Ich lese gerade...

  • hab simenons "der outlaw" **** 1/2 sterne
    zuende gelesen, berührt von der ausweglosigkeit,
    wenn ein krimineller in allem nur das feindbild sieht...
    gleichzeitig ein roman über ein verzerrtes selbstbild!


    lese dann jetzt jakob arjouni:
    "hausaufgaben. roman" ^^

  • @ ronald
    bisher 3 bände von über 60 simenon-werken waren mir
    zu trocken, aber doch etliche sind grosse klasse...
    unvergesslich!


    gifunes werk war so herrlich. nach astrid rosenfelds
    "elsa ungeheuer" in meiner jahresliste platz 2. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @ ronald
    ja, a.rosenfeld ist unglaublich gut.
    aber gifune kann mithalten! ;)


    @ alex
    mellick III ist speziell... und besonders.
    er schickt uns leser in seine welt :wacko:



    LG an alle!

  • jakob arjouni: hausaufgaben *****
    leider sehr unterschätztes buch des erzähl-meisters.
    man kommt kaum los davon...


    lese derzeit im virus, bei allem papierkram, ämtergängen etc.,
    mein nächstes buch, mal gucken 8)


    ich grüsse euch aus dem standbeheizten nrw. :)

  • Ich denke (wenn ich mir Deine begeisterten Worte zu Arjouni anschaue, Jörg), dass ich bislang bei diesem Schriftsteller wirklich etwas verpasst habe...Jakob Arjouni ist mir zeitlebens literarisch durch die Maschen geschlüpft.


    Welches Buch von ihm würdest Du als besonders lesenswert einstufen?

  • Ich lese gerade "Sxhwarzes Blut" von Max Wilde, besser bekannt als Roger Smith ( Südafrika Thriller vom Allerfeinsten. Kapstadt und Johannesburg lassen grüßen)
    Erschienen im Heyne Verlag unter Hardcore. Es ist ein Horror-Roman . Die wirklich guten Südafrika Thriller von Smith sind stellenweise unter Heyne Hardcore als Taschenbuch oder bei Tropen als Hardcover erschienen. Ein Ableger vom Klett-Cotta Verlag.
    Ich finde alle Thriller von ihm einfach nur Spitze!!! :D Der Schreibstil: Gnadenlos, schnell und realistisch.

  • @ Horrorland: Interessant, hab das Buch vor ein paar Tagen im Laden gesehen und war von der Story schon mal sehr angetan, wollte aber erst einmal ein paar Rezensionen abwarten...ich bin also schon auf Deine abschließende Kritik gespannt! :)


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mal einen Südafrika-Thriller von Roger Smith zu lesen, kommt aber noch! Na, vielleicht fange ich dann erst einmal mit seinem Pseudonym an! ^^

  • @ronald
    ich finde "hausaufgaben" ist als einstieg gut geeignet...
    kurzes buch, aber von großer brisanz...
    ich entdecke ihn aber auch noch, :)
    lieber gruss nach berlin!


    ich lese derweil mein viertes buch von jakob arjouni "der heilige eddy"...

  • ich lese, seit gestern, die märchen von oscar wilde
    vor,1989 zuletzt auch vorgelesen. poesie & melancholie...


    weiter in arjounis "der heilige eddy". es geht um den
    mord an einem boss einer "heuschrecke", dessen machtgehabe
    arbeitsplätze niederwalzt...

  • Im Ägypten-Urlaub "Eine Versammlung von Krähen" :thumbup: und "Eiskalt erwischt" :thumbup: verschlungen, und zu Hause angekommen dann "Der Teratologe" :D


    Danach eine kleine Festa-Pause eingelegt bis zur nächsten Lieferung :)
    "Das Blutgericht" von Matt Hilton :thumbdown:
    "Bis du stirbst" von Michael Robotham :)


    Jetzt bin ich wieder bei FESTA angekommen.


    Zurzeit: "Ligeia" von John Everson
    danach wirds wahrscheinlich wieder eine CRIME werden.

  • ingeborg bachmann hat nie den ingeborg bachmann-preis bekommen.
    goethe nicht den goethe-preis, büchner nicht den büchner-preis...
    cordula simon hat dieses jahr von der jury nicht den ingeborg bachmann-
    preis zugesprochen bekommen... ich lese jetzt ihren erstlingsroman "der potemkinsche
    hund", horror in literatur gewandet, wie etwa i.bachmanns "das todesarten-projekt".
    ist eine herausforderung fürs leserhirn.
    für mich, der ich ja otfried preußlers russischen märchenroman"die abenteuer
    des starken wanja" schätze, auch voll zauber und finesse, ein buch voll anspielungen vieler art. ich mag sowas...


    von jakob arjouni konnte ich "der heilige eddy" auslesen. nur *** sterne.
    trotz seiner klasse als erzähler hat der stoff arjouni nicht wirklich gelegen.
    kleinganove und zufälliger unfallmörder und spekulant passen nicht so recht zusammen.
    auch die lovestory wirkt für mich nicht glaubhaft.
    die ungerechtigkeit der welt, stellt oscar wilde im märchen "der junge könig"
    eindrücklicher dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So, nach mehreren (wirklich guten) phantastischen Werken werde ich nun mal wieder etwas Nachdenkliches aus der modernen amerikanischen Literatur lesen..."Letzte Nacht" von Stewart O'Nan.


    Stephen King (der mit O'Nan eng befreundet ist und gemeinsam mit ihm im Dezember die Novelle "Ein Gesicht in der Menge" veröffentlicht) sagte über den Kurzroman "Letzte Nacht": "Wenn jemals ein Buch über das Gute im Menschen geschrieben wurde, dann ist es dieses."


    Ich bin gespannt! :)