Hans Christian Andersen

  • habe meiner frau & meinem sohn auch das letzte märchen vorgelesen.
    der wandergefährte :love::thumbup: von h.c.andersen birgt viele horrorelemente in sich.ich will nicht spoilern.
    selbst lesen wär nicht übel. ;)


    eben ausgelesen:
    drei märchen - hans christian andersen. mit kubin-zeichnungen.


    meine frau und ich werden nun lesen:
    sämtliche märchen - h.c.andersen also alle 156 märchen! 8o

  • andersens märchen-horror-spoilerbude.
    es geht doch nichts übers selbst lesen. die sämtlichen märchen, ungekürzt, gibts
    für unter 10 euro...;)




    23 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @jörg
    Hier die Antwort auf deine Frage im Bryan Smith-Thread (ich fand, es gehört eher hier hin):


    Ich habe die Andersen-Märchen in 3 Bänden aus dem Insel-Verlag von 1981;
    Aus dem Dänischen übersetzt von Eva-Maria Blühm;
    Mit Illustrationen von Vilhelm Pederson und Lorenz Frolich


    Kannst du damit was anfangen?

  • kenne ich bodde. auch meine gesammelten märchen, ---
    von kindermärchen sprach zuerst nur der verleger, nicht hca, war ja damals trendy,---
    sind illustriert mit den berühmten zeichnungen der großen zwei illustratoren.
    eva-maria blühm ist auch als übersetzerin meines aufbau-tbs genannt, siehe oben,
    und sie beruft sich ja auf die übersetzung die ich lese von thyra dohrenburg,
    ist also ungekürzt. im bilderbuch aus der kindheit meiner frau, mit schallplatte,
    fehlen bei die wilden schwäne die lamien.

  • gerade entdeckt:
    Wolfgang und Heike Hohlbein (Autor), Ludvik Glazer-Naudé (Illustrator)
    Die wilden Schwäne [Gebundene Ausgabe]

    Erscheinungstermin: 3. September 2014 , 224 Seiten
    Verlag: bloomoon.


    "Mit viel Romantik und Spannung erzählen Wolfgang und
    Heike Hohlbein die Geschichte der unglücklichen Königstochter Elisa. Das
    Mädchen macht sich auf den Weg, den Fluch der bösen Stiefmutter zu
    brechen, die ihre zwölf Brüder( lt. hca sinds elf brüder) in weiße Schwäne verwandelt hatte.
    Dabei gelingt es ihr nicht nur, die harte Probe zu bestehen, die ihr das
    Schicksal auferlegt hat, sondern auch, die große Liebe zuf finden und
    das Königreich des Vaters vom Einfluss des Bösen zu befreien."
    quelle: amazon

  • h.c.andersen (1805-1875) war ein zeitgenosse von
    edgar allan poe (1809 -1849) und wilhelm hauff
    (1802 - 1827). eigen ist allen dreien ein hang zum
    mysteriösen und makaberen!



    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • eben traf ein ganz besonderes buch bei mir ein :
    das wiedergänger-märchen von h.c.andersen: der wandergefährte
    als wunderbares bilderbuch im schuber. lars bo, hat die 28 bilder geschaffen,
    teils pure horrorkost, also nix süßer märchenonkelschmus.
    carlsen. hc, 44 seiten, 1983, übersetzung : ?.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • heute ausgelesen:
    aus andersens tagebüchern :thumbup:
    band 2: fischer tb, 1980, 310 seiten. hrsg. u. übersetzung: heinz barüske.
    damit sind band 1 und 2 erlesen.
    auch im 2.band gibt hca sich offen, reist um die welt, geniesst kunst und
    besucht adelige und künstler. er erlebt aber auch kriege mit. leidet an liebeskummer
    und unterdrückter sexualität. seine letzten tage werden von seiner zimmerwirtin, die
    ihn pflegte, dargestellt.
    heinz barüske hat mit infos die tagebuch-texte schön begleitet. leider wird dieser märchen-
    und andersen-experte von primitiven im netz manches mal angegriffen, er wäre ein
    klugscheißer oder solche infos wolle man nicht haben. das erzählt viel über diese art leser.

