Ich lese gerade...

  • Also, :)


    habe mich jetzt entschieden und habe soeben mit "Luca Di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte" begonnen!
    Prolog fing schon mal sehr interessant an. Mein Vater ist von diesem Buch sehr begeistert und hat es mir vor längerer Zeit empfohlen. Bin ich mal gespannt wie das Buch mir gefallen wird. Denn eigentlich haben mein Vater und ich sehr unterschiedliche Leseinteressen. Horror würde er niemals lesen, aber dafür bin ich doch relativ offen und probiere vieles aus.


    LG

    gibts da schon neuigkeiten,wie es bei dir ankommt ?

  • Jui, :)


    die gibt es. Mir gefällt das Buch sehr gut. Bin jetzt bei Seite 405 angekommen. Finde die Charaktere echt super. Habe mich in die Hauptprotagonisten echt total verliebt. Ich liebe Bücher die eine Menge Gefühle beim Leser hervorrufen. In diesem Fall wirklich ein Wechselbad der unterschiedlichsten Gefühle. Mal ist man traurig, dannach muss man wieder lachen und plötzlich darauf ist man wieder total schockiert. Kann viele verstehen die dieses Buch zu brutal und pervers finden. Es kommen echt fiese Vergewaltigungen und andere Gewalthandlungen vor, sodass einen echt mal schlecht werden kann. Ich bin durch Festa und Co ja einiges hartes gewohnt, aber hier wurde ich echt ziemlich geschockt. Liegt wohl auch daran, weil ich sowas absolut nicht erwartet habe. Aber die Mischung aus Brutalität, Sexualität, Humor, Liebesgeschichte und spannenden Szenen der Gangs macht dieses Buch wirklich aus.
    Was stimmt ist das der Autor vieles immer wieder erwähnt. Will nicht wissen wie oft ich schon gelesen habe wie Christmas seine weizenblonde Locke nach hinten geworfen hat. Die Schreibweise ist auch ein bisschen zu einfach und oft unpassend vulgär. Aber dadurch lässt sich das Buch auch total leicht runterlesen.
    Könnte mir vorstellen wenn John Irving das Schreiben übernommen hätte, dann währe aus diesem Buch ein wahres literarisches Meistwerk entstanden.
    Bei Amazon ist ja wirklich ein Kleinkrieg um dieses Buch entstanden. Kann die meisten Diskussionsbeiträge aber nachvollziehen.
    Viele haben ja vom Cover und vom Titel auf den Inhalt geschlossen. Denn wenn man so das Buch in der Hand hat und betrachtet erwartet man eine schöne verzaubernde Historiengeschichte. Aber die wurden dann durch den doch sehr brutalen Inhalt enttäuscht.
    Es ist wirklich eine besondere Geschichte, aber einer der härteren Sorte.


    Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht. Bis jetzt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, aber nur wenn man mit sowas heftigen auch klar kommt. Was hier in dem Forum wohl meist der Fall sein wird! :D


    Sorry wegen Schreibfehlern und Grammatikfehlern, habe gerade extreme Kopfschmerzen! ;(


    LG

  • dann muss ich mir das doch mal zeitnah vornehmen. hab jetzt da auch eher neoromantisches gefühlsgeplänkel erwartet. (was ja nicht immer negativ ist)
    jetzt bin ich doch echt gespannt...


    gute besserung power!


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • gute besserung power. hmm das hört sich ja richtig gut an. ich hab das buch auch hier liegen weil ich schon so viel davon gehört habe. ich glaub das muss ich dann auch mal lesen. hört sich sehr intressant an

  • Danke euch, :D


    Aspirin schon genommen, aber will noch nicht so recht wirken.
    Schon sehr nervig wenn man lesen will und Kopfschmerzen hat. :(


    Jo bin auf eure Meinungen gespannt. Das Buch ist es auf jeden Fall wert es zu lesen. Liebesgeplänkel ist auch bisschen vorhanden, aber wie gesagt die Mischung aus allem macht das Buch hier aus!


    LG

  • adolf im wunderland fertig.
    weiter gehts mit dem nächsten zwischenhäppchen:


    Isaac Asimov - Alle Roboter-Geschichten


    daraus lese ich einige kapitel.bis sonntag.

  • hört sich gut an.das ist ein autor,was von mir bis jetzt kaum beachtet wurde.werd mir mal was bestellen von ihm.
    seine ALLE ROBOTER-GESCHICHTEN liebe ich.....

  • Bin im Übrigen so ca. bei der Hälfte von "Kalt wie Stahl" von Dan Simmons und das Buch bereitet mir immer noch riesige Freude. Es gibt hier Nichts zu meckern - ist genial geschrieben und die Story und Charaktere (vor allem natürlich Hauptcharakter Joe Kurtz) überzeugen. Find die ganze Reihe um Joe Kurtz super.


