Ich lese gerade...

  • Ich lese gerade... viel zu viel gleichzeitig:
    H. P. Lovecraft - RE-ANIMATOR und weitere Erzählungen (erste Geschichte durch)
    Roald Dahl - HEXEN HEXEN
    Jonathan Safran Foer - TIERE ESSEN
    Julian Hannes - DIE WELT IST BÖSE
    Chuck Palahniuk - KÖDER
    Walter Moers - DIE 13 1/2 LEBEN DES KÄPT'N BLAUBÄR
    Schätze das funktioniert nur, weil es n Sachbuch, mehrere Kurzgeschichtenbände und Kinderbücher sind :P


  • soeben mein drittes buch in diesem lesejahr bendet, war das ein ÜBER-flieger, wow!;
    "das ertrinkende mädchen" - caitlin r. kiernan (* 1964).
    :love::thumbup::thumbup::thumbup:;):whistling::evil::saint:
    festa, sammlerausgabe, hc, 2019, übersetzung: susanne pickard :thumbup: , 447 seiten.
    mein exemplar-nr. 616 von 999.


    mache mich gerade her, - über:
    kathrin schmidt ( * 1958), die, wie ich, klein schreibt :
    >>> "blinde bienen. gedichte".
    kiepenheuer & witsch, hc, 2010, 90 seiten.
    nach ihrer hirnblutung hatte sie sorge nie wieder gedichte zu schreiben.
    dieses buch war kathrin schmidts erlösung!
    >>> "waschplatz der kühlen dinge. gedichte".
    kiepenheuer & witsch, hc, 2018, 95 seiten.


    und weiter gings heute auch schon in einem meiner jahresprojekte:
    "die gedichte" - william butler yeats (1865-1939).
    luchterhand, hc, 2006, 463 seiten. neu übersetzt von: marcel beyer, mirko bonnè,
    gerhard falkner, norbert hummelt und christa schuenke.

  • als bücher 4 bis 6 meines lesejahres 2020 ausgelesen:
    4. blinde bienen. gedichte - katrin schmdt (kiepenheuer & witsch, hc, 2010, 90 seiten).
    5. waschplatz der kühlen dinge. gedichte - kathrin schmidt (kiepenheuer & witsch, hc, 2018, 95 seiten).
    6. die tür. gedichte / the door. poems. zweisprachig" - margaret atwood (berlin, hc, 2014, 287 seiten).

    kathrin schmidt macht ihrer reputation als dichterin "wortwollust" zu erzeugen alle ehre.
    das gedicht als überraschungsmedium gelingt bei ihr auf schillernde weise.
    und margaret atwood mahnt und spürt auf. ihr englisch ist erfrischend...

  • "Savages" von Greg F. Gifune. Ist mein erster Gifune, die ersten Kapitel sind schon mal vielversprechend.

    Wobei du dir mit Savages den Gifune geschnappt hast, der eigentlich anders ist, als seine anderen Romane :)
    Aber Savages fand ich unheimlich gut, viel Spaß weiterhin und schreib mal, wie es dir gefallen hat.


    Habe dann auch mal endlich mein erstes Buch dieses Jahr beenden können.
    Simon Beckett - Totenfang
    Das lange Warten auf den fünften David Hunter hat sich tatsächlich gelohnt. Gleichbleibend gut geschrieben und die Handlung spannend aufgearbeitet. Muss mir noch den sechsten Teil besorgen....


    Das nächste Leseprojekt wird "Eat them alive" von Pierce Nace.

  • Simon Beckett - Totenfang
    Das lange Warten auf den fünften David Hunter hat sich tatsächlich gelohnt. Gleichbleibend gut geschrieben und die Handlung spannend aufgearbeitet. Muss mir noch den sechsten Teil besorgen....

