Künftige Buchneuanschaffungen, auf die ich mich freue....

  • Damit ich mal von den alten Taschenbuchausgaben von Stokers DRACULA und Stevensons DR. JEKYLL UND MR. HYDE weg komme, die auch nicht mehr wirklich hübsch aussehen, sowie das ich nun auch zusätzlich noch die Klassiker FRANKENSTEIN von Mary Shelly und DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY von Oscar Wilde in gleicher hübscher Aufmachung im Schuber (gebundene Ausgaben) in meiner Sammlung habe, ist gerade besagter Schuber mit allen vier Ausgaben bei mir eingetroffen. Die Form ist übrigens recht handlich und liegt beim lesen auch recht angenehm in der Hand. Und für knapp 20 Euronen lässt sich da auch preislich wirklich nicht meckern, zumal auch das Schriftbild jeweils recht schön ist und ich hinsichtlich der Verarbeitung auch nicht unbedingt meckern kann. Hier auch gleich mal ein Bild des Schuber mit den vier Bänden (Bezug über Amazon):

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Gast Da ich den Schuber auch zuhause habe übernehme ich das mal kurz für K. Wolfram


    Die Übersetzungen sind jeweils von:

    Dracula - Stasi Kull

    Frankenstein - Friedrich Polakovics

    Dorian Gray - Meike Breitkreutz

    Dr. Jekyll und Mr. Hyde - anonyme Übertragung von 1925

  • Danke Axel,


    für die schnelle Reaktion hinsichtlich der Übersetzer zum besagten Schuber.

    Bei solchen günstigen und trotzdem recht hochwertig verlegten Werken greift man eh aus Kostengründen eher auf die früheren bzw. älteren Übersetzungen zurück, Gast. Eine wirklich gute Neuübersetzung würde hier quasi die Preise wohl ziemlich in die höhe treiben. Wobei auch die Frage, ob eine Neuübersetzung auch wirklich besser ist, auch irgendwie noch eher auf der Wunschliste stehen dürfte, da dies ja auch an den dann betreffenden ÜbersetzerInnen liegt.

    Ich war ja gerade etwas beschäftigt mit dem verfassen einer Hörspiel-Rezension aus der Gespenster-Krimi-Reihe und kam deshalb erst jetzt wieder dazu, hier rein zu sehen.


    Ach ja, und DHL brachte mir dann auch noch gegen 14 Uhr den Roman von William S. Burroughs NAKED LUNCH (eingeschweißte Neuware/Rowohlt Verlag/Übersetzung von Michael Kellner) sowie den dritten Band der Comic-Edition DIE GENTLEMEN GMBH von Finix Comics (gebundenes Album/ca. 130 Seiten/ von Alfredo Castelli & Ferdinando Tacconi/Veröffentlichung 2022).

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • freue mich sehr auf "die dunkeldorn-chroniken" von katharina seck.

    der erste teil erscheint diesen monat... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: 8):S;)<3<3<3<3<3<3


    mehr infos über katharina seck und & ihre trilogie, die im oktober 22 startet:

    hier bei einem der ehemaligen f. paul wilson verlage ... :


    https://www.penguinrandomhouse…eck/Blanvalet/e592170.rhd


    edit: hier die besprechung eines früheren werks von frau seck:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2021 war "himmel" von sandra newman mein buch des jahres. nachschub

    von dieser phantastischen autorin gibt es am 31.03.2023! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: <3 <3 <3 <3 <3 <3


    das verschwinden - sandra newman.

    roman, eichborn, hc.

    übersetzt von milena adam.


    klappentext: "In nur einem Augenblick verschwinden auf der ganzen Welt alle Menschen mit einem Y-Chromosom – urplötzlich, ohne jede Spur.

    Auch Jane hat ihren Mann und ihren kleinen Sohn verloren.

    Voller Panik sucht sie die einzige Person auf, von der sie sich Hoffnung verspricht: Evangelyne, die charismatische Anführerin

    einer politischen Untergrundbewegung, mit der sie eine alte Freundschaft verbindet.

    Gemeinsam erschaffen sie und all die übrigen Frauen eine völlig neue Gesellschaft – eine friedliche, sichere Welt.

    Doch dann tauchen höchst verstörende Videos der verschwundenen Männer und Jungen auf, und als Jane einen Weg erkennt, sie zurückzuholen,

    muss sie sich fragen: Wäre sie bereit, diese neue Welt dafür zu opfern?"

  • im februar des kommenden jahres erscheint ein neues werk

    eines meiner liebsten erzähler: markus orths, betitelt "mary & claire"

    es erscheint bei hanser als hc und hat 304 seiten...


    klappentext: "Die Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont lieben Percy.

    Und Percy liebt Mary & Claire. An seiner Seite entfliehen die Frauen der Londoner Enge.

    Sie wollen atmen, reisen, lesen, wollen verrückt sein, lieben und schreiben.

    Und sie nehmen den schillerndsten Popstar der Literatur Anfang des 19. Jahrhunderts in ihre Gemeinschaft auf:

    en jungen Lord Byron. Bei heftigen Gewittern treffen sie sich am Genfer See.

    Opiumberauscht schlägt Byron um Mitternacht ein Spiel vor: Wer von uns schreibt die schaurigste Geschichte?

    Für Mary & Claire wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Ein mitreißender Roman, der Geschichte lebendig macht."

    biographie: "Markus Orths, 1969 in Viersen geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik.

    Seit 1999 ist er Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Konzepte". Er lebt in Karlsruhe. Für seine Erzählungen wurde er

    mit dem Moerser Literaturpreis, dem "Open mike" der literaturWERKstatt Berlin, dem Marburger Literaturpreis, dem Limburg-Preis,

    dem Förderpreis NRW und 2009 mit dem Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet. Markus Orths lebt in Karlsruhe."


    außerdem bin ich fasziniert vom werk der italienischen autorin alba de céspedes (1911-1997), die gerade wiederentdeckt wird.

    ihr berühmtestes buch ist wohl "das verbotene notizbuch" von 1953.

  • die bücher des leider zu früh verstorbenen

    dimitrios zafiris (1989-2022),

    z.b.:

    "in der obhut des teufels. roman".

    "Wann immer Kinder tödlich verunglücken, birgt der Kutscher des Taunuswaldes ihre Leiber und legt sie

    der Waisenmutter Amelie vor die Tür.

    Die Kinder dürfen leben, sofern sie dem Teufel dienen.

    Als der Anwalt Adalbert in seinem Herrn und Gönner den leibhaftigen Teufel zu erkennen glaubt, kehrt er zu dem Ort

    seiner Kindheit zurück. Jahre später schreibt er in dem verlassenen Waisenhaus seine Memoiren nieder.

    Er schildert ein Leben voller Fehlentscheidungen und Reue, das geprägt war von einer Frage:

    Wer war der geheimnisvolle Kutscher, welcher Adalbert zum Waisenhaus brachte, als er hätte sterben sollen?"

  • die journalistin nikki erlick hat ihren ersten roman "die vorhersage" verfasst, der mich gar sehr reizt...

    inhalt:

    "Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox.

    Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden.

    Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige,

    die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment,

    in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich:

    Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss?

    Einfühlsam und klug erzählt Nikki Erlick, was mit der Gesellschaft, mit Beziehungen und mit jedem einzelnen Individuum passiert,

    wenn uns die eigene Sterblichkeit drastisch vor Augen geführt wird.

    »Die Vorhersage« ist ein berührender Roman über das Leben und das Sterben, über Freundschaft und Liebe und über das Menschsein selbst."


    die homepage der autorin

    https://www.nikkierlick.com/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bitte auf 1 min 24 sek. vorspulen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn es von michel houellebecq wirklich kein buch mehr geben wird, er hat ja viel verfasst, was mich zutiefst begeisterte,

    wer füllt die lücke aus ? :/


    marion messina hat 2020 mit ihrem roman "fehlstart" eine weibliche variante präsentiert, die den meister nicht zu fürchten

    braucht. nicht nur ich warte begehrlich auf ihren folge-roman ... :love:


    dabei gibt es in der schweiz eine autorin und zahnärztin, corinna t. sievers, die, immer wieder gerne zum kreis der

    schreibenden gezählt wird, die houellebecq, dem schrulligen franzosen, auf augenhöhe begegnen kann.

    ihren novellen und romanen, betitelt: * samenklau (2010), * schön ist das leben und gottes herrlichkeit in seiner schöpfung (2012),

    * maria rosenblatt (2013), * die halbwertszeit der liebe (2016), * vor der flut (2019) + * propfol (2022)

    gehört meine künftige aufmerksamkeit.


    edit: es gibt einige interviews und artikel über frau sievers im netz,

    bisher nur das auf youtube,,,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist von John Everson "The Night Mother" auf englisch gelistet. Ist ab 13.06. erhältlich. Ich hoffe zwar auch auf eine spätere Festa-Ausgabe, aber wenn nicht, dann wird es die englische.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."