Ich lese gerade...

    • Offizieller Beitrag

    WILLKOMMEN IN NIGHT VALE beendet. Und ich bleibe bei meiner schon erwähnten Meinung...normal ist anders.
    Aber es ist genial. Der Gebrauch an Oxymora und Paradoxien in der Häufigkeit, die dann aber ein fesselndes, stimmiges und sinnvolles Gesamtbild ergeben, das hat schon etwas von Kunst.
    Kein Buch für Jedermann...aber wenn man den Sinn für irrsinnige Geschichten und das Spiel mit Sprache hat, dann ist man in Night Vale gut aufgehoben.
    Freue mich schon auf die Lesung von DER LÄCHELNDE GOTT.


    Nun aber erst das dritte Buch aus der Pulp Legends Reihe.
    Eric C. Higgs THE HAPPY MAN

  • Ich beginne mir Fitzeks "Flugangst 7A"!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • meine aktuellen lesestände:
    ursula naumann: "schillers königin. das leben der charlotte von kalb".
    -insel, tb, 2006, 426 seiten + 12 seitigem bildteil.-
    416 von 438 seiten gelesen.


    john crowley: "ka. das reich der krähen".
    -golkonda, hc, 2018, übersetzung: annette charpentier, 573 seiten.-
    263 von 573 seitenn gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich in den letzten Tagen keine Zeit und schon gar keinen Nerv zum Lesen hatte, habe ich nochmal mit THE HAPPY MAN angefangen und allein heute/gestern um die 120 Seiten geschafft. Liest sich wie von allein ^^
    Nach den enttäuschenden Adams macht sich die Pulp Legends Reihe so langsam bezahlt, was das Lesevergnügen angeht.

  • als 21. buch im laufenden lesejahr beendet:
    ursula naumann: "schillers königin. das leben der charlotte von kalb".
    -insel, tb, 2006, 426 seiten + 12 seitigem bildteil.-


    "ich fühle, denke, was mir wunsch, als wirklichkeit,
    so bildet sich das phantom meiner sehnsucht."
    charlotte von kalb (1761-1843)


    bestimmt war charlotte von kalb eine der interessantesten frauen der goethezeit.
    sie kannte fast alle stars der literarischen szenen, hatte liaisions und liebeleyen
    mit einigen und wurde als kluge ratgeberin in bücherfragen geschätzt.
    in werken von friedrich schiller, jean paul und achim von arnim wurde sie verewigt,
    sie kämpfte auf ihre art für emanzipation usw.
    ursula naumann schildert dies durch viele zitate, die besser zugeordnet, durch sternchen
    oder zahlen, offensichtlicher und für den leser hilfreicher, gewesen wären.
    trotzdem gelingt naumann ein betörendes sittengemälde der zeit und eine feine
    würdigung einer leidenschaftlichen frau.


    edit: werde mich in diesem jahr schiller noch mehrmals, durch biographische
    werke, zuwenden. --- und bald, endlich: hans jakob christoffel von grimmelshausens büchern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sind Tote immer Leichenblass?, - Michael Tsokos

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Sind Tote immer Leichenblass?, - Michael Tsokos

    Nein, manche schimmeln schon grünlich. :D


    Sorry Virginy, aber der Spruch lag mir gerade so intensiv auf der Zunge, dass ich den hier auch loswerden musste.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Spinner, lach

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • meine lektüren:


    mein unterwegs-buch ist:
    hanns kneifel: "doctor eisenbarth. wunderarzt des barock."
    -mz-verlag, hc, 2002, 271 seiten.-



    meine zuhause-roman:
    john crowley: "ka. das reich der krähen".
    -golkonda, hc, 2018, übersetzung: annette charpentier, 573 seiten.-

  • Habe mich in den letzten Tagen und Wochen vor allem mit Georges Bataille befasst und bin sehr fasziniert von seiner Philosophie. Nicht nur seine Essays, sondern auch seine Prosa ist gänzlich von seiner Philosophie durchwebt; eine wahre Entdeckung für mich.


    Gelesen habe ich bisher unter anderem:


    Die Geschichte des Auges
    Madame Edwarda
    Meine Mutter
    Das Blau des Himmels
    Abbé C.
    Das Unmögliche


    Und ein paar von seinen Essays.
    Ein großartiger Autor - ein Künstler :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    THE HAPPY MAN beendet.
    4/5 Wertungspünktchen


    Weiß nicht, ob es sich rechnet, mir Gedanken über neue Lektüre zu machen. Momentan ist das Nervenkostüm eher weniger geeignet.
    Wird dann, wenn, eine Spontanentscheidung. Ansonsten eben erstmal eine kleine Lesepause und den Kopf frei bekommen ^^

  • meine aktuellen lektüren:
    >>> hanns kneifel: "doctor eisenbarth. wunderarzt des barock".

    >>> john crowley: "ka. das reich der krähen".


    >>> georges bataille: "die literatur und das böse. emily brontè, baudelaire,
    michelet, blake, de sade, proust, kafka, genet".


    dann wird folgen:
    <<< martin suter: "lila. lila".