Seltene und/oder vergessene Perlen und Klassiker des Horrorfilms

  • "The Man Who Laughs"


    USA 1928


    England 1690. Bevor ein aufständischer Adeliger von den Schergen des Königs getötet wird lassen Sie sich eine grausame Strafe für seinen kleinen Sohn Gwynplain einfallen. Der Kleine bekommt den Mund beidseitig bis zu den Ohren aufgeschnitten und ist daraufhin dauerhaft durch ein grausames Lachen entstellt...


    Viele Jahre später... Der Junge ist erwachsen und fährt als "Monster" mit einem Wanderzirkus durch das Land... Gedemütigt und verhöhnt und seines Geldes beraubt erfährt er nur Zuneigung von der blinden Dea. Viele Prüfungen muß unser Held noch bestehen...


    Düsterer Film, basierend auf einem Roman von Victor Hugo. Als Nachfolger zu dem thematisch ähnlichen "Der Glöckner von Notre Dame" gedreht. Regie führte der phantastischen Stoffen sehr zugeneigte Deutsche Paul Leni, die männliche Hauptrolle übernahm einer der größten Stummfilmschauspieler und einer meiner größten Stars überhaupt: Conrad Veidt!


    Der Film ist eine schöne Mischung aus den damals gedrehten amerikanischen Horrorfilmen und des deutschen (Expressionistischen) Horrorfilms. Der Schöpfer von Batman soll den Joker nach dem armen Gwynplaine angelegt haben.


    "The Man Who Laughs" kam damals so gut an das Paul Leni "Dracula" für Universal verfilmen sollte, Conrad Veidt sollte den Vampir spielen. Leider starb der Regisseur schon 1928, Veidt ging nach Deutschland zurück und das Team Tod Browning/Bela Lugosi übernahm...


    "The Man Who Laughs" wurde langsam aber sicher vergessen...

  • Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber den Roman von Victor Hugo fand ich super.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal eher interessieren, ob das da eine legale Verion ist ;)


    Man kann sonst nirgends Angaben über eine deutsche VÖ auf DVD finden und daß eine ausländische VÖ nur deutschen Ton enthält ist auch komisch. Tippe mal eher auf ein Bootleg, aber weiß es natürlich nicht genau.

  • UDX: Mein Freund und ich hatten noch nie Probleme mit Lieferungen aus dem Ausland und wir haben immer dann DVDs/Blu-rays bestellt, wenn die deutsche Version geschnitten ist - also schon einige Male (ihr kennt ja Deutsche und ihre Freude am zensieren) - und bis jetzt mussten wir noch nie etwas beim Zollamt öffnen/abholen.


    Alex: Gute Frage [Blockierte Grafik: http://www.smilies-paradies.de/images/animierte-smilies-denkende-009.gif]

    Gefällt dir etwas nicht, dann ändere es.
    Kannst du es nicht ändern, ändere deine Einstellung.
    Jammere nicht.

    Maya Angelou

  • Glaube auch, dass die Version ein Bootleg ist. Unten bei DVD-Label: Int. Import-DVD Typ-R, vermutlich ist damit die gute DVD-R gemeint. Nun, ich glaube der Erwerb des Bootlegs ist aber nicht strafbar, es hat ja offenbar niemand die Rechte an der Silberscheibe und zweitens wissen wir von nix. :whistling:
    Die Herstellung allerdings eine Verletzung des Rechteinhabers des Originaldatenträgers. (von der VHS oder woher auch immer) Wenn ich Stuss erzähle, möge man mich gerne korrigieren.


    Bei Bootlegs kann man froh sein, wenn das Filmmaterial einigermaßen ist. Die Qualität von VHS ist auf modernen Flatscreens kaum noch zumutbar. ;)

  • UDX: Mein Freund und ich hatten noch nie Probleme mit Lieferungen aus dem Ausland und wir haben immer dann DVDs/Blu-rays bestellt, wenn die deutsche Version geschnitten ist - also schon einige Male (ihr kennt ja Deutsche und ihre Freude am zensieren) - und bis jetzt mussten wir noch nie etwas beim Zollamt öffnen/abholen.

    habe mir da jetzt UNCUT bestellt:


    DEATH WISH 1+2+5



    diese 3 filme hatte ich nur als ganz alte cut versionen.


    leider haben die zurzeit da die teile 3+4 nicht da.



    ich danke dir für diesen link. :thumbup: kannte ich garnicht, und werde es mit sicherheit noch oft benutzen.

  • leider haben die zurzeit da die teile 3+4 nicht da.

    *Hier* kannst du dein Glück noch versuchen. Aber kennst du bestimmt schon, oder? Ist etwas bekannter.


    ich danke dir für diesen link. :thumbup: kannte ich garnicht, und werde es mit sicherheit noch oft benutzen.

    Gerne. Freut mich, wenn ich helfen konnte ^^

    Gefällt dir etwas nicht, dann ändere es.
    Kannst du es nicht ändern, ändere deine Einstellung.
    Jammere nicht.

