Clive Barker

  • Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut! Aber auch von der Geschichte verspreche ich mir hier sehr viel! Barker ist quasi mein Jugendidol. Er hat mir die Augen für eine Welt des Horrors geöffnet. Erstaunlicherweise bin ich natürlich über seine Hellraiserverfilmung auf den Geschmack gekommen und bei seinen Büchern hängen geblieben.


    Bis auf die Abarat-Reihe (habe ich in englisch auf meinem sub) und Galileo habe ich alles von ihm verschlungen. Freue mich extrem auf dieses Werk :)

  • Ich habe mir neulich Hellraiser 5 angesehen. Irgendwie geht's immer weiter von der ursprünglichen Idee weg... :huh:

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Und ich habe mir die Leseprobe von dem scharlachroten Evangelium genehmigt. Liest sich gut weg, freue mich sehr auf das Buch.


    ....Bald isses so weit. :)


    Ich überlege, ob ich vorher noch einen Abstecher in das Original mache. - Gibt es hier jemand, der sowohl die ursprüngliche Fassung "Das Tor zur Hölle" von Heyne, als auch die Neuübersetzung "Hellraiser" der Edition Phantasia von Joachim Körber kennt? Lohnt sich die alte Fassung noch?

  • Hoffenlich sieht das heiss erwartete Buch nicht nur so genial aus...


    Der "Lederhauteinband" hat ja teilweise auch unterschiedliche Qualitäten (wofür Frank nichts kann) und da erwarte ich einfach nur das BESTE!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich habe mir neulich Hellraiser 5 angesehen. Irgendwie geht's immer weiter von der ursprünglichen Idee weg... :huh:


    Das liegt einfach daran, dass Clive Barker bei den Filmen ab Teil 3 nicht mehr wirklich was zu melden hatte. Hellraiser und Hellbound wurden ein Erfolg und es war schon damals üblich eine gewinnbringende Kuh bis zum Ende auszuschlachten, also hat man die Reihe munter weiterproduziert. Er hat die Rechte abgedrückt und lediglich seine Charaktere (Zenobiten) stimmen mit dem Original überein. Wo 1 und 2 in meinen Augen noch Meisterwerke waren, 3 noch recht gut, ging es ab Teil 4, Bloodlines rapide bergab. Ab Teil 5 wirkt selbst die technische Umsetzung der Filme stümperhaft und die Verwendung des Begriffs "low-budget" wäre noch geschmeichelt. Als Fan der Erstlinge kommen einem die Tränen bei den letzten Filmen. Selbst als Abendfüller nebenbei sind die dann nicht mehr zu gebrauchen, weil man sich viel zu sehr drüber ärgert!


    Ich hoffe wirklich, dass seine Neuverfilmung von Hellraiser zustande kommt. Da wird ja mittlerweile auch schon seit einigen Jahren viel in der Gerüchteküche gekocht. :huh:

  • Das scharlachrote Evangelium ist nun bereits als eBook erhältlich. Argh, es hat mich am Haken! :cursing: (Höhö, Wortspiel - Pinhead und Haken :D ) Mal sehen ob ich noch einen Monat bis zur bereits vorbestellten Printausgabe aushalte. ;)

  • Hm, wenn ich so die Preise vergleiche... (dt. eBook 4,99€, engl. eBook 9,79€, dt. Printausg. 13,95€, engl. TB 14,19€ bei amazon.de) bin ich wieder unsicher, ob ich deutsches eBook und englische Printausgabe kaufe oder umgekehrt. Aber eins von beiden auf jeden Fall. Sinnvoller wäre wahrscheinlich englische Printausgabe, da ich auch die englische TB-Ausgabe von Hellraiser (The Hellbound Heart) habe.

  • Du zeigt ganz schön viel Einsatzbereitschaft, hehe.


    Ich habe vorhin noch die Kindle Leseprobe gelesen, die geht noch ein paar Seiten weiter und da gehts um den liebenswerten "Harry o'Love". Ernsthaft, macht richtig Bock. ^^
    Ich glaube, ich hole nachher mal meine Bücher des Blutes raus und lese seine Kurzgeschichte vorneweg.

  • Namens Die letzte Illusion. Und check, Lesezeichen schon reingefummelt, hihi. :saint: Ich hoffe, die Story spoilert nicht rum, ist immerhin ganz am Schluss des letzten Buches. ;(


    Ich finde übrigens dieses eine englische Cover des Buches auch ziemlich geil, ist das die TB Ausgabe? Wenn ich planen würde, mir die englische Ausgabe zu kaufen, würde ich dieses Cover dem bekannten in Besch mit der Schrift draufbevorzugen.


    P.S: das Weiße ist die UK Ausgabe, das Besche die US Variante. Und nein, ich finde die deutsche Festa-Ausgabe weiterhin exzellent! :love:

  • Ich lese gerade von Clive Barker - Die letzte Illusion (mit Harry D'Amour). (...) Gibts von Harry vielleicht noch weitere Geschichten oder Cameos, außer in Das scharlachrote Evangelium.

    Habs gerade recherchiert. Harry hat nach seinem Debut in "Die letzte Illusion" (Sechste Buch des Blutes) einen Kurzauftritt im Roman "Jenseits des Bösen" und taucht als Hauptcharakter in "Stadt des Bösen" auf. Diese beiden letzgenannten Bücher gehören zur sogenannten Art-Trilogy, keine Ahnung, wie der deutsche Begriff ist. Das dritte Buch dieser Trilogie wurde noch nicht veröffentlicht.


    Und er tauchte noch in einer Kurzgeschichte auf, die "The Lost Souls" hieß. Diese ist offenbar sehr kurz und wurde in einer Anthologie namens "Cutting Edge" veröffentlicht und kann auch auf Barkers Homepage gelesen werden (englisch): http://www.clivebarker.com/htm…n/macab/stories/lost.html
    Ob es eine deutsche Übersetzung gibt, bzw. gedruckt wurde, ist mir nicht bekannt.


    Außerdem taucht er wohl auch in einer Hellraiser Comicserie von Boom Studios auf.


    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Harry_D%27Amour

  • Das scharlachrote Evangelium ist auch zu mir unterwegs.


    Braucht man für das Buch eigentlich irgendwelche Vorkenntnisse ?? Oder kann man einfach drauf los lesen.
    Klar habe ich den Film "Hellraiser" irgendwann vor 20 Jahre mal gesehen.
    Kann mich aber daran nicht mehr erinnern.


    Und dieser "Pinhead" kenn ich auch nicht richtig. Hat mir auch noch nie ein Bier gezahlt :P

  • Ich denke Du kommst ohne große Hintergrundinformationen sehr gut zurecht. :)
    Ich habe mir die Leseprobe genehmigt, sowohl das PDF als auch die Kindle Leseprobe, die ein paar Seiten weitergeht. So wie es aussieht, muss man die Vorgeschichten nicht kennen. Das neue Buch baut wohl auf dem ersten dünnen Hellraiser Buch auf und nicht auf den vielen Filmen. Sofern bist Du mit dem Basiswissen, wer oder was Pinhead ist, bereits gut gewappnet und vermutlich wird sogar mehr auf Pinheads Hintergründe eingegangen, als bisher - zumindest was die Literatur betrifft.
    Und weiterhin baut es auf Harry D'Amour auf (ein Detektiv des Übernatürlichen, der mich an Figuren wie Handyman Jack oder ferner John Constantine erinnert), der mit Pinhead aber bisher nichts zu schaffen hatte. Somit ist diese Konstellation mehr oder weniger Neuland für alle Leser.