Joyce Carol Oates, Laurell K. Hamilton, Lisa Tuttle, Caitlin R. Kiernan, Catherine Lucile Moore.
Zählen auch die ganzen Vampir-Romantik-Autorinnen vom LYX-Verlag? Eher nicht, ist Grusel, kein Horror.
Schriftstellerinnen des Horror-Sektors
-
-
Pat Murphy, Rona Walter, Stephanie Maucher
-
Ha, Pat Murphys DIE GEISTERSEHERIN war meine letzte Arbeit für den Blitz Verlag. Planung, Einkauf, Titel, Lektorat war von mir, wurde aber nirgendwo erwähnt. Einer meiner Lieblingsromane. Schöner, leiser Horror.
-
Jepp, den fand ich ganz groß. Und die BLITZ-Ausgabe habe ich tatsächlich noch hier. So was ist ja Kacke.
-
Freut mich sehr, dass er Dir gefiel. Leider hat sie ja ansonsten nur Science Fiction geschrieben. Der Roman sollte damals in der EDITION METZENGERSTEIN erscheinen ...
-
Catherine Lucile Moore
Schon erwähnt.
Da hier jemand Shirley Jackson genannt hat: Sind die erwähnten Ausgaben vom Diogenes Verlag aus dem aktuellen Programm? Sprich: Kann ich die problemlos bei meinem Händler ordern? Auf die bin ich seit Joshis "Moderne Horrorautoren" (Teil 1 glaube ich) durchaus neugierig ...
Muss mal die Website durchforsten.
Hazel Heald müsste noch genannt werden. Stammt ja aus dem HPL-Umfeld. Und das ist hier natürlich Pflicht.
-
Hallo Kain!
Soweit ich herausfinden konnte, werden die Romane von Shirley Jackson im Diogenes-Verlag leider nicht mehr aufgelegt.
Ist aber kein Problem, im Internet für ein paar Euro gebrauchte Exemplare abzustauben. Es lohnt sich!
-
eine leider heute fast vergessene ist die französin
RACHILDE, die wiederzuentdecken eine schöne bereicherung
wäre. sie lebte von 1860 - 1953 und schrieb verruchte
romane z.b. über de sade.
1989 erschien bei bouvier die storysammlung "der panther"
mit köstlichen erzählungen wie
* das verriegelte schloß
* die gespensterfalle
* der zahn
* das große festmahl der schatten
* die mordmühle
* die letzte versuchung
* die weinlese von sodom.
die erzählungen wurden um den 1.weltkrieg in deutschland herausgegeben! -
Gibt tatsächlich sehr wenige weibliche Horrorautoren!
Kennen tu ich noch Barbara Erskine. Sind immer so Geister-Geschichten die mit der Vergangenheit zu tun haben. Finde sie sehr gemütlich geschrieben. Haben aber einen romantischen Touch. Hart sind die Bücher nicht wirklich aber gruselig sind sie meiner Meinung nach schon. Hatte damals von ihr das Buch "Die Schatten von Mistley" gelesen.
Mir gefällt sie auf jeden Fall, obwohl es wahrscheinlich eher was für Frauen ist. Aber wenn man ab und zu mal was ruhigeres lesen will, kann ich die Autorin auf jeden Fall empfehlen. Habe auf meinem SUB auch noch 2 Bücher von ihr. Mal schauen wann ich die Bücher lese, denn mein SUB ist riesig und der wächst auch immer weiter.
Ansonsten fällt mir im Moment keine Autorin mehr ein. Habe gerade mal meine Regale durchgestöbert, aber leider sonst nur männliche Autoren dieser Richtung gesehen!
LG
Bitte die Autorin Erskine nicht mit Schundvampirliebesautorinen verwechseln. Die Schreibe von ihr ist wirklich gut!So habe noch eine weibliche Autorin gefunden in meiner Sammlung. Habe das Buch letztens gekauft, weil es sehr sehr hart zur Sache gehen soll. Habe es aber noch nicht gelesen. Deswegen kann ich persönlich noch nicht viel dazu sagen.
Das Buch heißt "Die Läuterung", geschrieben von Roisin Fallon! Soll wohl ähnlich hart zur Sache gehen wie Lee/Laymon/Smith/Chaney...!
-
Hat auf jeden Fall schon mal ein sehr vielversprechendes Cover!
