1999 schlugen seine romane, die houellebecq über nacht bekannt machten,
auch bei mir ein: elementarteilchen besonders und ausweitung der kampfzone,
des am 26. februar 1956 oder etwa 1958 geborenen zigarettenpaffenden, schüchtern
wirkenden filmfanatikers michel thomas, der erzählte und philosophierte als ginge es
um eine befreiung aus der einsamkeit und der findung des sinns in der langeweile
der leeren versprechung.
am 24. mai 2014 las ich sein letztes buch, den gedichtband:
gestalt des letzten ufers - m.h./ dumont *****+
hc, 174 seiten. franz./dt. übersetzung: stephan kleiner, hinrich schmidt-henkel.
die buchgestaltung ist wie die einer sammlerausgabe: wunderscön aufgemacht mit
astralblauer schrift auf dem düsteren schwarz dieses schwanengesangs eines
der bedeutendesten lebenden autoren, wie viele bekannte kritiker meinen. er
hat freilich auch viele gegner, die seit der verleihung des prix goncourt 2010 langsam verstummen;
zu diesem französischen provokateur werde ich hiermit einen thread beisteuern,
nicht nur wg. seines unbequemen lovecraft-buchs,
sondern wg. elementarteilchen und vielen anderen werken, gedichten, essays
und romanen. seiner musik. seinen filmideen.
die gedichte geben den blick auf verlassenheit und lebensalter preis.( houellebecq ist
drei bzw. fünf jahre älter als ich.) sex war für ihn das letzte heilmittel, schon immer.
jetzt ist alles für ihn ohne den schwung der jugend, eine konstante
der erinnerungsfreude.
es gibt unzählige anspielungen in gestalt des letzten ufers auf sein werk. auch biographisches. alles
ist ein düsteres abschiednehmen. bisher sein eindringlichster lyrikband.
michel, vergiss das atmen nicht
zwei bücher biographischer, theoretischer natur teile ich hier mit:
das phänomen houellebecq. hrsg. von thomas steinfeld. 28 texte über m.h. und sein werk.
dumont, brosch, 2001. 270 seiten.
michel houellebecq. die unautorisierte biographie. - denis demonpion
schwarzkopf & schwarzkopf, hc, 2006. übersetzung: barbara grabski. 299 seiten.