    Bei diesem Hunter muss ich auch weitermachen. Die davor waren aber alle sehr gut. Er hat sich nur ziemlich viel Zeit gelassen, bis zu diesem Teil. Deshalb hab ich den bisher auch noch nicht gelesen, weil ich irgendwie "raus" war. Hab ihn aber schon auf meinem SuB und werde ihn irgendwann lesen;-)

  • "Sadisten" von Lydia Benecke

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • heute, als bücher 7 bis 9 meines lesejahres 2020, ausgelesen:
    7. mitschnitt. gedichte - friedrich ani (zsolnay, hc, 2009, 128 seiten).
    8. macht euch keine sorgen. neun heimsuchungen - lydia mischkulnig (haymon, hc, 2009, 112 seiten).
    9. herbstfliegen - irène némirovsky (knaus. hc, 2007, 96 seiten).


    drei autoren hatten bei mir heute ihre premiere:
    krimiautor friedrich ani schlägt sich ganz wacker mit seinen gedichten.
    lydia mischkulnig ist eine weitere große entdeckung für mich, eigenwilliger sound, krasse erzählkunst.
    irène némirovsky ist eine, zurecht, wiederentdeckte, autorin. die russin erzählte mit melancholie und
    der kunst des bewahrens und staunens.


    beständig weiter gehts auch mit einem meiner jahresprojekte:
    "die gedichte" - william butler yeats.


    und ich starte mit:
    band 1: de profundis und andere erzählungen.
    der "studienausgabe: werke, aufzeichnungen und ausgewählte briefe in acht bänden
    + einem kommentarband" - stanislaw przybyszewski
    mit nachbemerkungen von jan papiòr.
    igel-verlag, hc, 1990, 202 seiten.
    der polnische autor s.przybyszewski schrieb diese texte auf deutsch.

  • Na das war mal ein netter und blutiger Spaß. "Eat them alive" ist wirklich unterhaltsam, eine tiefere Bindung zu den Protagonisten fällt aber wirklich schwer. Trotz Gewaltorgie fehlt hier der emotionale anteil an der Charakterdarstellung. Trotzdem, für Zwischendurch ein recht einfacher Happen Gore-Literatur.


    Weiter mache ich mit -> Chris Carter - Blutrausch

  • Gestern fertig geworden BOYS' NIGHT von Matt Shaw und Wrath James White.


    So richtig nett blutig wie ich es mag und die entscheidende Wendung in der Handlung ist ja durchaus der Hammer. Hatte ich so jedenfalls nicht direkt kommen sehen (bzw. erwartet). :thumbup:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Das ertrinkende Mädchen lese ich gerade, gefällt mir auch sehr gut, toller Schreibstil und Ausdrucksweise!

  • meinen ersten band der deutschen werksausgabe des genialen mann aus polen,

    stanislaw przybyszewski (1868-1927), beendet und zwar dlesen hier:
    "studienausgabe: werke, aufzeichnungen und ausgewählte briefe in acht bänden + einem kommentarband":


    stanislaw przybyszewski & hrsg: michael m.schardt + div. mit-herausgeber.


    band 1: de profundis und andere erzählungen. :love::thumbup::thumbup:;):evil::saint:
    * totenmesse,
    * vigilien,
    * epipsychidion (introibo, sonnenopfer, helle nächte, am meer),
    * androgyne,
    * de profundis (pro domo mea, de profundis)
    * nachbemerkungen von jan papiòr.
    igel-verlag, hc, 1990, 202 seiten. der polnische autor s.przybyszewski schrieb diese texte auf deutsch.



    dies war mein 10. buch in diesem lesejahr! ^^;)

  • @efbomber Savages hab ich inzwischen fertig gelesen und fands echt unterhaltsam. ich mochte die, beinahe schon überzogenen, Charaktere sehr gern. Den Geschichtlichen Hintergrund fand ich spannend und interessant, da mir zuvor gänzlich unbekannt. War ein richtiger Page-turner.
    Würde mich gern mehr mit Gifune befassen. Welche Bücher könntet ihr mit denn da so empfehlen?