Ich lese gerade...

  • Irvine Welsh - Skagboys


    600 von 830 Seiten gelesen und finde das Buch weiterhin prima. Die einzelnen Episoden (aus verschiedenen Perspektiven) bauen aufeinander auf und bilden mehrere Handlungsstränge. Am Anfang jeder Episode muss man erstmal ein wenig rätseln: aus wessen Sicht wird das jetzt erzählt? Und vor allem: Was kommt als Nächstes? Manche Passagen sind tragisch, andere heftig, andere wiederum sind sehr lustig (wenn man den schottischen Humor von Welsh mag). Gerade musste ich auch wieder lachen bei dem Running Gag über "schiebt sich immer alles hinten rein, und dann hoch zum Bendix" :D Ist jetzt natürlich aus dem Zusammenhang gerissen und ein "Insider", aber es gibt hier echt was zu lachen. Aber oft ist es eher ernst, und manchmal ernst und lustig zugleich.
    Die Szenen mit dem Müllschlucker und mit Klein Davie sind hingegen sehr tragisch und gehen einem an die Nieren. Und die kleinen Episoden über die Verbreitung von Drogen und Aids sind wiederum politisch.


    Man weiß nie, was als Nächstes kommt. Oder wie Forrest Gump sagen würde: "Es ist wie eine Schachtel Pralinen". ^^


    Meine Lieblingsfigur ist immer noch Spud, der ist so klasse. Begbie und Sick Boy sind hingegen richtige Drecksäcke, jeder auf seine Weise.

  • ich hab jetzt mit Haus der Bösen Lust begonnen.


    Für mich Lees bestes Buch im Festa Verlag


    Da kann ich mich nur anschließen. Von den bisher erschienenen Lees finde ich das Teil auch am stärksten - dicht gefolgt von "Incubus" und "Flesh Gothic". Ich mag einfach sie "sanfteren" Lees...



    Bin bei "Operation Elite" auf Seite 315. Was Matthew Reilly hier an Action abfeuert, ist wohl kaum noch zu überbieten. Direkt von Anfang an wird losgeballert und bislang wird nur mal kurz Pause gemacht (vielleicht insgesamt mal ne halbe Seite), um nachzuladen. Auf jeder Seite stirbt irgendjemand, irgendetwas explodiert und es wird geballert, geballert und geballert. Und mittendrin der Überheld Scarecrow, der es immer wieder schafft, aus der noch so auswegslosesten Situation herauszukommen (meist durch Ballern...). Mir gefällts, auch wenn ich sagen muss, dass dieser Reilly-Roman in Sachen Action schon fast Over-the-Top ist...

  • Dank Magen-Darm-Grippe habe ich es endlich geschhafft "Mitternachtsmesse" von F. Paul Wilson erfolgreich zu beenden :D

    "Ich bin der Teufel und was ich tue ist des Teufels Werk"

  • Dank Magen-Darm-Grippe habe ich es endlich geschhafft "Mitternachtsmesse" von F. Paul Wilson erfolgreich zu beenden :D


    Wie hat es dir gefallen? Wenn es je ein geiles und erwachsenes Vampirbuch gegeben hat, dann dies!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Am Anfang war ich noch skeptisch, ob der Inhalt des Buches auch dem Text auf der Rückseite gerecht wird. Hatte da schon ziemlich hohe Erwartungen.... und wurde nicht enttäuscht :thumbup: Nur eine Sache am Ende hat mir nicht so gefallen, aber man kann eben nicht Alles haben. Vorallem fand ich super, dass hier die traditionellen Vampire vorkamen, wie wir sie aus "Dracula" kennen und keine unbesiegbaren Überwesen mit Superkräften ^^ Die einzelnen Charaktere fand ich interessant gestaltet und weckten Sympathie (zumindest bei den "Guten"). Auch die Konstellation wie die Charaktere in Verbindung miteinander standen war für mich ein Pluspunkt :) Die Story an sich fand ich auch recht "realitätsnah" geschrieben (Nahrungsknappheit, Strom, etc.)


    Hat mir sehr Spaß gemacht es zu lesen :)

    "Ich bin der Teufel und was ich tue ist des Teufels Werk"

  • Werde heute "Blutgeil" zuende lesen, mal sehen, wonach mir dann ist, vielleicht wirds mal wieder ein Cleave :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich find den toll :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Paul Cleave ;)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Ich bin auch ein totaler Paul Cleave-Fan. Aber seine Art zu schreiben muss man tatsächlich mögen...


    Komme gut voran in "Operation Elite" von Matthew Reilly. Kein Wunder bei diesem Erzähltempo. Reilly packt Handlung zwischen zwei Buchdeckel, wofür andere Autoren eine ganze Buchreihe benötigen. Dabei gibt es keine Zeit zum Durchatmen. Es passiert ständig was. Ich nehm mir für den nächsten Reilly mal vor, die Anzahl der Toten zu zählen - ich glaube, bei keinem anderen Autor werden so viele Charaktere verheizt wie bei Reilly. Die Anzahl müsste nach mittlerweile 350 Seiten schon locker im 3-stelligen Bereich liegen (und es werden nicht nur die "Bösen" dahingerafft...).

  • So "Blutgeil" fertig und da wider erwarten heute die beiden "Swans Song" Teile kamen, hab ich nun mit dem ersten angefangen, bis auf Seite 30 hab ichs immerhin geschafft, aber nun gibts erstmal lecker Döner :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • So "Blutgeil" fertig und da wider erwarten heute die beiden "Swans Song" Teile kamen, hab ich nun mit dem ersten angefangen, bis auf Seite 30 hab ichs immerhin geschafft, aber nun gibts erstmal lecker Döner :)



    Kein Wunder, das du so viele Bücher dieses Jahr schon gelesen hast, du scheinst nichts anderes zu tun als lesen, schlafen, essen!?


    Ist dein Leben so langweilig, hast du keine Freunde...ts,ts,ts. ;)

  • Hihi nö, aber zum Lesen ist immer genug Zeit, grad wenn das Essen aufm Herd ist oder sich das gute Kind mit den Hausaufgaben abrackert.
    Dazu bin ich noch jemand, der sehr schlecht einschläft, da ist lesen ideal :)


    Außerdem, essen, schlafen, lesen, gibts da denn noch was?^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.