Seltene und/oder vergessene Perlen und Klassiker des Horrorfilms

• Frisch gesehen:

"Sette Note in Nero" aka "The Psychic" aka "Die sieben schwarzen Noten"

Italien 1977
    Regie Lucio Fulci

Spannender Giallo ohne viel Gewalt aber mit viel Spannung und Stimmung.

Story:
    Eine schöne Frau (Jennifer O'Neill aus "Scanners") hat eine Vision in der sie glaubt einen Mord zu sehen. Ständig hat sie neue Erinnerungsfetzten vor Augen, keiner glaubt Ihr oder kann ihr helfen. Als eine Leiche, eine Exfreundin Ihres Mannes, gefunden wird wird der Gatte verhaftet.
    Mit einem Parapschologen will unsere Heldin zum einen die Visionen loswerden und die Unschuld Ihres Mannes beweisen...

Leider sind die nicht Gore Filme von Fulci immer noch zu wenig gewürdigt. Mir einem soliden Budget und guten Schauspielern konnte der Mann schon beachtliches leisten. Ein (kleines) Meisterwerk des Italohorrors.

• „The strange World of Coffin Joe“

Der brasilianische Horror Pionier Jose Moijca Marins hat diesen
    Episodenfilm 1968 gedreht. Bislang kannte ich von diesem Regisseur
    nur den ersten Teil seiner „Coffin Joe“ Trilogie. Diesen Film
    („At Midnight I'll take your Soul“ 1964) fand ich recht gut und
    vor allem für die Entstehungszeit verhältnismäßig brutal.
    Deswegen habe ich jetzt einen zweiten Film geschaut und war
    beeindruckt...

Eswerden drei Episoden zu je 20-30 min geboten.Die erste handelt von
    einem alten Puppenmacher der mit seinen vier Töchtern lebt. Eine
    vierköpfige Verbrecherbande überfällt die Familie, schlägt den
    alten zusammen und vergewaltigt die vier Töchter. Danach ist es wie
    so oft im Gruselfilm: Vier Frauen die sich rächen wollen, vier
    Verbrecher und vier Puppen denen leider leider noch die Augen
    fehlen...

In der zweiten Episode verliebt sich ein armer heruntergekommener
    Luftballonverkäufer in eine schöne, für ihn unerreichbare junge
    Frau. Sie wird leider bei Ihrer Hochzeit getötet (eifersüchtige
    Nebenbuhlerin). Unser Luftballonmann beschließt nun der Gruft einen
    Besuch abzustatten. Ruhiger Teil, ohne Dialoge, nur mit Stimmungen
    arbeitend und mich an einen Stummfilm erinnernd, für mich ein
    Kleinod. Und vom nekrophilen Thema ganz schön gewagt!

Der spektakulärste Teil handelt von einem verrückten Professor (der
    Regisseur mit sichtbarer Freude) , der einen Kritiker und dessen Frau
    zu sich einlädt. Dort will er Ihnen Beweisen das jeder Mensch
    seinen Liebsten verraten würde wenn man ihn nur genug foltert.
    Unglaubliche Grausamkeiten, für 1968 eigentlich undenkbar! Filmisch
    nicht berauschend aber vielvielviel Splatter (Säure, flüssiges
    Blei, Zerstückeln, Kannibalismus...) und Ekel in 30 Minuten.

Von vielen Kritikern und vielen Büchern ignoriert oder abwertend besprochen gibt es trotzden viel bei diesem Regisseur zu entdecken.
    Zumindest hat er Brasilien auf die Horror Landkarte gebracht und ist mit Herschell Gordon Lewis ein früher Tabubrecher und Pionier des Gorefilms.

Einmal editiert, zuletzt von Hans Peter (5. November 2017 um 18:47)

• Ewig keinen Film mehr besprochen...

Liebe und Tod im Garten der Götter

Amore e Morte nel Giardino degli die

Italien -1972

Über diesen Film hatte ich einiges gelesen und bei deeeem tollen Titel habe ich mir das Werk nun zu
    meinem Geburtstag schenken lassen...

Ein alter Vogelkundler mietet sich in eine alte verlassene Villa mit großem wilden Garten ein, um Vögel
    zu studiere und Aufnahmen zu machen. Er findes bei seinem ersten Spaziergang unter einem Baum ein Knäul Tonbänder. Er hat Interesse
    und nimmt die Bänder mit zur Villa, reinigt sie und beginnt diese abzuspielen. Nun fängt die eigentliche raffinierte Geschichte an die
    sich um eine unglückliche Ehe, Inzest und Mord handelt...

Zwar in der „Giallo“ Reihe von „Film Art“ herausgekommen hat der Film mit einem klassischen
    Giallo nur wenig gemeinsam. Trotzdem ein schönes, verschachteltes Werk irgendwo zwischen Giallo, Horror und Krimi mit einer Portion
    Drama und Melodram gewürzt. Verschiedene Handlungsebenen, Fragmente und Rückblenden machen den Film zu einem nicht einfachem aber
    sehenswerten kleinen Film. Dem Italo-Horror-Freund bekannte Erica Blanc und der mir bislang entgangene Deutsche Peter Lee Lawrence spielen überzeugend in der ersten undleider auch letzten Regiearbeit des Drehbuchautors Sauro Scavolini (unter anderem das Script für „Schwanz des Skorpions“ und „Die Farben der Nacht“). Leider hat laut Booklet der Film in Italien lediglich umgerechnet 20.000 Euro eingespielt war als ein vollständiger Flop.
    Deswegen gibt es den Film auch nicht synchronisiert, meine DVD hat aber deutsche Untertitel. Übrigens ist der Bruder des Regisseurs, Romano Scavolini der in diesem Film die Kameraarbeit übernommen hatte später in die USA übergesiedelt und hat dort den extrem dreckigen Video Nasty „Nightmare“ aka "Nightmare in a damaged Brain" gedreht. Das ist aber eine andere Besprechung...

• "M - Eine Stadt sucht einen Mörder"

TV-Tipp

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

M - Eine Stadt sucht einen Mörder - Film in voller Länge | ARTE
    Ein psychopathischer Triebtäter (Peter Lorre), der bereits acht Kinder auf dem Gewissen hat, versetzt die Bevölkerung Berlins in Angst und Schrecken. Mit einem…
    www.arte.tv

Peter Lorre - Hinter der Maske des Bösen

Peter Lorre - Hinter der Maske des Bösen - Die ganze Doku | ARTE
    Die Rolle des Kindermörders in Fritz Langs Klassiker "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" (1931) machte Peter Lorre (1904-1964) weltberühmt und wurde ihm…
    www.arte.tv