Ich lese gerade...

  • Nach dem ich den Ersten Teil des Scheibenwelt Doppelbandes: "Die Farben der Magie" genossen habe widme ich mich dem zweiten Teil "Das Licht der Phantasie". Parallel lese Ich noch "Empty Mile" von Matthew Stokoe, bisher absolut meisterhaft geschrieben. Wenn es so gut bleibt wie bisher gehört "Empty Mile" genau so wie "Kühe" und "High Life" zu meinen Lieblingsbüchern und Stokoe damit zu meinen Lieblingsautoren direkt neben Palahniuk und Walter Moers.
    Jetzt werde ich noch mit dem zweiten Teil der "Series of unfortunate Events" Reihe von Lemony Snicket weiterlesen.


    Ach dieses Wochenende kann mit diesen Büchern nur super werden....

  • Ich fange jetzt mit dem Thriller „DIVIDED STATES of AMERIKA“ von Claudia Kern.


    Ich bin auf das Buch gespannt. :thumbup:

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • meine aktuellen lesestände:
    --- "muldental. zehn geschichten" von daniela krien.
    155 von 217 seiten gelesen.
    --- "lila, lila" - martin suter.
    309 von 347 seiten gelesen.

  • "muldental. zehn geschichten" :thumbup:
    von daniela krien. :love:

    ---graf, hc, 2014, 217 seiten.---
    als 26. buch im jahre 2019 beendet.


    diese zehn erzählungen haben es in sich.
    bin mächtig begeistert von frau kriens schreibstil,
    ihren ureigenen sound.
    ... und über ihr talent, ihre figuren wahr werden
    zu lassen und die kämpfe ihrer protagonisten zu
    begleiten.
    der alltag frisst seine kinder...
    siehe auch: (edit)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lese anschließend "lila, lila" zu ende, von martin suter
    und
    beginne: den vielgelobten, vielfach übersetzten roman
    von daniela krien: "irgendwann werden wir uns alles erzählen".

    -daniela kriens drittes buch, der roman "die liebe im ernstfall"
    erscheint ende
    februar bei diogenes.-

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • "Verbrechen und Strafe" von Fjodor Dostojewskij liest sich durch die hochgelobte Neuübersetzung von Svetlana Geier wunderbar flüssig und bleibt sprachlich trotzdem dem Erzählton des 19. Jahrhunderts treu. Inhaltlich geht Dostojewskij psychologisch auch hier wieder derartig ins Detail, dass einem 90 Prozent der heutigen Literatur dagegen banal und oberflächlich vorkommt. :thumbup:

  • Ich fange nun "Die Farbe aus der Zeit" von Michael Shea an.

    "Verbrechen und Strafe" von Fjodor Dostojewskij liest sich durch die hochgelobte Neuübersetzung von Svetlana Geier wunderbar flüssig und bleibt sprachlich trotzdem dem Erzählton des 19. Jahrhunderts treu. Inhaltlich geht Dostojewskij psychologisch auch hier wieder derartig ins Detail, dass einem 90 Prozent der heutigen Literatur dagegen banal und oberflächlich vorkommt. :thumbup:

    Dostojewski gehört zu meinen Favoriten der russischen Klassik. Freut mich, dass er dir auch gefällt :)
    Meine Favoriten von ihm:


    Die Brüder Karamasow
    Verbrechen und Strafe
    Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
    Aufzeichnungen aus einem Totenhaus
    Der Idiot
    Der Doppelgänger (ein surreales Frühwerk, bevor der Autor seine Beinah-Hinrichtung und seine Inhaftierung erlebte und sich und seine Bücher veränderte).

  • @ Bighead: Ja, Dostojewskij ist großartig, ich hatte bislang von ihm nur "der Spieler" sowie die Novellen "Weiße Nächte" und "Die Sanfte" gelesen, und mich nie so richtig an seine umfangreicheren Werke gewagt...ein echter Fehler! "Die Brüder Karamasow" interessiert mich ebenfalls sehr, auch wenn das Buch natürlich ein echter Ziegelstein ist. :)

  • beginne gleich mit:
    "die elementare" - michael mcdowell.
    festa, hc, 2019, übersetzung: patrick baumann,
    nachwort: michael rowe, 412 seiten.


    mittendrin bin ich, in:
    "irgendwann werden wir uns alles erzählen" - daniela krien.
    graf, hc, 2011, 236 seiten.
    :thumbup::love:

  • "Die Kängugru-Apokryphen" - Marc-Uwe KlingIch hab gestern erstmal zu einem Buch gegriffen, das schon etwas auf meinem SUB liegt, gestern Abend war ich einfach in der passenden Stimmung dazu und vorhin hab ich "Klube & the Bates" ausgelesen.
    Hach ja, Jugenderinnerungen, lange ist es her und auch wenn es ein sehr einfach geschriebenes Buch ist, musste ich doch das eine oder andere Tränchen verdrücken.
    Ach Jungs, ihr fehlt mir...


    Jetzt werde ich mich wieder dem neuen Masterton widmen, da besteht wenigstens keine Gefahr, dass ich rührselig werde...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich beginne nun mit "The Gas" von Charles Platt!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Bei mir gibts abwechselnd "The Gas" und die frühe (1812) phantastische Novelle "Isabella von Ägypten" von Achim von Arnim (Ehemann von Bettina von Arnim).


    @jörg
    Bin jetzt durch mit "Antike mit Biss". Für mich hat sich das dünne Bändchen gelohnt. Es gibt in dem Hardcover auf 130 Seiten sage und schreibe 20 kurze Geschichten oder Ausschnitte aus längeren Werken. Manchmal nur ne halbe Seite lang... Zu jedem Autor und zum Übersetzer gibt es eine kurze Einleitung. Hab einige neue Autoren kennen gelernt und einige Anregungen erhalten. Für 6,95 beim Philipp von Zabern Verlag erhältlich.