    Interessant, Bodde. Ich habe den Abschluss als etwas langgezogen empfunden, der Mittelteil bremste das ganze irgendwie etwas aus und das Finale fand ich auch nicht so stark. Aber da kommst du ja erst noch hin, bin mal gespannt, was du sagst.
    Die "Lederoptik" war mir bis eben gar nicht aufgefallen. Ist doch ein eher glattes Cover, jedenfalls mit den Schutzumschlägen der HPL-Biblio nicht zu vergleichen.


    @ Creed & Funker:


    Asimov ist genial. Ich will unbedingt seine "Foundation"-Trilogie nochmal lesen. Habe gerade die Tage ein Radiohörspiel aus den 60er Jahren gehört, basierend auf seinem "Ich - der Robot". Pflichtschriftsteller im SF-Bereich.

  • @ Dekkard: Asimovs "Foundation-Trilogie" interessiert mich schon seit vielen Jahren, bin jedoch nie dazu gekommen, mich diesem legendären Werk zu widmen...gibt es da noch Bücher von ihm, die man kennen sollte, bevor man die Trilogie liest? Ich habe mal gehört, das "Die Stahlhöhlen" und "Die nackte Sonne" zuvor gelesen werden sollten...keine Ahnung, ob das stimmt und für das Verständnis nötig ist...

  • Der Foundation-Zyklus ist sogar noch umfangreicher, wobei die Meinungen auseinander gehen, was davon nun tatsächlich dazu gehört. Um es ganz genau zu nehmen, sollte man sogar die Roboter-Geschichten mit einbeziehen. Ansonsten wäre es (meiner Meinung nach):


    - Die Stahlhöhlen
    - Der Aufbruch zu den Sternen
    - Das galaktische Imperium
    - Die Frühe Foundation-Trilogie
    - Die Rettung des Imperiums
    - Das Foundation-Projekt
    - Die Foundation-Trilogie


    Hinterher kommen noch "Die Suche nach der Erde" und "Rückkehr zur Erde".


    Rein vom Verständnis her denke ich aber, daß die Trilogie auch für sich alleine stehend gut funktioniert. Ich bin auch unwissentlich mittendrin eingestiegen und hatte keine Probleme.

    “From even the greatest of horrors irony is seldom absent.”
    (H.P. Lovecraft)


    visit me @ stuffed-shelves.de

  • Mit dem Verständnis ist es bei Asimov ohnehin immer so eine Sache. Der Kollege war ja ein ziemliches Genie in wissenschaftlichen Belangen und so schreibt er auch. Ist schon sehr anspruchsvoll und man muss sehr konzentriert lesen, um alles zu erfassen.
    Ich habe damals einfach nur die Trilogie gelesen (diesen blauen Band von Heyne) und hatte da an sich keine Probleme, wenn ich mich recht erinnere, in dem Sinne, dass mir etwas fehlte, weil ich einen vorherigen Teil nicht kannte oder sowas. Aber ich würde sie halt auch gern nochmal lesen, da es schon lange her ist und ich heute mit Sicherheit mehr vom Text aufnehmen kann als ich das als Jugendlicher vermochte.
    Ansonsten habe ich zwei "Lucky Starr"-Romane gelesen. Starr ist eine Art intergalaktischer Geheimagent für die Menschheit, die Geschichten waren in meiner Erinnerung auch sehr gut. Von diesen Büchern hat sich George Lucas wohl zu seinen Laserschwertern inspirieren lassen, denn dort kommen ziemlich ähnliche Waffen vor. Der erste Teil war, glaube ich, aus den 60ern und hieß "Lucky Starr im Asteroidengürtel".
    Die Robotergeschichten habe ich in drei alten Heyne-Bänden. "Ich, der Robot", "Geliebter Roboter" und "Der Zweihundertjährige". Da habe ich aber nicht soviel von gelesen.
    Ansonsten war Asimov auch ein begnadeter Krimiautor. Da habe ich mal eine Kurzgeschichte gelesen, die war umwerfend, leider fällt mir gerade nur der Name nicht ein. Und die beiden Bände "Mit Sherlock Holmes durch Raum und Zeit 1 und 2" sind reizvoll.

  • Hab mit "Terror" von Dan Simmons begonnen.
    Schon nach "nur" 100 Seiten (von ca. 960) hat man das Gefühl, es mit einem Meisterwerk epischen Ausmaßes zu tun zu haben. Ich fürchte, ich habe hier einen Autor entdeckt, von dem ich auch alles Andere lesen muss - mein armer Geldbeutel....