Michel Houellebecq

  • nach dem unsäglich boshaften, fehl-info-trunkenen machwerk:
    "michel houellebecq. die unautorisierte biographie" von denis demonpion, aus
    dem jahre 2006, ist, die von frank oben gepostete biographie zu lesen, eine wahre
    wohltat. julia enckes herangehensweise an die person houellebecq, das idol und das feindbild -
    erforscht den menschen, der mit seinen romanen und seinen interviews der gemütlichkeit
    kontra geboten hat und der überlebens-literatur schuf.
    julia enckes "wer ist michel houellebecq ?" ist tatsächlich nötig! :thumbup:

  • Habe "Ausweitung der Kampfzone", "Die Möglichkeit einer Insel" und "Unterwerfung" gelesen und außerdem durch mehrere Gedichtsammlungen geblättert.


    "Die Möglichkeit einer Insel" kann und möchte ich ganz besonders empfehlen.

  • eben, begeistert, in einem rutsch gelesen:
    michel houellebecq: in schopenhauers gegenwart.
    dumont, hc, 2017, übersetzung: stephan kleiner, 76 seiten.


    houellebecq nehme ich als verkopften menschen wahr, in seinem buch über den
    düsteren, deutschen philosophen arthur schopenhauer (1788-1860)
    tritt der berühmte franzose den beweis an.
    michel houellebecq verehrt schopenhauer, seit er, im alter von 26 jahren, in einer
    bibliothek, dessen philosophie fand, die weitere schopenhauer-lektüre erschütterte
    sein weltbild, als satter leser.
    und wie im über-lovecraft- buch ( * ) reflektiert houellebecq seinen gewaltigen leseeindruck
    in punkto schopenhauer in diesem schmalen band. houellebecqs nachsinnen und zum
    kern der schopenhauer-weisheit kommen, bringt (er)nüchternde erkenntnisse.
    denn wie jeder schopenhauer leser weiß, ein denker des frohsinns ist schopenhauer
    mitnichten.
    erstaunlich bleibt zudem, wie ähnlich sich (im denken) lovecraft und schopenhauer
    sind.


    edit: wird es noch jemals einen neuen houellebecq - roman geben ?


    * michel houellebecq: gegen die welt, gegen das leben. 2002, hc, dumont.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das sehr umstrittene Buch "Unterwerfung "ist auf meinem SuB!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • ein großes geheimnis wird derzeit um den neuen roman von michel
    houellebecq gemacht. offensichtlich wird noch um den titel und das
    cover gerungen.
    am 07.01.2019 erscheint das neue werk des französischen autoren, :thumbup:
    auch auf deutsch....
    für mich besteht bestellpflicht! ^^

  • Morgen werde ich mit "Unterwerfung" beginnen! Mein erster Houellebecq!


    Das Thema interessiert mich sehr, mal sehen wie seine Schreibe so ist.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich habe heute "Unterwerfung" ausgelesen und es sicherlich ein streitbares Buch!


    Ist es ein Skandalbuch, ist es islamfeindlich? Beide Fragen kann ich klar mit nein beantworten.


    Seine Gesellschaftskritik stimmt in vielen Bereichen. Unsere Kirchen und Politik biedern sich Ländern und Menschen an, die nichts von Gleichberechtigung, Demokratie und Meinungsfreiheit halten und nicht zwischen Staat und Religion trennen. Ein Land nach dem anderen fällt in die Hände von Populisten und die politsche Mitte wird immer kleiner und die Ränder immer größer. Der Werteverfall nimmt immer mehr zu und der Islam bietet auf einmal Werte an. Diese Werte sind aber leider in vielen fällen nicht mit unserem freiheitlich demokratischen System kompatibel. Ein reformierter und aufgeklärter Islam wäre es vielleicht, leider fehlt dem Islam aber eine Reformation, wie Christen sie unter Luther erlebt haben.


    Als Mann ist diese Zukunftsvision für mich alles andere als erstrebenswert, da u.a. für meine Generation das gleichberechtigte Zusammenleben zwischen Mann und Frau selbstverständlich ist. Verhüllte, ungebildete und devote Frauen sind für mich einfach nur öde. Ich brauche Frauen auf Augenhöhe und keine Köchin, Putze oder lebendes Sexspielzeug. Für moderne, gebildete und emanzipierte Frauen ist diese Buch sicherlich eine Alptraumvorstellung!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Naja, ich halte von diesem Mann nicht sehr viel, vorallem wenn er den Islam als rückständig und frauenfeindlich ansieht und gleichzeitig einen konservativen Christen als Staatsoberhaupt wünscht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

  • Der Mann ist zumindest sehr widersprüchlich! Trump ist ein skrupelloser, machtgeiler Soziopath und ein möchtegern Christ. Er missbraucht das Christentum genauso wie die ganzen kranken "Gotteskrieger" den Islam.


    Ich kenne aufgekärte Muslime und bei denen werden die Frauen weder verhüllt, noch sind sie Menschen 2.Klasse! Mit solchen Muslimen ist ein friedliches Miteinander gut möglich.


    Ein moderner und aufgekärter Islam verträgt sich mit unserer westlichen Gesellschaft, leider kommen überwiegend Muslime zu uns, die dem rückständigen Teil des Islam angehören.

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich finde ja auch nur Teile "gar nicht so dumm";-)


    Ein einheitliches Europa ist insofern nicht möglich, da fast jedes integrierte Land immer nur seine Vorteile maximieren möchte und für Probleme, die zu beheben sind, die Ohren dicht macht (außer Deutschland vielleicht, da die Regierung die eigene Bevölkerung meistens hintenanstellt). So etwas wäre nur möglich, wenn jeder ein Großes und Ganzes auch wirklich haben möchte und nicht nur aus eigenem Nutzen "mitspielt". Das geht schon seit Jahren (mittlerweile Jahrzehnte) in die falsche Richtung. Vielleicht sollte man mal akzeptieren, dass eine gute Idee eben gescheitert ist, anstatt weiterhin wie Lemminge daran festzuhalten.


    Zu dem anderen Thema finde ich sehr passend, was McFly74 geschrieben hat.

  • Der morderne Islam ist für mich ehrlich gesagt nicht der aufgeklärte. Man darf nicht vergessen, dass der Islam früher dem Christentum meilenweit voraus war, was Aufklärung betrifft. Aber ich will hier keine Diskussionen führen.


    Das Buch will ich auf jeden Fall auch irgendwann mal lesen.

  • Ich bin schon gespannt, was in drei Wochen auf uns zukommt. Vermute mal, dass das Thema bzw. der Titel des Buches geheimgehalten wird, weil es so kontrovers ist, dass jemand versuchen könnte, die Veröffentlichung mit Petitionen oder Klagen zu verhindern. Oder sogar einen Anschlag auf den Verlag verüben - als "Unterwerfung" erschien, gab es auch einen.