Ich lese gerade...

  • houellebecqs vernichten ist wohl sein bedrückenster roman, zeigt der in naher zukunft

    spielende text doch den vermeintlichen untergang europas ebenso, wie ein ereignis, welches dem protagonisten paul aufzeigt, was uns

    menschlein von unserer endlichkeit brutal zu berichten vermag. außerdem gehts viel in dem werk um politik, liebe, familie und anstand,

    wirklichkeit und wahrheit.
    werde sein üppigstes buch wohl am wochenende zu beenden die ehre haben.

    edit: bin erschüttert ob houellebecqs mut. ein beklemmender abschiedstext!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Theo Visser

    wie gefällt dir

    carlos ruiz zafón ?

    hatte bücher von ihm schon manchesmal angedacht, bisher

    aber noch nicht fest eingeplant.

    Carlos Ruiz Zafon ist mir vor zig Jahren an´s Herz gelegt worden von Jörg Kleudgen

    dafür bin ich ihm bis heute dankbar !


    Lg Theo

    in Print lese ich :


    Tim Curran - Feuer Tod :)


    Richard Lorenz - Kinderland :)

  • "vernichten. roman" - michel houellebecq.

    dumont, hc, 2022, übersetzung: stephan kleiner + bernd wilczek, 621 seiten.


    war mein 10. beendetes buch im lesejahr 2022.


    ein bedeutender, ehrlicher text. ein tragischer, fast sentimentaler abschiedsroman.<3<3<3<3<3<3:love:

    ***************************************************************************************

    edit: lese weiter in willeford und gasser.

    franzobel- und lili grün- bücher wollen auch beachtet sein...;)

  • meine aktuellen lesestände:

    >>> "luna park. vergnügungsgedichte" - franzobel. --- 134 von 173 seiten gelesen.


    >>> "die verschwörung der krähen. roman" - markus gasser. --- 190 von 238 seiten gelesen.


    >>> "ein leben auf der straße. autobiographie" - charles willeford. --- 123 von 161 seiten gelesen..

  • Sea Caummisar - Raised by a Killer - Book #1 Age 4


    Eben beendet: Deicide führt das Leben eines ganz normalen Kindes, das von einem kannibalistischem Serienmörder aufgezogen & erzogen. Für sie ist es normal neue Opfer anzulocken, diese zu Essen zu verarbeiten & die Oma "erzieht" das Enkelkind, wie sie ihr eigenes Kind zu dem erzogen hat, was er ist... : ein sadistisches Arschloch.


    Weiter mit Raised by a Killer #2 Age 10

  • Christian Dörge (Hrsg.) "Der silberne Spiegel" Horror Anthologie - 30 Erzählungen u.a. von Bloch, Bradbury, Crowley, Campell, Blackwood - liest sich gut weg, bin jetzt bei Seite 444 von 542.

  • mein 12. erlesenes buch in diesem lesejahr war:

    >>> "die verschwörung der krähen. roman" - markus gasser.


    2022, also gerade, ist das romandebüt von markus gasser erschienen.

    bisher hat er zahlreiche bücher über literatur und ihre schöpfer verfasst, sein youtube-kanal

    https://www.youtube.com/channel/UCGHg-OJqk8aAKuoWo7Rb4yA

    gehört zu meinen drei liebsten buchkanälen dort.

    der literaturwissenschaftler gasser zählt zu den großen brückenbauern zwischen

    ernster & unterhaltungsliteratur... er weiß seine liebe zu worten und sätzen genüßlich in szene zu setzen.

    hoch war also die erwartung an seinen ersten roman, der im renommierten hanser-verlag erschien.

    er berichtet daselbst das bizarre leben des (u.a.) robinson-crusoe-schöpfers daniel defoe und auf 238 seiten

    geschieht gar allzu viel. ( king hätte daraus locker einen 1500 seiten-wälzer gemacht.)

    viel personal, viel wirbel, skandale und gegner, das ist alles geschmeidig-tiefgreifend fabuliert,

    aber kann sich nicht recht entscheiden, was es ansprechen soll, herz oder hirn.

    sprich: der funke sprang nur wenig rüber. das war zuviel gewollt... und doch hat gassers buch mich bereichert.

    weil es wahr tönt.


    meine aktuellen lektüren:

    >>> "ein leben auf der straße. autobiographie" - charles willeford.

    >>> "mädchenhimmel. gedichte und geschichten" - lili grün.
    >>> "am abgrund. die archive des schweigens" - gerhard roth.