  • Hallo, Jörg! Stets interessant, Deine Anmerkungen zu Hans Christian Andersen... :thumbup:
    Übrigens, kennst oder besitzt Du dieses Buch von Heinz Barüske?


    http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz00_12/text10.htm


    Klingt sehr interessant, vor allem für mich als Bewunderer und Fan meiner Heimatstadt. Auf unser aller Lieblingsseite Amazon hat das Buch nur eine einzige Kritik, und die ist vernichtend, was mich aber auch nicht vom Kauf abhalten wird. Und Du schriebst ja schon, dass Barüske oftmals im Internet verbal heruntergemacht wird...

  • hallo creed! dir n schönes wochenende.
    deinen buchtipp kenne ich nur aus besprechungen.
    ist sicher sehr informativ! barüske hat soviel verfasst, herausgegeben,
    da fehlt mir momentan das geld...
    bitte unbedingt info wenn du es gelesen hast! ;)

  • heute ausgelesen:
    hans christian andersen als bildender künstler - kjeld heltoft. :thumbup:
    kgl. dänisches ministerium des äußeren., hc, 1980. übersetzung: lotte eskelund. 144 seiten.
    zahlreiche abbildungen von andersens geschaffener kunst: zeichnungen, scherenschnitte,
    lesezeichen, collagen, der berühmte 8-teilige wandschirm usf. zeigen die mischbegabung
    des dänischen weltenbummlers. seine spielerische art, lässt ihn seiner zeit in sachen kunst weit voraus
    sein. seine motive erzählen von dem was ihm wichtig ist. fruchtbarkeitsgöttinnnen, tänzerinnen,
    hexen,störche, elfen, gehängte, köche, medusen, amor, herzen, landschaften und gebäude ...
    vincent van gogh kannte diese seite von h.c.andersen nicht, "findest du andersens märchen nicht sehr
    schön? ich bin sicher, er illustriert auch." andersen wäre der beste bebilderer seiner texte gewesen.
    aber es fand sich kein mutiger verleger, damals.

  • die sechs romane andersens, die autoren wie dostojewski, g.simenon
    und andere mächtig beeindruckt haben, brachten h.c.andersen die
    ersten lobfluten zu lebzeiten ein. ich lese derzeit ja den feinfühligen
    roman nur ein spielmann.
    ich sitze staunend vor diesem herrlichen, psychologisch-tiefen werk von 1837. sicher verarbeitet
    h.c.a. viel biographisches, gleichzeitig schafft er figuren, die sich tief einbrennen
    in mein leserherz... alltag und leid, kunst und einfühlung sind u.a. zentrale themen.
    seine märchen haben den ruhm der romane überstrahlt. wer bücher mit klasse
    lesen mag, kommt an den folgenden werken einfach nicht vorbei:
    der improvisator. dänisch: 1835. deutsch: 1835.
    o.z. . dän.: 1836. dt.: 1837.
    nur ein spielmann/ auch: nur ein geiger. dän.: 1837. dt.: 1838.
    die zwei baronessen. dän.: 1848. dt.: 1848.
    sein oder nichtsein. dän.: 1857. dt.: 1857.
    glückspeter. dän.: 1870. dt.: 1870.

  • heute ausgelesen:
    nur ein spielmann - h.c.andersen.
    s.fischer verlag, hc, 2005, übersetzung und anmerkungen: bernd kretschmer.
    roman von 1837. nachwort: johan de mylius. 368 seiten.


    eine adlige begann nach der lektüre dieses ersten modernen romans dänemarks
    schon zu hca`s lebzeiten junge musiktalente zu fördern.
    der bildreiche roman um das leben des suchenden christian, der als geiger zwischen
    genie und handwerk pendelt, und der forschen naomi, ist voll poesie der ausgehenden
    romantik und herzhaft kritisch gegen mißstände ( die unseren gleichen ) in gesellschaft
    und politik. wie auch in eduard mörikes maler nolten von 1832 findet sich zwischen
    den buchdeckeln tausende gründe dieses buch hochzuschätzen. beides klassiker, die
    heutigen leser augen öffnen können.
    autobiographisches und reiseberichtähnliche passagen umrahmen eine europäische
    geschichte, die ihre stärken in der reflektion und den nebenfiguren hat, die liebenswerte
    luzie, den seemann peter wik, den norweger, den bornierten pfarrer patermann, die
    störche, den diener joel und und und. eine figur wie naomi gab es so vorher nicht.
    der roman besteht aus drei teilen, beim dritten teil, in einer art auflösung
    wird verständlich, warum dieser roman als modern bezeichnet wird.
    dadurch wird die harmonie, wie sie in alten roman bedingung war, verletzt, der leser
    gefordert, den sinn zu finden...
    ein zu unrecht vergessener klassiker! :thumbup:

