Ich lese gerade...

  • ich kenne leute die nur im urlaub bücher lesen, die sich gezielt werke ihres lieblings-schriftstellers

    krallen. --- mein leben ist ein kontinuierliches leser-leben, im urlaub allerdings

    faulenze ich rum, blättere auch viel in gelesenen büchern und erfreue mich an sätzen; genieße meine wohnung mit

    den übervollen regalen und hab schöne, üppige zeiten mit meinem sohn :love:. ...

    ich werde mir gleich mein zweites buch von louise erdrich erwählen ... ;)


    Pythor

    ich wollte, ich könnte wie du, so fleißig bücher in englisch genießen. zu sowas muß ich mich echt aufraffen. :)

  • Gast


    Das liegt nur an meiner Ungeduld, da ich nicht warten kann bis es auf deutsch raus kommt... hab das in meiner dunklen Vergangenheit auch ne zeitlang studiert oder dann als Zusatzfach genommen, dass der Kurs geteilt werden konnte & keine super große Klasse entstehen musste.


    Manche Musik Zeitschriften (Melody Maker, NME) waren informativer, als die hierzulande... oder wie das "bizarre magazine" eben nur in UK verfügbar...


    Manchmal nützt das viele englisch aber auch beruflich, wenn ich z.B. das Infektionsschutzgesetz oder ähnliches Kunden erklären muss, die wenig oder kein deutsch sprechen.. dann ist englisch oft der kleinste gemeinsame Nenner :S stressig wird es nur, wenn ich dauernd zwischen D & E hin und her springen muss..

  • mein erwähltes louise erdrich buch ist:

    "der klang der trommel. roman".

    ---eichborn, hc, 2007, übersetzung: renate orth-guttman, 277 seiten.---


    edit: "Sie ist die bekannteste Schriftstellerin indianischer Herkunft in den USA.

    Noch dazu hat Louise Erdrich deutsche Wurzeln.

    Eine Trommel gilt in der indianischen Kultur als ein eigenständiges Lebewesen,

    das zur Familie gehört wie ein Verwandter.

    Davon erzählt ihr Roman „Der Klang der Trommel“. Er ist Weltliteratur

    zwischen Faulkner und Proust."


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=134806

  • Gestern bin ich mit "A Head full of Ghosts" fertig geworden. War für mich ein Pageturner, so dass ich gestern 300 Seiten gelesen hab. Hat mir sehr gut gefallen und ich mochte den Schreibstil. Jetzt bin ich gespannt, wie der Film zum Buch wird. Auch wenn ich mir bei Filmen da meist nicht viel erwarte.


    Mein nächstes Buch wird "Vollgas".

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Da kann ich dir vollkommen zustimmen, Windir ,

    A HEAD FULL OF GHOSTS war für mich 2018 das absolute Highlight der Verlagsveröffentlichungen.

    Ob die Verfilmung auch so gut wird, da bin ich aber auch noch etwas vorsichtig. Aber das war ich ja früher auch bei der Verfilmung von EVIL seitens Jack Ketchum. Aber die hatte mich dann ja doch mehr als nur positv beeindruckt.;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Da kann ich dir vollkommen zustimmen, Windir ,

    A HEAD FULL OF GHOSTS war für mich 2018 das absolute Highlight der Verlagsveröffentlichungen.

    Ob die Verfilmung auch so gut wird, da bin ich aber auch noch etwas vorsichtig. Aber das war ich ja früher auch bei der Verfilmung von EVIL seitens Jack Ketchum. Aber die hatte mich dann ja doch mehr als nur positv beeindruckt.;)

    Das stimmt, Evil war ein wirklich guter Film :). Der hat mir auch sehr gefallen. Aber gibt halt leider auch einige, die mir nach Lesen des Buches überhaupt nicht gefallen haben. Ready Player One war so ein Film. Aber wir werden sehen ;)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Da gebe ich dir recht, Windir ,

    die negativen Beispiele hinsichtlich Verfilmungen von Büchern überwiegen leider.

    Deshalb bin ja auch ich hier bei A HEAD FULL OF GHOSTS in Sachen Verfilmung durchaus vorsichtig.

    Aber es wäre auch toll, wenn sie es hinbekommen würden.;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • The Uprising (Pulp Legends #13)...


    ...beendet : schön zu lesende Geisterstory, die ne Liebesgeschichte, nen Selbstmordpakt, zerstörte Theaterkulissen, psychotische Störung, und viel mehr enthält.


    Danach noch in 1 Rutsch die Biographie von Nura Habib Omer (von SXTN) durchgeschmökert...


    Weiter jetzt mit:

    Matt Shaw - State of Decay

    • Offizieller Beitrag

    QUICKSAND HOUSE von Carlton Mellick III. beendet.

    Hat mit bis jetzt am besten von seinen Werken gefallen, die ich gelesen habe. Und somit auch bisher das beste aus der Special Reihe 😅


    Hab noch ein paar Seiten in AUSROTTUNG vor mir und danach entscheide ich, was das nächste wird.

  • meine aktuellen lesestände:

    fern von hier. sämtliche erzählungen - adelheid duvanel. - 160 von 792 seiten gelesen.

    verkennung - jane d. kenting. - 228 von 270 seiten gelesen.

    der klang der trommel - louise erdrich. - 52 von 277 seiten gelesen.

