacht wird ....
    die handlung findet in beaulieu statt, dem ort an der französischen
    riviera, an dem auch die "hanne"-romane stattfinden.
    auch auf maigret spielt bengt j.nielsen wieder an, sein kommissar
    ist fan der simenon-figur, aber dann doch ganz anders. verbohrter irgendwie.


    ich hoffe noch einige bücher von nielsen zu entdecken.
    vieles des seemanns und arbeiters gibts leider nur in dänisch.
    für mich ist er eine erinnung an meine tante b., die mir ein kim & co-
    buch schenkte als ich jugendlicher war ... ich liebte die tv-serie nach den
    büchern ... :thumbup:;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Buch für (erstmal) unterwegs sind die GESAMMELTEN SCIENCE-FICTION & DYSTOPIE ROMANE von Paul Scheerbart. Darin enthalten:
    Die wilde Jagd
    Liwûna und Kaidôh
    Die große Revolution
    Immer mutig!
    Kometentanz
    Der Kaiser von Utopia
    Das große Licht
    Lesabéndio
    Das graue Tuch und zehn Prozent Weiß
    Glasarchitektur
    Na prost!
    Platzende Kometen


    Heißt zwar, dass ich mit meiner Hauptlektüre noch langsamer vorankomme, aber manche Bücher sind einfach zu unbequem zu handhaben.

  • ...beginne mit
    "zehn" - franka potente
    piper, hc, 2010, 167 seiten.
    enthält:
    -götterwinde.
    -nabemono oder der eintopf.
    -viele götter.
    -das monster.
    -kore wa nan desu ka? oder: was ist das?
    -kyoiku-mama.
    -welcome home, master!
    -das schwedische haar.
    -tamago.
    -kitamakura oder 49 tage.


    inhalt:
    Das gebrochene Herz der Witwe Nishki, das Glück der schwangeren Miyu und die Kraft,
    die einem Reiskorn innewohnt:
    Franka Potente schlägt in ihrem ersten literarischen Erzählungsband unterschiedlichste Töne an,
    weiche, dunkle melancholische und präzise helle.
    Dabei gewährt sie sensible Einblicke in das alltägliche Japan.
    autorinneninfo:
    Franka Potente wurde 1974 geboren und gehört seit ihrer Titelrolle in Tom Tykwers »Lola rennt«
    zu den international gefragtesten deutschen Schauspielerinnen.
    Sie trat unter anderem auf in »Die Bourne Identität« und in der Literaturverfilmung von »Elementarteilchen«.
    Dreharbeiten für einen Dokumentarfilm über »Underground Art« in Tokio führten sie 2005 nach Japan,
    wohin sie seitdem immer wieder zurückkehrt.
    Franka Potente lebt in den USA.
    quelle: piper.

  • So, ich habe gerade "Tot" von Rob Blackland beendet, ich glaube, ich hab schon lange nicht mehr so ewig für ein Buch gebraucht.
    Dabei ware die Strory an sich ganz interessant, aber irgendwie lies sich das Buch schwer lesen, mehr als ein paar Seiten waren da iwie nie drin...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich habe "Hell Hound" beendet. Für mich eines der Highlights dieses Jahres - besonders nach der Enttäuschung ("Adams").


    Jetzt bin ich am Überlegen, was ich nun lese. Wird wohl "Labyrinth der Puppen" werden.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat