Künftige Buchneuanschaffungen, auf die ich mich freue....

  • deutsche autoren, genauer geschrieben: ins englische übersetzte anthologien von schauergeschichten aus dt. feder

    hatten prominenten einfluß auf englische (mary shelley"frankenstein", bram stokers "dracula"), amerikanische (poe) & französische (baudelaire) weird-autoren.

    forsche da seit langem viel und konnte, teils, für mich neues finden, & auch antiquarisch günstiges .

    der spiegelberg-verlag war da sehr wichtig, gefallen hat mir auch das programm des ripperger & kremers verlag

    aus berlin.

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Author Dave Eggers in conversation with President Barack Obama

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    freue mich das land von dave eggers texten zu betreten ... ;)

  • raphaela edelbauer "das flüssige land".:love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jessica linds "mama" klingt reichlich spannend. bestellt! ;)


    "Amira wünscht sich ein Kind. Als sie schwanger wird, gesellen sich Ängste und Sorgen zu ihrer Vorfreude. Wie wird sie die Mutterschaft verändern? Ein Ausflug zur abgelegenen Waldhütte ihres Partners Josef bringt nicht die ersehnte Entspannung: Rätselhafte Begegnungen häufen sich, Raum und Zeit scheinen außer Kraft und Amira weiß nicht, ob sie ihrer Wahrnehmung noch trauen kann. Was ist Traum, was Realität? Zwischen tiefer Verunsicherung und inniger Mutterliebe beginnt ein Ringen um Selbstbehauptung und Unabhängigkeit – denn der Wald scheint seine Gäste ungern wieder freizugeben …


    Jessica Lind wandelt in ihrem Debütroman stilsicher zwischen den Genrewelten. Was als klassische Beziehungsgeschichte beginnt, entfaltet Seite für Seite einen subtilen Horror. Lind taucht tief in die Psychologie der Protagonistin ein, spielt souverän mit dem Unheimlichen und entwickelt eine erzählerische Sogwirkung, die niemanden unberührt lässt. ..."


    https://www.kremayr-scheriau.at/bucher-e-books/titel/mama/



    eine buchbesprechung zu MAMA:

    https://www.literaturcafe.de/g…ur-mama-von-jessica-lind/

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • das internet gibt zu manchen autoren viel her, zu anderen dürftig wenig.

    zu letzterer gruppe gehört der südtiroler weird-autor christoph flarer ( * 1979),

    der zwei romane beim großartigen septime-verlag veröffentlicht hat.

    es sind dies "am achten tag" von 2015 und "alpwachen" von diesem jahr.

    sie reizen mich beide sehr, sein erstling ist antiquarisch bestellt ...


    http://www.septime-verlag.at/Buecher/buch_am_achten_tag.html

    http://www.septime-verlag.at/Buecher/buch_albwachen.html

  • "die wunderbare kälte" von elisabeth rettelbach.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cordula Simon: Die Wölfe von Pripyat

    "Der ebenso überzeugende wie provokante Entwurf einer gar nicht so fernen Zukunft, in der Überwachungsstaat und Identitätspolitik sich prächtig vertragen. Mit Witz und Tempo erzählt Cordula Simons bitterböser Roman von einer Zukunft, die unserer Gegenwart beängstigend nah ist: Überwachung und Selbstregulierung durch einen implantierten Log sind Alltag geworden, wer sich entzieht, macht sich verdächtig. Als Sandor, der Wettermann des Aufrichtigen Äthers, vor laufender Kamera die zerstörerischen Pläne der Toleranzunion verrät, zeigt sich das Regime von seiner gnadenlosen Seite: Er wird unerbittlich verfolgt, genauso wie die „Wölfe von Pripyat“, eine angebliche Terrorgruppe, die gegen den Konsul kämpft, der scheinbar wohlmeinend über die Union herrscht. Simons großer Roman entwirft die halluzinatorische Vision einer Zukunft, in der auch die ersehnte Freiheit nur eine digital erzeugte Illusion, ein besonders raffinierter Trick des Systems ist." info residenz-verlag.

    habs vorbestellt. die frau aus österreich, cordula simon, ist immer für eine überraschung gut! :);)

  • die schrille finnische autorin sofi oksanen ist wieder da.

    ihr roman "hundepark" erscheint auf deutsch im januar 2022!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • "liebe ist gewaltig" - claudia schumacher.

    dtv, hc, erscheint im mai22.


    klappentext: "Von Gewalt, von Zärtlichkeit und von der Macht der Befreiung

    Juli wächst in einer Vorzeigefamilie auf: Die Eltern sind Rechtsanwälte, sie ist Klassenbeste.

    Doch in der Kleinstadtvilla herrscht das Grauen. Der Vater drillt die Kinder auf Leistung, prügelt

    sie und seine Frau.

    Juli wird älter, fordert ein Ende der Gewalt, deren Realität von der Mutter vehement abgestritten wird.

