Clive Barker

  • Ich muß gestehn, ich kenne auch nur die Barker Verfilmungen, gelesen hab ich von ihm bis jetzt noch nichts.
    Deswegen bin ich gespannt :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Also, wenn man die Verfilmungen kennt, enttäuscht einen das dünne Heftchen DAS TOR ZUR HÖLLE unter Umständen.
    Egal, das Cenobiten-Universum ist galaktisch furchteinflößend.
    HELLRAISER und HELLBOUND gehören für mich zu den unerreichbaren einzigartigen Horrorfilmen der Meisterklasse.
    Of Course UNCUT

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Also, wenn man die Verfilmungen kennt, enttäuscht einen das dünne Heftchen DAS TOR ZUR HÖLLE unter Umständen.
    Egal, das Cenobiten-Universum ist galaktisch furchteinflößend.
    HELLRAISER und HELLBOUND gehören für mich zu den unerreichbaren einzigartigen Horrorfilmen der Meisterklasse.
    Of Course UNCUT


    War "Das Tor zur Hölle" bei Heyne nicht gekürzt? Die Ausgabe der Edition Phantasia (unter dem Titel "Hellraiser") hat mir jedenfalls prima gefallen.

  • Das ist gut möglich.
    Fragt sich wie stark.
    Keine Frage: Jede Kürzung eines Verlags ist genauso inakzeptabel wie die eines Films durch einen Vertrieb.
    Aber abgesehen davon (Heyne 126 zu Phantasia 128 Seiten [nein, das allein sagt natürlich nichts aus, Schriftgröße etc.] ist es nicht wesentlich umfangreicher.
    Wusste man ja damals auch nicht und hätte es mangels Alternative auch nicht ändern können.


    Geht mir fast immer so:
    Buch zuerst gelesen - Film enttäuschend.
    Film zuerst gesehen - Buch überflüssig.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Mal ne Frage:
    Gibt es eigentlich außer DAS TOR ZUR HÖLLE und dem kommenden Das scharlachrote Evangelium noch weitere Werke Barkers mit/um Pinhead?

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Alles klar, Danke Creed und Alex.
    Werde immer unsicher, ob mir was entgangen sein sollte, wenn ich so Sachen lese wie "...the long awaited final chapter in the Hellraiser mythos..."
    Das klingt so, als ob Mr. Barker Unmengen an Romanen/Novellen/Kurzgeschichten zum Thema verfasst hätte.
    Beim Dunklen Turm würde ich solche Sätze verstehen, aber wenn 20 Jahre nach einer Kurzgeschichte gleich das abschließende Kapitel kommt...

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Alles klar, Danke Creed und Alex.
    Werde immer unsicher, ob mir was entgangen sein sollte, wenn ich so Sachen lese wie "...the long awaited final chapter in the Hellraiser mythos..."
    Das klingt so, als ob Mr. Barker Unmengen an Romanen/Novellen/Kurzgeschichten zum Thema verfasst hätte.
    Beim Dunklen Turm würde ich solche Sätze verstehen, aber wenn 20 Jahre nach einer Kurzgeschichte gleich das abschließende Kapitel kommt...


    Mit 130 Seiten ist Hellraiser schon eine Novelle und keine Kurzgeschichte ;)
    Und der Satz mit "long awaited" ist anders gemeint. Clive Barker schrieb sehr lange an Scarlet Gospels und die ersten Ankündigungen kamen schon vor einigen Jahren. Deswegen warten die Fans schon seit langem auf die Veröffentlichung.
    Der Kultstatus von Pinhead resultiert ja in erster Linie aus der Filmreihe, die schon neun Teile und viele Anhänger hat. Und demnänchst kommt das Remake, an dem Clive Barker beteiligt sein wird.

  • Ein Remake von Hellraiser 1? Da bin ich aber erstaunt, ich dachte ich wäre nur einer der Wenigen, der den Film von der Story ein Bisschen langatmig fand. Aber die Bildqualität und die SpecialFX von der DVD, die ich vor Kurzem gesehen habe, waren auf jeden Fall 1A (vermutlich remastered).
    Eine moderne Filmversion wird dem Thema bestimmt gut tun, wird interessant. :)

  • Und der Satz mit "long awaited" ist anders gemeint. Clive Barker schrieb sehr lange an Scarlet Gospels und die ersten Ankündigungen kamen schon vor einigen Jahren. Deswegen warten die Fans schon seit langem auf die Veröffentlichung.
    Der Kultstatus von Pinhead resultiert ja in erster Linie aus der Filmreihe, die schon neun Teile und viele Anhänger hat. Und demnänchst kommt das Remake, an dem Clive Barker beteiligt sein wird.


    Schon klar, dass er bereits sehr lange daran schrieb, aber "final chapter"...
    Wenn man die Filme in Betracht zieht, wette ich, dass weitere Teile folgen werden - mal ganz abgesehen vom Remake (dadurch kann man den Zähler sogar wieder auf 1 setzen).
    Aber in Zusammenhang mit seinem neuen Buch, beziehe ich "final chapter" auf den literarischen Output.
    Deshalb finde ich das irritierend, wenn man nach EINER Novelle beim daran anschließenden Roman/Novelle vom"final Chapter" spricht.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."