Ich lese gerade...

  • So, den ersten Band von RETRUM habe ich ausgelesen und der zweite wartet bereits auf meinem Tisch.
    Wer in diesem Buch fliegende Gedärme, jede Menge Blut und Sex sucht, der wird hier kaum fündig. Dafür nutzt der Autor Francesc Miralles die hälfte des Buches, um seine Figuren bis in die Tiefe aufzubauen und ihre Gefühlswelt und ersten Liebesbeziehungen zu vertiefen, bevor es mit der Reise auf die Friedhöfe Europas dann endlich zur Sache geht. Ersteres (Liebesbeziehung usw.) nehmen dem Roman aber nicht die Grundspannung und wirken auch nicht zu schnulzig. Der Roman wird als Thriller angepriesen, ist aber eben auch ein Jugendbuch, was der Leser dann sehr schnell merken wird. Ist der Roman damit schlecht? Nein, denn Miralles bedient sich einer perfekten Sprachweise bei der Ich-Form und zaubert so lebendige Bilder ins Kopfkino. Gleichsam beginnt das Buch schon recht düster und hält diesen Zustand auch kontinuierlich bei. Für Freunde der Gothic-Szene ist dieser Roman zudem perfekt zugeschnitten. Die Spannung treibt sich auch deshalb ab der Mitte des Romans kontinuierlich nach oben, weil man als Leser selbst, wie auch die Hauptfigur, im Dunkeln tappt, wer der Mörder sein könnte. Aber es drängt sich auch immer mehr die Frage auf, ist alles so, wie der erste Eindruck es erscheinen lässt? Ich könnte jetzt ein paar Namen nennen oder sagen wer oder wie viele ins gras beißen müssen, will aber hier nicht anfangen zu spoilern. Ein wirkliches Manko ist hingegen erst einmal das Ende des Romans, denn man wird das Gefühl nicht los, als fehle hier noch einiges. Das hängt aber damit zusammen, dass die Story des Buches RETRUM: DER SCHWARZE SCHNEE direkt an den ersten Roman RETRUM anschließt und dort die Fäden wieder aufnimmt. Dieses Manko wird spätestens die Leser etwas übel aufstoßen, die vergebens nach dem zweiten Roman beim LOEWE Verlag suchen werden, denn dieser erschien bei GULLIVER von BELTZ & GELBERG in einem etwas anderen Format, aber ebenso liebevoll aufgemacht. Wer also z.B. über Amazon seine Bücher sucht, ist da klar im informellen Vorteil. Für dieses Manko (auch was die hierfür nötigen Informationen der Verlage angeht) muss ich dem Roman leider einen Stern von möglichen Fünf abziehen. Was die Story an sich anbelangt, werde ich den Folgeband RETRUM - DER SCHWARZE SCHNEE gleich im Anschluss lesen, da ich unbedingt wissen will, wer eben noch hinter allem steckt und wie es der Hauptperson Cristian und der Gothic-Gruppe weiter geht.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Hab etwas über 100 Seiten von "Wolfen" gelesen und mir gefällt das Buch recht gut. Tolle Charakterzeichnung der beiden ermittelnden Polizisten, bisher recht spannend und gut geschrieben. Das die Story über 30 Jahre auf dem Buckel hat, merkt man gar nicht und sie funktioniert auch jetzt noch super :)

  • " Zerfleischt " von T. Curran habe ich gerade begonnen, davor ging es recht zügig mit " Ausgelöscht " von Cody McFadyen und " Dead Sea ", ebenfalls von T. Curran.

    Zitat

    In der Wüste sah ich ein Geschöpf, - nackt, bestialisch - welches, am Boden kauernd, sein Herz in Händen hielt und davon aß. Ich fragte " schmeckt es, Freund? " " Es ist bitter, bitter " antwortete es " aber ich mag es weil es bitter ist und weil es mein Herz ist. "

    Das obige ist kein Zitat aus dem Buch sondern einfach ein Gefühl in Worten, das mir sehr gefällt. Weil ich es schon selber erlebt habe. Außerdem bin ich wahrlich kein Computerfreak, soll heißen, mit dem Einfügen von Zitaten und so ist es bei mir eher Glückssache :D

  • hauptlektüre im moment "blutfetisch" von vicky stiefel.


    aber das ist teilweise so verwirrend und unzusammenhängend geschrieben, dass ich immer mal wieder eine kurzgeschichte zwischenschiebe.


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Hab aktuell 170 von 375 Seiten in "Der Höllenbote" von Edward Lee durch. Das Teil ist bis jetzt der Hammer - ich kann die positiven Meinungen hier im Forum vollkommen nachvollziehen. Edward Lee zeigt hier seine Qualitäten als Autor. Er schafft es, auch ohne allzu explizite Gewaltdarstellungen, eine bedrohlich-düstere und brutale Atmosphäre zu erzeugen. Diese "sanftere" Herangehensweise hat mich schon bei "Flesh Gothic" beeindruckt, aber aktuell könnte "Der Höllenbote" dies noch toppen. Ich bin gespannt...

