Ich lese gerade...

  • Habe jetzt ein Drittel von "Letzte Nacht" gelesen...wunderschön! Ruhig, melancholisch, wehmütig und detailliert beschreibt O'Nan den letzten Arbeitstag in einem kleinen Schnellrestaurant an der amerikanischen Küste kurz vor Weihnachten. Morgen werden fast alle Mitarbeiter entlassen, da das Restaurant wegen mangelndem Gewinn geschlossen wird.


    Der Kurzroman begleitet die sympathisch und realistisch dargestellten Mitarbeiter bei ihren letzten gewohnten Tätigkeiten, bevor dort für immer die Lichter ausgehen. Herrlich formulierte, knappe, unsentimentale Prosa...meisterhaft! :thumbup:

  • Bin zwar mitten im Umzugsstress, aber ein bisschen Lektüre muss auch sein. Endlich habe ich Justin Cronins "Der Übergang" zum zweiten Mal fertig gelesen. Eine der besten Geschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Heute habe ich also direkt im Anschluss den zweiten Band "Die Zwölf" begonnen. Der Anfang besteht aus Kapiteln, die jeweils andere Charaktere beleuchten, von denen ich einige schon recht gut aus dem ersten Teil kenne (Amy und Alicia), während andere im ersten Teil nur am Rande erwähnt wurden oder kleinere Rollen hatten (Lila, Last Stand in Denver). Ein Charakter taucht überraschend auf, denn von ihm nahm ich an, er sei tot. Und es gibt auch ganz neue Figuren (Danny). Bis hierher gefällt es mir sehr gut. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Leseempfehlung aus meiner Feder: Zwischenstopp - Dunkle Geschichten als Taschenbuch oder E-Book

  • in letzter zeit habe ich ein bissl gelesen
    im keller richard laymon
    das horrorhaus richard laymon
    brett mcbean die bestien
    DER TERATOLOGE
    eine versammlung von krähen brian keene
    der käfig richard laymon
    :thumbup:

  • @ jörg
    besonders gefallen hat mir im keller , wegen der gangart absolut eindringlich und effektiv. könnte meiner meinung nach schon fast mit "in finsteren wäldern " gleichsetzt werden ....


    natürlich brian keene war auch ein reißer ,schon allein levi stolzfuß ......la grande :thumbup:


    und der überhammer ..meiner meinung nach und kein satz zuviel ...der teratologe.....oh man die engel ...ein finsteres vergnügen....

  • den keller mag ich auch, goethe hatte das lebenswerk faust, laymon den keller 8)


    den teratolgen kann ich auch nur übern grünen klee loben :)
    ich mag solcherley , auf den grund des seins gehen...

  • es ist eines von simenons büchern die in den usa
    spielen. "die schwarze kugel" ist das hindernis
    in einen örtlichen country-club, gesellschaftlich
    anerkannt zu sein, aufgenommen zu werden.
    die hauptfigur hat ihr leben lang mitgespielt, war
    fleißig, und wird nun zum 2x von einem mitglied
    abgelehnt, bekommt die schwarze kugel, ist weiter
    ein nichts... und dreht mehr und mehr am rad...

  • Simenon hat immer wieder verstanden, psychologisch gesellschaftliche Mißstände zu porträtieren...klingt gut!


    So, ich habe jetzt Stewart O'Nans "Letzte Nacht" beendet...ein wunderschönes, kleines Meisterwerk, ein Buch, bei dem ich traurig bin, dass es schon wieder zuende ist...man wird nicht nur durch die melancholische Handlung von beruflichen und privaten Umbrüchen der Protagonisten geführt, sondern lernt nebenbei auch noch unglaublich detailliert kennen, wie der Arbeitstag in einem Schnellrestaurant funktioniert...
    Seit diesem Werk sehe ich die anstrengende Arbeit von Kellnerinnen und Köchen noch einmal mit ganz anderen Augen...


    Ich schnappe mir jetzt auch 'nen Simenon, und zwar "Maigret und das Dienstmädchen"...freue mich schon drauf! :)

  • ja, ronald, simenon ist eine bibliothek für sich.
    die maigrets mit frauen im titel sind immer besonders.


    freut mich, daß stewart o`nan dich nicht enttäuscht hat. :)

  • an creed
    ich finde es geht ..klar muß ich ab und zu mal bei leo org schauen ..gerade wenn sie sich unterhalten ,umgangssprachlich sozusagen....aber ich finde man kommt mit der handlung zurecht ...bin jetzt auch net das english genie ....aber macht spaß

  • Na, das klingt ja aufbauend! Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe (also vielleicht im baldigen Urlaub), dann werde ich es mal wieder probieren...hab vor ein paar Jahren im USA-Urlaub "The Woods are dark" von Laymon gelesen...war mit Wörterbuch okay, aber Laymon schrieb auch recht verständlich (und ich konnte nicht ahnen, dass ein paar Jahre später die Übersetzung bei Festa erscheint! :) ).

  • ist sozusagen mein erstes also von daher ..aber es geht wirklich ... selbst wenn man mal was nicht versteht ,muß man meiner meinung nach einfach weiter lesen dann macht es klick ,der satzbau ist ja was ganz anderes......

    • Offizieller Beitrag

    Young Sherlock 2 habe ich nun ausgelesen, fand auch dieses Buch (für einen Jugendroman) recht gut. Die Story ist zwar auch dieses Mal ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber trotzdem weiß das Buch zu unterhalten. Creed: Besorg Dir Band 1 gebraucht und lese erst mal rein. Mir gefällts, aber es wird halt nicht jedermans Sache sein.


    Morgen packe ich meine Urlaubslektüre zusammen, unter anderem: "Der Keller", "Dracula" ( Gast ^^ ), "Der Pfahl", "Die Jagd" und eventuell noch ein, zwei andere. Wird also ein Laymon Urlaub :thumbup:

  • Ich habe gerade Bluterbe beendet, beginne jetzt mit Richard Laymon,s Der Käfig.
    Bin gespannt wie der Roman ist , bin ein Fan von Laymon . Mein erstes Buch war Rache , als ich es gelesen hab dachte ich alter Schwede ist der Heftig. Aber ich fand Rache damals gut