  • bücher von rebuy für meine sammlung eingetroffen: ;)
    * reisebilder aus spanien und portugal - hans christian andersen
    kiepenheuer, hc, 1988, 406 seiten, übersetzung u.nachwort: gisela perlet.
    * märchen meines lebens - h.c.andersen.
    insel, tb, 2004, 238 seiten. ü: michael birkenbihl, nachwort: johan de mylius.
    * glückspeter - h.c.andersen. sein letzter roman!
    insel, tb, 1982, 118 seiten. ü: ? . scherenschnitte von alfred thon.
    * hans christan andersen in berlin - heinz barüske
    h.bäßler verlag, brosch. 1999. 152 seiten.


    auch bei der lektüre der märchen geht es stetig weiter, besonders andersens
    sozialkritik, sein humor und seine vielschichtige art macht seine kunstmärchen aus. :thumbup:
    und spannend ists auch, ohne happyend-garantie!

  • heute ausgelesen:
    * glückspeter - h.c.andersen.

    sein letzter roman! original: 1870.
    insel, tb, 1982, 118 seiten. ü: ? von 1913.
    scherenschnitte von alfred thon.
    auch in seinem alterswerk beleuchtet hans christian andersen
    in dichterisch veränderter form sein leben. in seinem schmalen
    künstlerroman glückspeter funkelt die liebe zur musik, sein arm-sein als kind,
    dann lernen und große erfolge.
    das benehmen der förderer, nicht immer schön. viel wunschdenken
    macht andersen altersmelancholisch, so endet das buch drastisch!
    ****

  • Salman Rushdie nimmt Andersen-Preis entgegen
    Unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen hat der britisch-indische Autor
    Salman Rushdie heute im dänischen Odense den Hans-Christian-Andersen-Preis
    entgegengenommen. Dänemarks Kronprinzessin Mary überreichte den wichtigsten
    Literaturpreis des Landes, der mit 500.000 dänischen Kronen (rund 67.000 Euro) dotiert ist.


    „Unvergleichlicher Schriftsteller“Rushdie sei ein unvergleichlicher Schriftsteller,
    der die Weltliteratur bereichert habe, hatte die Jury ihre Wahl begründet.
    Der 67-jährige Autor meidet das Rampenlicht, seit er wegen seines als
    islamkritisch betrachteten Buchs „Die satanischen Verse“ vor 25 Jahren
    mit dem Tode bedroht wurde. Auch wenn sich Rushdie inzwischen wieder
    in die Öffentlichkeit wagt, begleiteten Polizisten die Preisverleihung im Konzerthaus
    der Stadt und kontrollierten vor Beginn alle Besucher.


    Zuvor hatte der Schriftsteller in der Zentralbibliothek der Stadt vor etwa 150
    Gästen unter anderem über das 2012 erschienene Buch „Joseph Anton“ gesprochen.
    In dem autobiografischen Werk beschreibt Rushdie sein Leben in Angst und unter
    Polizeischutz, nachdem der damalige iranische Revolutionsführer Ajatollah Khomeini
    1989 zu seiner Hinrichtung aufgerufen hatte. „Ich stand unter enormem psychologischem Stress“,
    sagte Rushdie in Odense rückblickend.


    Der Andersen-Preis wird alle zwei Jahre in Erinnerung an den dänischen Märchenerzähler
    vergeben. Zuletzt hatte ihn 2012 die chilenische Schriftstellerin Isabel Allende bekommen.
    Auch Joanne K. Rowling („Harry Potter“) und Paulo Coelho sind frühere Preisträger.
    quelle: orf. österreich.

  • habe meiner frau eben zwei aufsätze von h.c.andersen,
    die unter seinen märchen eingeordnet sind und jemanden
    mit begeisterung für alte zeiten, auf die gegenwart und
    zukunft aufbauen, und der zukunft, die andersen verlockt, zeigen,
    vorgelesen:
    * die muse des neuen jahrhunderts
    * der vogel des volkslieds
    wer wissen will wie h.c.a. tickt wird hier gut auskunft kriegen.
    ähnlich drückt er sich auch in sachtexten aus. er pendelt zwischen
    poesie und fortschrittsglauben. ;)

  • hans christian andersens: die psyche
    soeben meiner frau vorgelesen. immer wieder setzt sich
    andersen mit dem künstlersein, mäzenen und eigenleben der
    werke auseinander. das macht ihn so spannend modern.