  • ich lese immer noch schwer begeistert: :thumbup:
    die frau in weiß von wilkie collins
    342 von 740 seiten.


    hauptlektüre: ich beginne mit:
    die hexen von eastwick von john updike
    bertelsmann, mitte der 80er, hc. 349 seiten
    übersetzung: maria carlsson, uwe friesel u. monica michieli.
    verfilmt 1987 mit:
    Jack Nicholson :thumbup:
    Cher
    Susan Sarandon
    Michelle Pfeiffer :love:

  • Lesefortschritt:
    "Der Höllenbote" von Edward Lee; 270 von 375 Seiten gelesen.
    Immer noch der absolute Hammer. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lee das Teil noch versauen kann. Werd heut wohl das große Finale schaffen...

  • So, den zweiten Band von RETRUM mit dem Titel DER SCHWARZE SCHNEE habe ich eben beendet und kann nur sagen, sehr großes Kino im Kopf. Wie bereits erwähnt, nimmt der zweite Band die Fäden erneut auf und führt die Story um die kleine Gothic-Gruppe zu Ende, die sich plötzlich vielen Angriffen ausgesetzt sieht, die leicht in einem tödlichen Finale enden können. Miralles schreibt das ganze erneut mit einer höchst düsteren Poesie, mit der es ihm gelingt, Gefühle seiner Protagonisten auf den Leser überspringen zu lassen. Dabei nimmt er sich viel Zeit für die Liebesgefühle der zwei Hauptprotagonisten, ohne jedoch in Schwülstigkeiten abzugleiten, die der Story die Spannung rauben könnten. Besonders heftig ist hier (für ein Jugendbuch) das Finale zu betrachten, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Er unterschlägt zwar die Rettungsmaßnahmen, was aber dem Finale selbst keinen Abbruch tut.
    Wie gesagt ist es schade, dass man beide Bände nicht auch durch einen Verlag geboten bekommt, denn ohne den zweiten Band wirkt die Story am Ende etwas unfertig. Auch wenn der Härtegrad an sich nicht zu heftig ist und Tote nicht in Massen geliefert werden, kann die Gesamtstory durch ihre düstere Art und die konstante Spannung sowie die lebendig beschriebenen Figuren einfach nur punkten. Das ganze handelt zwar in der Gegenwart, hat aber eben durch die Schreibweise in der Ich-Form und die düstere Grundstimmung sehr viel von den klassischen Schauerromanen-Literatur. Von mir gibt es daher für beide Bände die volle Punktzahl von 5. möglichen Punkten.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • updike hat mir mit seinen ehegeschichten nicht so gefallen. problembücher.


    dies hexenbuch ist locker wie der film, jack nicholsons figur ist einfach, auch im
    buch, eine grandiose teufelsfigur. das buch ist durchwoben mit vielschichtigen
    interpretationen der landschaften ohne menschen und der zivilisierten
    landschaft. aber das eröffnet skurille sichtweisen, updike ist ein feinsinniger
    beobachter. die pure story wird im film geradliniger erzählt! :)
    ***** sterne bekommt das buch aber auf jeden fall! bin auf seite 143.

  • @ Jörg: Den Film fande ich auch klasse. Buch steht jetzt auf meiner Wunschliste. Hier habe ich "Hasenherz" von ihm liegen, der erste Teil der Rabbit-Pentalogie!


    @ all: Gestern "Edward Lee - Der Höllenbote" ausgelesen. Für mich war es eher ein durchschnittlicher Lee. Die Geschichte war spannend und zum Teil wirklich gruselig. Aber mir hat was gefehlt, denke es waren die Charaktere die mich nicht so angesprochen haben. Aber trotzdem war es in Ordnung, denn bei Lee gilt wohl auch: "Ein nicht ganz so guter Lee ist immer noch eine tolle Horror-Geschichte" 8)
    Zumindest fande ich noch kein Buch von ihm schlecht!


    Habe dann tatsächlich mal einen Koontz begonnen. Und zwar "Dean Koontz - Unheil über der Stadt"! Gehört ja zu seinen älteren Romanen und soll sehr gut sein und vor allem auch gruselig. Bin total gespannt. Fühl mich irgendwie in meine Jungend zurückversetzt, denn da habe ich gerne Bücher von Koontz gelesen. Habe nähmlich hier auch den Film liegen, den werde ich nach dem Lesen anschauen. Dann kann ich mich wieder über die Verfilmung aufregen! :D :P


    LG