  • mein 81. buch in diesem verrückten lesejahr war:

    verkennung - jane d. kenting.

    es hätte mehr, besseres, spannenderes aus diesem erstlings-text gemacht werden können.

    jane kenting hat, ohne frage, talent, aber durch längen und

    eine wenig überzeugende hauptfigur, therapeut & ich-erzähler, gräbt sie sich selbst kreatives

    wasser ab. mit den furiosen ersten 50 seiten kann der rest des romans

    einfach nicht mithalten.

    bin auf ihr zweites buch "yun" gespannt. die chance hat jane kenting verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile nun AUSROTTUNG und damit Teil 2 der THE DEATH Reihe von John W. Vance beendet 👍🏻


    Auf dem Kindle hab ich nochmal mit der DANACH Reihe von Scott Nicholson begonnen. Stand waren irgendwie 33%, da kann man nochmal von vorne anfangen.


    Als Papierlektüre...hmpf...keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

  • neben meinen starken lektüren:
    "fern von hier. sämtliche erzählungen" - adelheid duvanel. und

    "der klang der trommel" - louise erdrich.

    beginne ich heute:

    "elsewhere. der universalschlüssel" - dean koontz.


  • Matt Shaw - State of Decay...


    ...eben beendet :

    Ein Zahnarzt möchte die Stadt von "üblen, verrotteten Subjekten" reinigen... nachdem ihm das Schicksal einige Schläge verpasst hat, geht er von der Zahnsteinbeseitigung zur Übeltäterbeseitigung über, wobei es schon reicht ihn als Obdachloser nach Geld zu fragen, um übel zu erscheinen... als er in einer Nacht beim "Reinigungsprozess" von seiner Sprechstundenhilfe überrascht wird, stellt sich die Frage : teamen oder Doppelbeseitigung. Der Abend eskaliert gänzlich, als dann noch eine Patientin in das nächtliche Geschehen platzt... jedes weitere Wort würde euch das Lesevergnügen spoilern...


    Übelst schönes Cover (& Backcover) welche ich mir bitte auch bei einer deutschen VÖ im Rahmen der extrem Reihe wünsche ....( bitte, bitte Frank Festa ;))


    weiter mit :

    Quicksand House (der neue Spezial)

  • Bin ja eigentlich grade bei "Vollgas". Gefällt mir soweit sehr gut. Aber werde jetzt mal "Quicksand House" einschieben, da ich mich auf das Buch sehr gefreut hab und nicht so lange warten will :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Im Moment schwankt jede Lektüre zwischen Highlight und absolutem Lowlight.


    "Dark Erotic" von John Everson hat mir richtig gut gefallen, schön derb, gute Abwechslung zwischen Story und Extrem Elementen und tatsächlich ein paar richtigen Highlight Geschichten (Feld des Fleisches, Blutrosen...), hätte nichts dagegen wenn in Zukunft noch der ein oder andere Roman von ihm erscheinen würde.


    "Das Jahr der Hexen" von Alexis Henderson habe ich ebenfalls verschlungen. Schön platzierte, sparsam eingesetzte, und gerade deswegen extrem wirkungsvolle Horrorelemente, tolle vielschichtige Protagonisten und ein tolles Setting ein absolutes Highlight für mich!


    "Niemand kommt hier lebend raus" von Adam Neville habe ich in Rekord Zeit verschlungen. Trotz 600 Seiten habe ich gerade einmal 2 Tage gebraucht. Das Buch entwickelt sich an mancher Stelle recht langsam (was viele ja als Kritikpunkt ansehen), allerdings hat mir gerade das so gut an der Geschichte gefallen, der Autor nimmt sich Zeit für seine Figuren und etabliert die Grundvorraussetzungen für seine Geschichte in seinem ganz eigenen Tempo, und gerade deswegen funktioniert die Geschichte so gut für mich. Er lässt sich genug Zeit für die Charakterentwicklung und lässt seinen Horrorelementen genug Zeit um zu wirken, so das ich fast durchgehend einen wohligen Schauer und leicht erhöhtes Herzklopfen hatte. absolutes Highlight für mich!


    "Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet" habe ich dagegen abgebrochen, vollkommen hanebüchene Protagonistin die absolut überzeichnet und unrealistisch geschrieben ist (11 Jahre alte Giftmischerin, die alles weis und sich ausdrückt als ob sie ein Mann Mitte 50 wäre) das fände ich ja noch nicht schlimm wenn alle anderen Charaktere ebenso überzeichnet wären, aber Fehlanzeige alle anderen Figuren sind absolut belanglos und blass, die Story hatte mich nach über 100 Seiten auch noch nicht gefesselt, der Schreibstil war viel zu distanziert. Mir ein Rätsel wie diese Buchreihe so erfolgreich sein kann...


    Im Moment lese Ich "Die Kreatur" von Hunter Shea und befinde mich schon auf der Zielgeraden. Stand jetzt wieder ein Highlight und ganz anders als ich es erwartet habe. Ih freue mich schon auf die letzten 100 Seiten die Ich hoffe noch heute schaffen zu können.

    Danach kommt dann "Qucksand House" von Carlton Mellick III dran, darauf freue ich mich ja schon seit der Ankündigung.

  • ich fand shea bemerkenswert gut, gerade wenn man einen menschen pflegen muß, begreift

    man die sonderklasse des romans "die kreatur". ich warte begierig auf seine nächste festa-publikation ...


    "das jahr der hexen" von alexis henderson ist nicht umsonst häufig so hoch eingeschätzt.


    festas highlights sind dann auch wirkliche leuchtfeuer!:love::love::love::love::love::!:<3:!:<3:!:<3


    meine starken, aktuellen lektüren:


    "fern von hier. sämtliche erzählungen" - adelheid duvanel. und

    "der klang der trommel" - louise erdrich.

    "elsewhere. der universalschlüssel" - dean koontz.

    alle sehr zu empfehlen, wobei adelheid duvanel, mal wieder, mein highlight überhaupt ist. die stories,

    mit einer länge von 1-7 seiten sind verstörend, fast-vertraut-mega-verstörend und so weird, so

    anrührend merkwürdig, mich durchzucken ihre texte wie blitze .