    Einzig ihre Geschwister und eine Maus geben Halt. Doch wie kann man sich befreien, wenn man weder

    den Eltern noch den eigenen Erinnerungen traut? Die Befreiung gerät zum Feldzug – gegen die Eltern

    und das eigene Ich.

    Drei Jahrzehnte folgen wir Juli, die mit aller Macht versucht, die Deutungshoheit über ihr Leben zu erlangen.

    Ein eindringlicher Roman über Verletzungen und eine mögliche Heilung, voller Originalität und Wärme."

  • vorbestellt:

    das posthum erscheinende buch von gerhard roth (1942-2022): "die imker"...

    info des fischer-verlags zum hc / mai 2022:

    "Es ist der Morgen des 1. April, als etwas Ungeheures geschieht: Ein gelber Nebel zieht auf, der die Menschen buchstäblich in Luft auflöst.

    Aber nicht alle Menschen sind verschwunden, stellt Franz Lindner fest, der Erzähler dieses alle Grenzen sprengenden Romans.

    Er selbst hat als Patient einer Einrichtung für psychisch beeinträchtigte Künstlerinnen und Künstler die Katastrophe überlebt – wie auch die anderen Patienten,

    Ärzte und Besucher. So unfasslich das Ereignis ist, so konkret muss der Alltag jetzt organisiert werden.

    Eine Dorfgemeinschaft aus Bienenzüchtern entwickelt sich, und Franz Lindner wird ihr Chronist. Aber die neue Welt ist keine friedliche: Gewalt, Hass und Eifersucht

    sind nicht verschwunden, und auch die Natur scheint sich vom Menschen befreien zu wollen.

    Zwei Jahre begleiten wir »die Imker« durch eine Welt, in der Traum und Wirklichkeit nicht zu unterscheiden sind.

    Dann macht ein weiteres unerklärliches Ereignis der Geschichte ein überraschendes Ende.

    Gerhard Roths »Die Imker« ist ein philosophischer Roman im Setting einer Dystopie.

    Er behandelt die Entstehung von Gesellschaft und das Wesen des Menschen, vor allem die Bedeutung des Unbewussten und das Rätsel des Todes.

    Es ist das Spätwerk eines großen Autors, der in einem parabelartigen Gedankenspiel noch einmal alle Motive seines Denkens und Schreibens versammelt."

  • die bücher der schwedischen autorin lina wolff ( *1973) reizen mich.

    folgende zwei habe ich antiquarisch bestellt ...

    >>> "bret easton ellis und die anderen hunde. roman" (2012) von lina wolff.

    Lina Wolffs Debüt ist ein Roman in (drastischen) Geschichten (...). Ich brauchte ein paar Seiten, um reinzukommen,
    dann bin ich Wolffs unglaublichem Erzähltalent fasziniert erlegen.« - emotion

    »Wo gibt es Liebe in einer verkorksten Welt? Die Schwedin Lina Wolff erkundet das auf ihre eigene schräge Art.
    Ein Spiel zwischen Hass und Zärtlichkeit, provokativ und seltsam dazu.« - Cosmopolitan

    >>> "die polyglotten lieberhaber. roman" (2016) von lina wolff.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Lina Wolff beschreibt den schwedischen Literaturbetrieb als einen Haufen haltloser, egozentrischer Chauvinisten.

    Die Zeiten jedoch, in denen Frauen versucht haben, diese verirrten Genies zu verstehen, sind vorbei. Nun zerstören sie, protestieren und urinieren."

    https://www.deutschlandfunk.de…ebhaber-ende-des-100.html




  • derzeit beschäftige ich mich viel mit ukrainischer literatur und hab da ein wenig

    bestellt, u.a. , vielleicht kennt ihn ja so mancher lovecraft-spezialist, von ljubko deresch:

    * kult, * die anbetung der eidechse oder wie man engel vernichtet, * intent! oder die spiegel des todes.


  • Bin zwar kein Lovecraft-Spezialist, jedoch lese ich durchaus auch Werke, die in seinem Kosmos spielen, etwa von Tim Curran, Edward Lee oder auch Ralf Kor. Daher werde ich mich mal über den mir noch nicht bekannten Ljubko Deresch informieren.

  • freue mich, habs viel zu lange umkreist,

    auf raymond jeans (1925–2012):

    "verbotene lektüre".


    und


    auf die werke des bulgarischen weird-meisters:

    georgi gospodinov (*1968).

  • die romane von hendrik otremba (*1984 im ruhrgebiet)!

    im märz 2017 erschien sein debütroman "über uns der schaum",

    im august 2019 folgte sein vielgelobter zweiter roman "kachelbads erbe"

    er ist, u.a. auch sänger der gruppe messer, bildender künstler

    & dozent für kreatives schreiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Chloe Benjamin "Die Unsterblichen".

    schleiche seit jahren um dies buch herum ... jetzt antik bestellt... ;)



    klappentext:

    "Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst?

    Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist,

    die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann.

    Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise

    zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord

    wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit

    als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.