-
Ich habe Roisin Fallons "Die Läuterung" auch gelsen....
Mein Fazit: "Ein recht laues, aber sehr angenehm zu lesendes Lüftchen der Horror-Literatur, welche bestens als Durchlüftung für ein durch zu heftige Literatur blockiertes Gehirn geeignet ist. Ein typischer Roman frei nach dem Motto, kann man gelesen haben, muss man aber nicht - bereuen wird man es aber in keinem Fall, wenn man nicht zu viel erwartet."
-
möchte auch unbedingt
erica jongs ( *1942 ) "fanny" ( 1980 )
mit auf diese liste bringen. die "sexautorin nr. 1"
die den lebenshorror der dirne fanny erfolgreich
zu papier brachte. einige passagen sind horrorheftig
und das buch ist ein meisterinnenbeispiel für anspruch
und erzählkunst!
ein KULTbuch !
mein buch ist heute zerfleddert, es hat viele gespräche gegeben
mit den freundinnen meiner frau und uns, damals, mitte der 80er,
das buch ist einfach anregend mutig! -
auch wichtig scheinen mir die werke von margaret millar
( 1915-1994 ) zu sein...
hervorzuheben ist der geheimnisumwitterte roman
"banshee die todesfee" (1983), den ich sehr mag.
für "liebe mutter es geht mir gut" bekam sie 1956 den
edgar allen poe-award zugesprochen er zählt auf einigen
massgeblichen listen zu den besten krimis aller zeiten!. -
natalie babbitt ( * 1932 )
"das gebetbuch des teufels" , mit illus von tatjana hauptmann, 1994
carl hanser verlag.
märchen zwischen höllenalltag und paradieses langeweile -
Die von Jörg beschriebene Margaret Millar war übrigens viele Jahrzehnte lang mit Kenneth Millar verheiratet, der unter dem Pseudonym Ross Mcdonald berühmte Krimis über den Privatdetektiv Lew Archer verfasste und zusammen mit Raymond Chandler und Dashiell Hammett als wichtigster Autor der harten Detektivromane gilt.
Bekannte Werke u.a.:
"Unter Wasser stirbt man nicht!" (1950)
"Ein Grinsen aus Elfenbein" (1952)
"Der blaue Hammer" (1976)So, das soll es schon gewesen sein, schließlich geht es in diesem Thread ja primär um die weiblichen Vertreterinnen des Horror/Thriller-Gewerbes...
-
Ann Radcliffe wurde wohl noch nicht genannt.
-
was ist dir von anne radcliffe als besonders
in erinnerung, kain ? -
Habe noch nichts von ihr gelesen. Aber Frank Belknap Long erwähnt sie in einer seiner Geschichten.
-
Mir sind mal wieder bei Bücherordnen meine Patricia Highsmith's eingefallen...eigentlich als Krimiautorin bezeichnet, war sie doch viel mehr...Psychologie und die Frage nach dem Warum einer Tat standen bei ihr stets im Vordergrund.
In einigen Kurzgeschichten driftete sie leicht in Horror-Bereiche ab...so geschehen im Erzählband "Der Schneckenforscher", für mich eine der besten Kurzgeschichtensammlungen, die ich kenne. Einmalige Storys voller Abgründe; die Titelgeschichte lädt zum Schaudern ein...Tierhorror der intelligenten Art...
-
Kim Harrison mit ihrer "Rachel Morgan"-Serie verkauft sich auch richtig gut, wie mir scheint. Zur Qualität dieser Bücher kann ich mir jedoch leider kein Urteil erlauben...wollte schon x-mal mit der Serie starten, aber leider kommt immer wieder ein noch interessanteres Buch dazwischen...
Ich habe bis jetzt alle auf deutsch erschienen Bücher von Kim Harrison gelesen, würde sie aber eher als "Urban Fantasy" bezeichnen.Die Anita Blake-Reihe von Laurell K. Hamilton ist da schon viel blutiger. Was man schon nur an den Comics zu den Büchern sieht
[Blockierte Grafik: http://www.covernk.com/Covers/L/A/Anita%20Blake%20Circus%20of%20the%20Damned%20-%20The%20Ingenue/anitablakecircusofthedamned-theingenue1.jpg]
wurde Anne Rice schon genannt?