Ich lese gerade...

    • Offizieller Beitrag

    Komme im Moment gar nicht zum Lesen, da die Realität mal wieder meint, ein Arschloch sein zu müssen.
    Hätte noch ca. 60 Seiten in DIE FORMEL, aber absolut keine freie Stelle im Kopf, mich diesen zu widmen.
    Also bessere Zeiten abwarten :huh:

  • "Der Pakt" von Michelle Richmond


    Sehr interessantes Thema, hab gleich die ersten 200 Seiten in einem Rutsch inhaliert.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Parallel zu "der Untergang des Hauses Usher - und andere Erzählungen" von Poe werde ich jetzt mit Michael McDowells "Die Elementare" beginnen. Und heute Abend werde ich mit "Der Pfahl" von Richard Laymon beginnen.

  • Hm, ich weiß noch gar nicht, womit ich nach "Der Pakt" weitermache, ich glaub, ich werd mit "Ein Blick in die Hölle 5" beschäftigen...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • hab herrliche cartoons zum thema eltern/kinder genossen...
    als 31. buch in diesem lesejahr beendet:
    "nicht von schlechten eltern" - rudi hurzlmeier.
    ---lappan, übergroßes hc, 1993, 60 seiten.---


    lese weiter im hinterfragenden text "aus einer schönen welt" von gila lustiger.
    und liebe <3 den weisen roman "die liebe im ernstfall" von daniela krien. :love:
    das ist begnadete schreibe, das ist ein knüller, ich bin überrollt
    von kriens meisterschaft. :thumbup: wwwwwwwwwwwwwwoooowwwwwwwwwwwww!

  • Weiterhin "Sleeping Beauties". Da ich aktuell unter der Woche nicht mehr als 50 Seiten am Tag schaffe, bin ich erst gut zur Hälfte durch.
    Heute dann mal wieder eine weitere Hexer Geschichte sowie die ersten drei Stories aus "Shivers VIII" gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist es endlich vollbracht. DIE FORMEL von Dan Wells beendet. Aber die Zeit musste ich mir heute einfach nehmen.
    Auch wenn ich länger als erhofft gebraucht habe, kann ich nur 5/5 Punkten geben.
    Eine etwas andere Herangehensweise an das Thema 'Untergang der Menschheit'. Hervorgerufen durch das Streben nach Perfektion und Unsterblichkeit, vernichtet die durch Zufall entstandene Formel in nur 267 Tagen die komplette Menschheit.
    Keine Zombies, so gut wie keine Gewalt. Und trotzdem sehr unterhaltsam...vielleicht weil es nicht undenkbar ist, was dort beschrieben ist.


    Ein neues Buch habe ich mir auch schon aus dem Regal gefischt. Und wenn man sich das Cover ansieht und durch die Seiten blättert, erkennt man, dass dies kein 0815 Roman ist. Bin sehr gespannt, auch, ob der dritte Band hierzulande erscheint. Irgendwann. Vielleicht.
    Also...los geht es mit Jeff VanderMeer STADT DER HEILIGEN & VERRÜCKTEN.

  • die vorbereitungen laufen, neben meiner faszinierenden, aktuellen lektüre
    (siehe oben),
    ende märz starte ich mit meiner erneuten erkundung des werkes des
    barock-roman-autoren hans jakob christoffel von grimmelshausen (1621-1676
    ),
    namentlich in den übersetzungen von reinhard kaiser, der die romane aus
    dem deutsch des 17. jahrhunderts übertrug.


    mit diesen büchern begann, in gewisser form, der moderne, authentische, deutsche roman.


    es sind diese zwei bücher:
    ---"der abenteuerliche simplicissimus deutsch" - hjc grimmelshausen.
    eichborn, die andere bibliothek, hc, 2018, übersetzung: reinhard kaiser, 767 seiten, samt anhang.
    ---"lebensbeschreibungen der erzbetrügerin und landstörzerin courage" - hjc grimmelshausen.
    eichborn, die andere bibliothek, hc, 2010, übersetzung: reinhard kaiser, 353 seiten, samt anhang.


    begleitung findet meine lesung in diesen büchern:
    ---"der abenteuerliche simplicissimus teutsch" - hjc grimmelshausen.
    im deutsch der barockzeit, hrsg.: alfred kelletat.
    parkland, transitbooks, hc, 1976, 658 seiten.
    ---"lebensbeschreibung der erzbetrügerin und landstörzerin courasche" - hjc grimmelshausen.
    im deutsch der barockzeit. hrsg.: klaus haberkamm und günther weydt.
    reclam, hc, 1971, 181 seiten samt anhang.


    sekundärliteratur:
    ---"grimmelshausen" - curt hohoff.
    rororo, bildmonographie, tb, 1978, 156 seiten.
    ---"grimmelshausen: epoche - werk - wirkung." - volker meid und wilfried barner.
    beck, brosch., 1984, 280 seiten.

  • Nachdem mich McDowell mit "The Elementals" mehr als neugierig gemacht hat, versinke ich erneut in der Hitze der amerikanischen Südstaaten:
    Michael McDowell - Cold Moon over Babylon


    Bisher zeigt sich dieses Werk weniger gewagt, als "The Elementals", was hier jedoch nichts vermissen lässt. Von Beginn an zeigt sich eine gewisse Melancholie, die, nach circa der Hälte des Buchs, beginnt ihre Zähne zu blecken.
    Ich denke, dass die übrigen Werke von McDowell auch alsbald bei mir Einzug finden werden. ;)

    Die Büchergnomen
    - Für diese, jene und andere -



    aktuelles Buch:
    Alessandro Manzetti - Shanti: The Sadist Heaven

  • Nachdem sehr interessanten Thriller von Leon Sachs, fange ich jetzt mit dem Thriller
    „DREI BRÜDER“ von Jörg H. Trauboth an.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Gestern mit "The Gas" von Charles Platt begonnen. Bin schon jetzt schwer begeistert und komme aus dem Griensen gar nicht mehr raus.
    Das Buch ist auf dem Besten weg meine Lieblings-Sammlerausgabe zu werden. Bisher nehmen "65 Stirrup Iron Road" und "Der Besudler auf der Schwelle" die Spitzenpositionen ein.


    Tausend Dank an Frank Festa, dass er uns solch ein Kleinod zugänglich gemacht hat.

  • Ich fange nun an mit "USA 2084" von Pjotr X!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"