    Maya Angelou

    • Offizieller Beitrag

    Flemeth: Solange das Zeug nicht beschlagnahmt ist, kannst Du aber auch problemlos bei der OFDb bestellen, da gibts auch alle indizierten Titel. Mußt nur einen Altersnachweis erbringen. Versand innerhalb D (ohne Zoll) und ab 20 € versandkostenfrei. Haben natürlich aber auch nicht immer alles da.


    Shops gibts aber auch so in D genug, wo man alles bekommt ;)

  • Alex: OFDb habe ich bis jetzt nur benutzt, wenn ich schauen wollte, wie gut/schlecht Filme bewertet wurden - ansonsten habe ich mich nicht weiter mit der Seite befasst ... was ich nachholen sollte. Eine größere Auswahl an Filmen für das "dicke-Eier-Regal" kann ja nicht schaden :)

    Gefällt dir etwas nicht, dann ändere es.
    Kannst du es nicht ändern, ändere deine Einstellung.
    Jammere nicht.

    Maya Angelou

  • Mir fällt da "Graf Zaroff - Genie des Bösen" ein. Ist ebenfalls in meiner Sammlung.


    http://www.amazon.de/Graf-Zaro…ff+-+genie+des+b%C3%B6sen


    Oder die beiden Filme mit James Arness (Ja, Marshal Matt Dillon aus "Rauchende Colts")
    Und zwar:
    "Formicula"
    "Das Ding aus einer anderen Welt"
    http://www.amazon.de/Das-Ding-…ng+aus+einer+anderen+welt
    oder
    "Die Dämonischen" - die erste Verfilmung des Buches von Jack Finney - der erste Auftritt der "Körperfresser". Untergegangen ist auch ein Film aus den 90-ern "Puppet Master" mit Donald Sutherland, der irgendwie auch nur wie eine Neuinterpretation des Buches daherkommt.


    Sehr flott kam
    "The hidden - das unsagbar Böse"


    Ein Klassiker mit Steve McQueen ist natürlich


    "Der Blob" wurde später mit ziemlich guten Effekten und Kevin Dillon remaked. Ebenfalls wie eine zumindest Orientierung am Blob mutet "XX...unbekannt" aus den Hammer-Studios an.


    Dazu noch die Corman-B-Gurke "American Monster" mit David Carradine. Klassiker ist der natürlich nicht.


    Da sind aber noch Serien wie "American Gothic" oder "Harper's Island", der mit den Horrorelementen eines Freitag, der 13. spielt, aber jetzt auch nicht zu den vergessenen Perlen zählt. Ebensowenig die Reihe "Masters of horror" in zwei Staffeln und die Reihe "Fear itself aka Bis aufs Blut".


    Krallenfatzke. Den Weihnachtsmann-Horror "Deadly Games" hab ich als Tape auch noch hier stehen. Würde gerne mal wieder rangehen, aber die Zeit fehlt.


    So, das war mal ein kurzer Überblick über das, was ich kenne und habe und das mir jetzt eingefallen ist, ohne den PC zu verlassen und lang rumzusuchen. Sind noch einige andere in der Sammlung versteckt.


    Liebe Grüße
    Reddie

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Das Remake vom "Blob" habe ich mir in den 80ern gleich mehrmals hintereinander im Kino angeschaut (ja, damals waren die Kinopreise noch moderat)...Top Film!


    Und der von Red Machine ebenfalls erwähnte "The Hidden-Das unsagbar Böse" war auch hervorragend...rasant erzählt und ziemlich spannend... :thumbup:


    @ Alex: "Arachnophobia"... :thumbup: Witzig und skurril, toll!

  • "Die Dämonischen" - die erste Verfilmung des Buches von Jack Finney - der erste Auftritt der "Körperfresser".


    Don Siegel - Top!


    Ich habe hier noch "Die Körperfresser kommen" von 1978 liegen, mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum sowie Leonard Nimoy. Weiß gar nicht, ob das eine Fortsetzung oder ein Remake ist. Will ich mir bei Gelegenheit zeitnah ansehen.

  • @ Dekkard: Im Grunde genommen ist "Die Körperfresser kommen" ein Remake von "Die Dämonischen", auch wenn man ab und an Unterschiede erkennt. Letztlich basieren aber meines Wissens beide Filme auf dem Originalroman von Jack Finney.
    Was ich beim ersten Anschauen von "Die Körperfresser kommen" nett fand, ist, dass sowohl der Hauptdarsteller vom ersten Film (Kevin McCarthy), als auch der Regisseur von "Die Dämonischen" (Don Siegel) einen kleinen Gastauftritt im Remake haben...

  • Dazu gibt es ja noch


    "Body snatchers" mit Gabrielle Anwar von Abel Ferrara


    und das überflüssige Neuzeitremake


    "Invasion" mit Nicole Kidman und Daniel Craig

    The water in my whisky is the poison in my brain